Amp-Kauf - Mywatt vs Peavey vs H&K vs Traynor vs..

hmmm,...eher nicht! aber ich bin noch am grübeln. wäre ja nett für meine band. aber ich muss ja auch nur gegen nen 1*12er 65 watt fendercombo anstinken, der maximal zu nem viertel aufgedreht ist.
 
Hi Arkadius- Ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen "Dilemma" wie Du jetzt- und bin damls beim 600-ter-Quantum hängengeblieben. Bin bis heute zufrieden damit, auch wenn ich mich heute evtl anders entscheiden würde( Mywatt ?!?!?) oder halt für ne Combo- aus Transportgründen und halt weil bei uns eh ein PA zur Verfügung steht. Der Traynor hat mir damals nicht so richtig imponiert und die Ampegs fand ich allesamt sch......- und überteuert !!!!
 
ich hab heute mal den neuen traynor, also den yba-200 II, getestet und fand ihn echt dufte! klingt wie ne mischung aus orange und fender, mit viel bässen, höhen und singenden mitten. echt fääät!!! vielleicht wäre das ja doch was für mich...

Edith meint, man sollte die traynors an vernünftigen boxen testen, die hauseigenen sind kagge.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das mit den Traynor boxen hab ich mittlerweile auch schon ein paar mal gehört, vlt war das damls der Knackpunkt, mich gegen diesen Amp zu entscheiden?????
 
also mir wässert schon der gedanke an den sound heute mittag den mund; und ich hab ihn nur über ne 4*10er warwick gespielt!

 
Nee, über den Traynor hab ich einfach schon zu viel schlechtes gehört. Ich will einen Amp fürs Leben, nicht so ein halbgares Nice-Price-Produkt.

Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Hi Arkadius- Ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen "Dilemma" wie Du jetzt- und bin damls beim 600-ter-Quantum hängengeblieben. Bin bis heute zufrieden damit, auch wenn ich mich heute evtl anders entscheiden würde( Mywatt ?!?!?) oder halt für ne Combo- aus Transportgründen und halt weil bei uns eh ein PA zur Verfügung steht. Der Traynor hat mir damals nicht so richtig imponiert und die Ampegs fand ich allesamt sch......- und überteuert !!!!
Jou, also in Sachen Hybrid ist der Quantum sicher eine sehr gute Wahl! Nur hat er halt nicht die volle Röhrenpower...


Also, aktuell denke ich, dass mir der Ampeg V4B mit seinen 100 Watt doch zu leise wäre.
Dafür bin ich auf ein feines Angebot für einen gebrauchten Sunn 300T gestoßen. Hat von euch schon jemand den Amp angespielt?
Ich glaub fast, der erfüllt meine Erwartungen auf allen Ebenen perfekt (300 Watt, gute eingebaute Zerre...), nur das Gewicht von 34 kg ist halt echt hart...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss über den quantum sagen, dass ich ihn klanglich echt nicht gut finde. finde die quantumserie zu wummerig und undifferenziert.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

also ich muss über den quantum sagen, dass ich ihn klanglich echt nicht gut finde. finde die quantumserie zu wummerig und undifferenziert.

Ich finde mein Quantum Top klingt über meine Boxen (FMC 2*12 und Gallien Krueger 2*12 Neo) keineswegs wummerig und undifferenziert (es sei denn ich reisse den Bass auf [:I]). Hängt wohl auch von der Box ab, aber er klingt natürlich bei weitem nicht so neutral wie ein Glockenklang oder auch Markbass (wobei letztere IMO gar nicht klingen [:o)], tot halt, ne? [¦)]).
Wie die Quantum Combos klingen weiss ich nicht, die Quantum Boxen haben mir jedoch nicht besonders gefallen (und zu teuer waren sie mir auch).

Wie dem auch sei, letzten Endes ist das ja alles Geschmacksache. [;-)]
Und Vollröhrensound kriegt man mit dem Quantum nicht hin, aber einen fetten Rocksound definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Also, aktuell denke ich, dass mir der Ampeg V4B mit seinen 100 Watt doch zu leise wäre.

Puuuh... was hast du denn vor? 100 Watt Vollröhre nicht genug? Naja, wenn Du ne Stadthalle beschallen musst damit... dann nützt es wohl nix. Aber hast du schon mal 100 W Vollröhre getestet? So richtig an einer effektiven Box?
 
Zitat:Original erstellt von: basserwisser

Zitat:
Also, aktuell denke ich, dass mir der Ampeg V4B mit seinen 100 Watt doch zu leise wäre.

Puuuh... was hast du denn vor? 100 Watt Vollröhre nicht genug? Naja, wenn Du ne Stadthalle beschallen musst damit... dann nützt es wohl nix. Aber hast du schon mal 100 W Vollröhre getestet? So richtig an einer effektiven Box?

vllt. ein potenzieller svt-8 kunde...?

 

Naja, es wundert mich einfach. Ne Vollröhre klingt doch am geilsten, wenn man an die Leistungsgrenzen geht. Oder irre ich da jetzt komplett?
 
kommt halt drauf an, welches soundideal du hast.
eine cleane vollröhre klingt eben auch anders, als eine transe. wenn man zerre nicht mag, dann muss man eben mehr leistung auffahren.

 
Wie ich ja schon geschrieben hab, bevorzuge ich auch einen angezerrten Sound. Ich hab auch wie gesagt eine leistungsstarke 4x12er Box. Und nein, ich hab noch keinen 100 Watt Röhrenamp darüber gespielt.
Aber meint ihr tatsächlich, ich setze mich damit gegen zwei 100 Watt Gitarrenröhren durch? Weil ich da mal was von der Regel gehört hab, der Bassamp sollte immer die doppelte Leistung des Gitarrenamps haben... Und auch für Openairs sind doch 100 Watt nicht so viel...
 
Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Wie ich ja schon geschrieben hab, bevorzuge ich auch einen angezerrten Sound. Ich hab auch wie gesagt eine leistungsstarke 4x12er Box. Und nein, ich hab noch keinen 100 Watt Röhrenamp darüber gespielt.
Aber meint ihr tatsächlich, ich setze mich damit gegen zwei 100 Watt Gitarrenröhren durch? Weil ich da mal was von der Regel gehört hab, der Bassamp sollte immer die doppelte Leistung des Gitarrenamps haben... Und auch für Openairs sind doch 100 Watt nicht so viel...

1. ich habe mich mit dem little mark 250 (gain und master auf 12 bis 1 uhr) an einer 2*10er und einer 1*10er (beide 8 ohm) gegen einen 100 watt marshall und einen 100 watt hughes & kettner (beide an 4*12 und über PA) durchgesetzt.
2. bei open airs spielst du nicht direkt von der bühne und wenn doch, dann reichen dir 100 watt an ner 4*12 trotzdem locker!! der bass hat ja auch den vorteil, dass er erst nach ein paar metern richtig schmackes hat.

 
Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Dafür bin ich auf ein feines Angebot für einen gebrauchten Sunn 300T gestoßen. Hat von euch schon jemand den Amp angespielt?
Ich glaub fast, der erfüllt meine Erwartungen auf allen Ebenen perfekt (300 Watt, gute eingebaute Zerre...), nur das Gewicht von 34 kg ist halt echt hart...

Das Gewicht ist nicht so schlimm. Du spielst ja kein Soloprojekt, sondern in einer Band - und da helfen alle mit beim tragen. Mit dem 300er Sunn machst Du NICHTS falsch.
Ein bisschen Leistungsreserve schaden nicht.

Was ist der Kurs für das Teil?


 
Wieso hast du immer die Panik, gegen deine beiden Gitten-artisten mit ihren (klar überdimensionierten & unnötig ) 100W-Röhren nicht bestehen zu können? Diese Dinger haben doch auch (Master)-Volume Regler und werden ja wohl auch nicht immer bis zur Schmerzgenze aufgerissen???? Nochmal kurz zum Quantum:Ich spiel das Teil über die Quantum 15"&2x10" ,Klar kriegste die Kiste zum "Wummern": Bassboost an, Punch-&Bass voll aufdrehen(mindestens auf 3-Uhr) und höhen und obere Mitten ausdünnen-Et Voila-so stell ich mir einen oktavierten Saurierfurz vor.............[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Dafür bin ich auf ein feines Angebot für einen gebrauchten Sunn 300T gestoßen. Hat von euch schon jemand den Amp angespielt?
Ich glaub fast, der erfüllt meine Erwartungen auf allen Ebenen perfekt (300 Watt, gute eingebaute Zerre...), nur das Gewicht von 34 kg ist halt echt hart...

Das Gewicht ist nicht so schlimm. Du spielst ja kein Soloprojekt, sondern in einer Band - und da helfen alle mit beim tragen. Mit dem 300er Sunn machst Du NICHTS falsch.
Ein bisschen Leistungsreserve schaden nicht.

Was ist der Kurs für das Teil?
Ca 1400, 8 Jahre alt, mit neuen Röhren und Flightcase. Bisschen überteuert, oder?

Zitat:Original erstellt von: viersaitling

Wieso hast du immer die Panik, gegen deine beiden Gitten-artisten mit ihren (klar überdimensionierten & unnötig ) 100W-Röhren nicht bestehen zu können? Diese Dinger haben doch auch (Master)-Volume Regler und werden ja wohl auch nicht immer bis zur Schmerzgenze aufgerissen???? Nochmal kurz zum Quantum:Ich spiel das Teil über die Quantum 15"&2x10" ,Klar kriegste die Kiste zum "Wummern": Bassboost an, Punch-&Bass voll aufdrehen(mindestens auf 3-Uhr) und höhen und obere Mitten ausdünnen-Et Voila-so stell ich mir einen oktavierten Saurierfurz vor.............[**/]
Oh du, das mit der Panik kommt von vier langen Jahren mit saft- und kraftlosem Behringer-Equipment (BX3000T an 2 1x10ern)...
Und ja, wir reissen die Regler bis zur Schmerzgrenze auf, immerhin ist es Rock'n Roll und der Schlagzeuger ist auch verdammt laut.
 

Zurück
Oben Unten