Amp-Kauf - Mywatt vs Peavey vs H&K vs Traynor vs..

Zitat:Original erstellt von: Arkadius
Wär wohl schon geil, aber sind halt über 4 Stunden Fahrt für mich.

Willste nen Verstärker oder nicht [):] Ne Schmarrn, aber wenn es "nur" 4 Stunden fahrt sind und der zu nem guten Kurs endet, lohnt sich das schon. Oft gehen die Artikel, die nicht versendet werden deutlich günstiger weg. Selbst mit Benzingeld kannst Du da nen guten Kauf machen.

@Lukke: Stimmt, der Mywatt klang sehr gut gestern. Wobei ich Euren Live-Sound nicht laut finde, da haben wir schon anderes in der Glocke gehabt... Bei Caspian hat es mich echt an die Wand gedrückt - naja, so muss es ja auch nicht sein [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Prengel_basser

ich empfehle dir wärmstens einen mesa boogie 400+
ist die absolute keule und sollte den sound auch hinbekommen. ist absolut abartig laut, wiegt nur 25 kg und drückt wie die hölle. absoluter traum amp.
ich hab viele röhren tops getestet und fand den mesa mit abstand am besten! (spiele ihn selber für modernen metal mit deutlichem death einschlag ;-)

Der 400+ ist in etwa mit dem Mywatt 400 vergleichbar. Beide Amps leisten ca 280 Watt clean RMS und der Preamp vom 400+ richtet sich auch sehr nach dem Design des klassischen Hiwatt Preamp.

Vorteil vom Mesa ist, dass er einen graphic eq hat und 3kg leichter als der Mywatt ist. Vorteile vom Mywatt: 6 KT88 statt 12 6L6, Einstellbarer Bias und ein größerer Übertrager mit mehr Reserven, perfektes Hersteller-Service und aufgebaut wie ein Panzer.

Den Mesa gibts allerdings gebraucht oft um ca. 1200,- während der Mywatt 400 eigentlich nur neu zu haben ist und dann mit gut 600,- mehr ins Budget reingeht.

Auch ich bin der Meinung, dass wenn man Vollröhrensound will, es kein Hybrid Amp schafft, das rüberzubringen.
Am besten so viel als möglich antesten.

 
Mal ne dumme Frage: Was genau bewirkt Bias? Bei Wiki finde ich die Aussage "bei Röhrenverstärkern wird mit Bias die Vorspannung zwischen Steuergitter und Kathode bezeichnet" nicht besonders erhellend. Ich kenne Bias noch von meinem alten Tapedeck - was aber genau verändert die Voreinstellung der Spannung bei Bassverstärkern?
 
die neuen traynors haben nichtmehr die ausfälle der alten, sind also von der verlässlichkeit her voll zu empfehlen, leider klingen sie nichtmehr wie die alten; mit denen hättest du den sound hinbekommen. die neuen klingen aber dumpfer und irgendwie lebloser...
weiß einer der mitlesenden, ob der mywatt 100 evtl. ne gute sache wäre? wegen mehr zerre, bei weniger dampf...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

die neuen traynors haben nichtmehr die ausfälle der alten, sind also von der verlässlichkeit her voll zu empfehlen, leider klingen sie nichtmehr wie die alten; mit denen hättest du den sound hinbekommen. die neuen klingen aber dumpfer und irgendwie lebloser...
weiß einer der mitlesenden, ob der mywatt 100 evtl. ne gute sache wäre? wegen mehr zerre, bei weniger dampf...
Stimmt, das hab ich mir auch schon überlegt.
Aber wie funktioniert denn das mit der Röhrenzerre genau? Ich dreh einfach die Vorstufe voll auf (beim Mywatt "Volume Normal"), und es zerrt schon, egal was ich am Master Volume dreh? Weil nach der Theorie müsste ein angezerrter Mywatt 200 ja gar nicht soo höllisch laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, wenn du im Mywatt 200 nur die Vorstufe übersteuern möchtest!

Wenn du allerdings auch die Endstufenzerre haben willst, musst du den Master entsprechend aufreißen - was dann zur Folge hat,
dass der Amp sehr laut wird. Ein Mywatt200 vermutlich für die meisten Situationen ZU laut.

Ich weiß allerdings auch nicht, wie laut der Mywatt100 (In Vor- und Endstufen-sättigung) mit nem Bass ist...

Gruß Karl
 
Zitat:Original erstellt von: Pockrop

Da hast du recht, wenn du im Mywatt 200 nur die Vorstufe übersteuern möchtest!

Wenn du allerdings auch die Endstufenzerre haben willst, musst du den Master entsprechend aufreißen - was dann zur Folge hat,
dass der Amp sehr laut wird. Ein Mywatt200 vermutlich für die meisten Situationen ZU laut.

Ich weiß allerdings auch nicht, wie laut der Mywatt100 (In Vor- und Endstufen-sättigung) mit nem Bass ist...

Gruß Karl

ergänzung: und ne endstufenzerre klingt in der regel "schöner" als die vorstufen-pendant.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino


ergänzung: und ne endstufenzerre klingt in der regel "schöner" als die vorstufen-pendant.

Das stimmt nicht bei jedem Röhrenamp.
Der Mywatt zB wird bei voller Endstufenzerre ziemlich zur Kreissäge. Klingt garnichtmehr so "schön" mit Bass. Aber das ist vielleicht nur mein persönlicher Geschmack.

Der SVT kann bei Vollgas mehr als der Mywatt, weil er dann runder und fetter klingt.
Überhaupt würde ich das zerren eher einem Pedal überlassen. Also lieber den stärkeren 200er Mywatt (oder noch besser den 400er) und eine gute Tretmine. Ein voll übersteuerter 100er bietet mit Bass sicher viel Lautstärke aber zu wenig Dynamik für Live. Der stark komprimierte Sound wäre aber vielleicht fürs Studio ganz interessant.




 
Zitat:Original erstellt von: TheBass
Dreck und Druck kann der Mywatt auch, typisch Hiwatt bzw. typisch bissig, britisch eben. Allerdings wird er dann höllisch laut, an einer 4*12" auf jeden Fall. Wenn Du Dir unter Dreck und Druck jedoch einen warmen Fender Bassman Sound vorstellst, dann ist der Mywatt nicht der richtige Amp für Dich.

Nachtrag: obwohl er über Dein Budget geht, solltest Du Dir evtl. auch mal den Orange AD-200B / Mk3 anhören. Der geht in die gleiche Richtung wie die anderen Amps auf Deiner Liste. Außerdem anchecken: Ampeg V4-B (der "kleine" SVT), Mesa/Boogie 400 (ohne "+") und Goerge Dennis Bassic Tube 200. Die beiden letzten sind allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.
Zum Ampeg V4-B hab ich gerade ein gutes Angebot entdeckt, so wie ich das verstanden hab, hat der 150 Watt. Meint ihr damit und mit meiner 412er setz ich mich gegen zwei 100 Watt Peavey Valvekings in der Band durch?
Den Mesa find ich nur mit Plus, nicht ohne.
George Dennis hab ich für 1100 € gefunden, aber ehrlich gesagt find ich ihn ziemlich hässlich. Und hässliche Amps kommen mir nicht ins Haus ;-)



Zitat:Original erstellt von: Hoss
Oder Sunn 300/ Fender Bassman 300 Pro.
Ist der Sunn 300 auch ein Vollröhrenamp? --> http://www1.gitarrebass.de/magazine/9908/sunn.htm
Aber ansonsten eine echte Schönheit!



Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Für die Mucke würde ich wie Pedro ebenfalls den Mesa Boogie M6 empfehlenen, oder aber 'nen EBS Fafner, gebraucht z.B. Hier: http://cgi.ebay.de/EBS-Top-Fafner-A...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Auch wenn's etwas über deinem Budget liegt, aber lieber noch 1-2 Monate mehr sparen und dann dafür keinen Sackgang mehr, als wenn Du wegen 200Ocken bei dieser Größenordnung jetzt 'nen Kompromiss eingehst.
Hm, näää. Keine Vollröhre und schön ist er auch nicht.Und Mesa... ja, wär eine Überlegung wert wenn er mir über den Weg läuft.



Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Du solltest echt den EBS Classic 450 testen. Ist ein Transistorteil, klingt aber wie Röhre. Passt sehr gut in dein Budget (liegt im moment bei ca. 900€).

Hat nen eingebauten Overdrive, wenn du den voll aufdrehst klingt's ein bisschen wie im Vid von dir, allerdings druckvoller (die bassfrequenzen werden nämlich nicht verzerrt).
Er hat genügend Regler um den Sound zu verbiegen wie man will, klingt auch über DI ausgezeichnet, sieht gut aus und du ersparst dir den 2-jährlichen Röhrenwechsel.
Okay, werd ich mal im Soundland in Fellbach anchecken.



Zitat:Original erstellt von: lukke

ich würde dir den Mywatt sehr empfehlen. ich hab mir vor kurzem einen zugelegt und bin überglücklich (komme grad vom gig [:D]).
allerdings spiele ich keinen metal sondern so alternativen post-rock...

ich spiele den mywatt so, dass ich den preamp recht weit aufdrehe, dass er bei festem anschlag schon leicht im preamp anzerrt und generell schon auch etwas komprimiert, vor allem dann bei unserer lautstärke... der sound ist schön bissig und knurrig. kann ich mir bei metal auch gut vorstellen, ich probier bei gelegenheit mal, ob man so einen sound hinbekommt wie bei dem song von Grand Magnus.
im vergleich zu einem SVT hat der mywatt weniger eingencharakter, ist ehrlicher im sound, was mir sehr gut gefällt, so kommt der gespielte bass besser zur geltung.

schreib am besten den Max Weber mal an und frag nach einem mywatt-user in deiner nähe zum antesten.
Hm, eigentlich will ich zur Zeit noch gar nicht dass mein Bass so sehr zur Geltung kommt. Mein Ibanez 400QMTK ist zwar schon gut, aber hat einen recht modernen Sound. Da wär mir der Mywatt wohl etwas zu ehrlich.



Zitat:Original erstellt von: Hoss
Der SVT kann bei Vollgas mehr als der Mywatt, weil er dann runder und fetter klingt.
Überhaupt würde ich das zerren eher einem Pedal überlassen. Also lieber den stärkeren 200er Mywatt (oder noch besser den 400er) und eine gute Tretmine. Ein voll übersteuerter 100er bietet mit Bass sicher viel Lautstärke aber zu wenig Dynamik für Live. Der stark komprimierte Sound wäre aber vielleicht fürs Studio ganz interessant.
Hm, eigentlich hab ichs gern unkompliziert und stöpsel direkt ein, hab am liebsten so wenig wie möglich Zwischenstationen beim Sound und trag auch nicht so gern Kabel mit mir rum. Jedenfalls mit dem Boss ODB-3 hats mich immer genervt.

"Zu wenig Dynamik für Live" - wie meinst du das? Zu wenig Lautstärke?
Weil ich versteh unter "Dynamik" eher, dass der Amp stärkere und schwächere Anschläge besser wiedergibt. Aber das brauch ich ja gar nicht, Live wird das volle Brett geboten, da brauch ich ja keine Dynamik.

Also, aktueller Stand: Der Ampeg V4B wäre gerade mein Favorit - was haltet ihr davon?
Je nach Quelle die ich gelesen hab hat er 100 oder 150 Watt - reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:

der v4/v4b/v4bh hat 100 watt.

Zitat:
Und hässliche Amps kommen mir nicht ins Haus ;-)

naja,...wenn ich mich danach richten würde, wäre mir der markbass entgangen und das ist momentan mein absoluter liebling...

 
Die ALTEN V4 Amps aus den 70er Jahren (=V4 oder V4B) sind mit ca. 100 Watt angegeben - haben aber mehr - ca. 120-140 Watt.
Starker Klang - mit effizienter Box wirklich gut, wenn man es nicht ganz clean mag.

Die NEUEN V4 Amps aus den 90er/2000er (=V4B-H) sind ebenfalls mit 100 Watt angegeben. Haben aber meist weniger: ca. 80-90 Watt.
Achtung: "nur" meine persönliche Meinung: für Bass in einer Rockband zu schwach; außerdem hat er denselben preamp wie der SVT-CL und der klingt mir zu modern und brustschwach.

Und ja - dieser verlinkte Sunn ist ein Vollröhrenamp. Mit hybridtechnik in diesem artikel meinen dir nur den eingebauten kompressor und graphic eq.
Geiler Amp! Klingt sehr nach SVT und ist SAUSTARK!



 
Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Hm, eigentlich will ich zur Zeit noch gar nicht dass mein Bass so sehr zur Geltung kommt. Mein Ibanez 400QMTK ist zwar schon gut, aber hat einen recht modernen Sound. Da wär mir der Mywatt wohl etwas zu ehrlich.
du solltest schon einen bass spielen, der dir gefällt [;-)] doch ich denke, das wird schon der fall sein. es muss ja nicht schlecht klingen, mit einem modernen bass...
doch ich glaube, du hast mich missverstanden... ein SVT in leichter zerre klingt immer nach SVT, egal welchen bass man anschließt. klar hört man unterschiede, aber zum basssound kommt immer ne gute portion SVT hinzu.
der mywatt hat auch seinen klang, doch der ist nicht so cahrakteristisch wie ein SVT. ist auch schwer sowas zu beschreiben, man muss es hören! deshalb empfehle ich dir den mal anzuspielen, sonst wirst du es vielleicht bereuen...
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Hm, eigentlich will ich zur Zeit noch gar nicht dass mein Bass so sehr zur Geltung kommt. Mein Ibanez 400QMTK ist zwar schon gut, aber hat einen recht modernen Sound. Da wär mir der Mywatt wohl etwas zu ehrlich.
du solltest schon einen bass spielen, der dir gefällt [;-)] doch ich denke, das wird schon der fall sein. es muss ja nicht schlecht klingen, mit einem modernen bass...
doch ich glaube, du hast mich missverstanden... ein SVT in leichter zerre klingt immer nach SVT, egal welchen bass man anschließt. klar hört man unterschiede, aber zum basssound kommt immer ne gute portion SVT hinzu.
der mywatt hat auch seinen klang, doch der ist nicht so cahrakteristisch wie ein SVT. ist auch schwer sowas zu beschreiben, man muss es hören! deshalb empfehle ich dir den mal anzuspielen, sonst wirst du es vielleicht bereuen...
Klar mag ich meinen Bass, und ich bin auch froh dass ich mir gleich als am Anfang vor sechs Jahren ein gescheites Instrument geholt hab. Aber irgendwie geht der Sound in eine etwas andere Richtung als ich mir wünsche, er klingt einfach zu clean. Aber bevor ich mir meinen Traum-Rickenbacker hol, muss jetzt erst mal der Amp her.
Ja, ich glaub ich werd den Mywatt bald mal testen. Vielleicht überrascht er mich ja doch.
 
Ich würde die Finger vom v4bh lassen. Der Bassist meiner Hardcore-Punk Band hatte einen. Ein Jahr ging alles gut, danach sind ihm zweimal innerhalb von zwei Monaten die Röhren abgeraucht. Der Fachmann (Sinnl und Hanten in Wien) wusste auch nicht woran das liegt.

Da zwei Monate später unsere erste Tour anstand hat er ihn verkauft und wir haben uns gemeinsam einen Mesa 400+ gegönnt. Der läuft nach 2 1/2 Jahren immer noch wunderbar und das obwohl er schon unzählige Dreckslöcher in ganz Europa gesehn hat. Einmal im Jahr brennt die Sicherung durch, aber die passen in jeden Koffer und kosten im Vergleich zu einer Röhre nichts.

Ich muss aber zugeben, dass wir damals noch nichts von den Mywatts wussten. Stünde jetzt ein Verstärkerkauf an, würde ich auf jeden Fall einen antesten.
 
Jou, am V4BH bin ich ja auch gar nicht wirklich interessiert. Eher an einem 70er V4B, der sich wohl schon deutlich vom erstgenannten unterscheidet (siehe Hoss' Post).
 
bei ebay läuft bis morgen ein v2...mit 60 watt angegeben. wenn ich das geld über hätte, würd ich mitbieten.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

bei ebay läuft bis morgen ein v2...mit 60 watt angegeben. wenn ich das geld über hätte, würd ich mitbieten.

Habs auch schon gesehen, aber 60 Watt? Klar, sechzig laute Ampeg-Watt, aber setz ich mich damit durch gegen zwei 100 Watt Valveking-Gitarrenamps?
 

Zurück
Oben Unten