Amp-Kauf - Mywatt vs Peavey vs H&K vs Traynor vs..

Zitat:Original erstellt von: energy


der [url="http://www.eden-electronics.com/products/eseries/e300t.aspx"]eden E300T[/url] vielleicht?
oder der orange?
markbass?

Ohne den Eden zu kennen würde mich schon die enge Verwandtschaft zum fame 300 watt top sehr abschrecken. Made in Asia bei Röhrenamps kann garnix.
Zum Orange hab ich schon einiges geschrieben hier und der Markbass hat mir persönlich zu viele Transistoren drin für einen Röhrenamp. Außerdem ist der Preis ziemlich jenseitig.

Arkadius - Lass Dich nicht entmutigen und warte auf ein gutes Angebot eines Sunn/Fender 300 - Augen offen halten und in diversen Foren/Börsen/EBay stöbern.



 
Auf der Messe ist von Ashdown ein 320 Watt Vollröhrentop vorgestellt worden. Das klang echt super. Ich hab bestimmt ne halbe Stunde rumgedudelt...Weiß leider nicht wann das rauskommt und wieviel es kosten wird. Aber den würde ich mir an deiner Stelle auch mal geben...

 
bei ebs hat man derzeit auch ein röhrentop mit 4 x kt88 in planung. das "classic T90" (2 x kt88D war auf der messe ja schon zu sehen...
 
den eden E300T habe ich in Berlin mal angespielt. War sehr angetan von dem Sound, hat spass gemacht. Habe allerdings nicht sehr laut damit gespielt und natürlich auch keine Langzeiterfahrung (bezüglich Made in Asia)
 
Hmm...schade, vor kurzem gab's bei ebay einen SUNN 300T für knapp 1000,- EUR. Das wär's natürlich gewesen.

Ansonsten: Wenn du wie der Basser von Grand Magnus klingen willst, kommst du um Effekte/Verzerrer nicht herum. Mich würde es extrem wundern, wenn bei deren Soundbeispiel nicht ein Big Muff zum Einsatz kam. Der Boss ODB-3 kann auch ganz dezent zerren und klingt dann für mich wuderbar. Man muss nur etwas geduldig beim Einstellen sein.

Habe selbst lange nach einem Amp gesucht, den ich ohne zusätzliche Vorschaltgeräte betreiben kann und der dennoch "asozial" klingt. Am Ende hatte ich keinen Vollröhrenamp (nach denen ich auch Ausschau hielt) sondern den SansAmp RBI (Rackvorstufe) + PA-Endstufe. Die Endstufe hat damals jedoch rumgezickt, musste zurückgegeben werden und mir lief mein erster Acoustic über den Weg. Seitdem ist alles anders und der SansAmp wurde auch wieder vertickt.

Dennoch: Der RBI kann eine ganze Menge. Mit einer ausreichend dimensionierten Endstufe und deiner 4x12" rockst du damit ganz schön was weg. Ausserdem fällt die ganze Röhrenproblematik (regelmäßiger Austausch + generell höhere Anfälligkeit) flach.

Mit meinen beiden Acoustic-Tops + 2x2x15" bin ich jetzt sowieso schon in einer anderen Welt. Bekomme regelmäßig Neidbekundungen für die Anlage. Nutze jedoch den Boss ODB + EHX Black Finger (Röhrenkompressor). Ohne die Teile wäre mein Sound nicht halb so gut.
 
Danke für eure Tipps mal wieder, und wegen dem Peavey Classic: Ist sicher ein klasse Teil, aber 50 kg sind mir dann doch zu viel. Wär dann ja schwerer als meine Box. (42 kg)
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Willie

MIt 50db stöpseln im Ohr geht alles.
Bääh - die Weichei-Variante... [xx(]

Edith meint, die Dinger schützen aber nicht vor Verdauungsstörungen, oder? [:D]

Schonmal probiert die Dinger zu schlucken? [:-P]

Und zum Topic: Ich halte nicht viel von Hybridamps, wenn man auf der Suche nach Röhrensound ist. Ich habe da noch nichts gefunden, was befriedigt.
Ich spiele zwar auch nen Hybrid, will aber auch keinen Röhrensound :-)

Rischtisch.
Hybrids sollen keine Röhrenamps simulieren, sondern ein Mix aus beiden Welten sein. Also Transe mit mehr oder weniger Anteilen von Röhre im Sound. Wie gesagt, nur Anteile.
Wer Röhrensound will, muss Röhre kaufen.
 
Dank eines Tipps im Sunn-Thread hab ich in Stuttgart im Sound of Music jetzt doch noch nen Sunn 300T gefunden, für 1550 €. Da hat mir mein Herz schon geblutet beim Bezahlen, aber ich denke es hat sich gelohnt - gleich gehts in den Proberaum damit, ich freu mich schon!
 
Na bitte! [:-)]
Wenn der Amp neu ist, dann sind 1550,- auch nicht so schlimm. Wenn gebraucht, dann sollte der Amp wirklich neuwertig sein. Ansonsten haben andere Leute auch schon mehr bezahlt für schlechtere Amps.

Viel Spaß beim Gitarristen versenken. [):]

 
Jou, war neu. Außerdem haben sie beim Sound of Music einen älteren SVT als Ersatzamp auf Lager.
Hab den Amp jetzt gestern und heute gespielt, bei niedriger Lautstärke ganz nett, aber erst so auf Volume 4 knurrt er so richtig schön - bin noch ein bisschen am Sounds ausprobieren, aber war definitiv sein Geld wert! Das ist eindeutig der Amp nach dem ich gesucht hab, also noch mal vielen Dank an alle die mich hier beraten haben. Werd bei Gelegenheit auch mal was bei Youtube hochladen.

Was anderes: Kann ich auch meine Gitarre in den Sunn 300T + FMC 412er einstöpseln oder macht das Probleme? (zB Speaker)
 

Zitat:Original erstellt von: Arkadius

Was anderes: Kann ich auch meine Gitarre in den Sunn 300T + FMC 412er einstöpseln oder macht das Probleme? (zB Speaker)
probleme macht das nur insofern, dass eine gitarre über eine bassbox immer komisch klingt. [xx(]
 
@Arkadius: Glückwunsch zu dem H.A.M.ME.R.-Amp. Kleiner Tip am Rande: Den 2-Band-Compressor mal dauerhaft zuschalten. Verbesserte den Sound bei mir ganz gewaltig.
 
Hallo,

ich möchte diesen Thread nach langer Zeit wiederbeleben, da er genau mein Thema behandelt.

Für meine beiden Mesa Boogie Diesel 115, aber auch eine FMC 2128 Neo, möchte ich auch für lautere Angelegenheiten einen Röhren-Amp haben, der lange genug clean bleibt.

Der Bassman 135 klingt schon sehr gut, ev. etwas bassig. Er kommt aber mit meinen Bässen (American Preci 5, Stingray Special 5 HH) schnell an die Grenzen zum harschen Verzerren, obwohl ich mit einem Vong unter 70Hz schon einiges entschärfen konnte.

Vor kurzem habe ich einen Traynor VBA200-II günstig geschossen (den 300er scheint es in D nicht gebraucht zu geben). Der klingt für mich besser, luftiger, hat trotzdem guten Druck - kommt aber auch ins "Pupsen", wenn es etwas lauter wird. Der Sound gefällt mir sehr gut, aber die Leistung fehlt. Nachgemessen bringt er auch bei weitem keine 200W sondern nur 130W, das erklärt diese Limits.

Da ich aber unbedingt einen Röhrenamp haben möchte, der möglichst lange clean bleibt, möchte ich mir einen Amp mit echten 300W anschaffen (ein SVT kommt nicht infrage, den Sound habe ich schon).

Im Augenblick kommen folgende 2. Hand-Amps infrage:

- Peavey Classic 400 (400W, aber 50kg!) ca. 900€
- Mesa Boogie 400+ (wiegt der wirklich nur 25kg? Flightcaselook - naja) ca. 900€
- Bughera 3000 (ist das wirklich ein SVT-Clone vom Sound? Dann kommt er nicht infrage) ca. 700€

Neu (etwas teurer, aber das würde ich wohl ausgeben):

- Mywatt 400 oder
- Mywatt 200 (wenn der wirkliche 200W bringt, kann das reichen)

Was könnt Ihr mir raten? Echte 300W clean, Gewicht möglichst unter 30kg, aufgeräumter Sound ähnlich Traynor oder auch Bassman 135.

Danke für Eure Tips

Chr.

Edit: Trace Elliots Vollröhren sind ja im Augenblick nicht zu bekommen..
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Vor kurzem habe ich einen Traynor VBA200-II günstig geschossen (den 300er scheint es in D nicht gebraucht zu geben).
Mit Geduld und Spucke ist hier der Plan; ab und an laufen schon welche durch den Gebrauchtmarkt. Der nette @Ens hat übrigens einen und lässt dich bestimmt gern ausprobieren, ob es sich für Dich lohnt, die Geduld aufzubringen.
Der EQ ist einerseits handzahm (tut, was man beim Drehen denkt ;-)) und andererseits sind die semi-parametrischen Mitten sehr wirksam tätig.

- Mywatt 200 (wenn der wirkliche 200W bringt, kann das reichen)
Ich hab keine große Bühnenerfahrung, lese aber immer wieder, dass der MyWatt 200 sehr, sehr, sehr echte 200 Watt hat (sprich, im Peak deutlich mehr rauslässt). Und das kann ich mir auch durchaus gut vorstellen.
MyWatt und Traynor (Ens hat seinen von mir ;-)) hatte ich hier zum "Röhren-Amp-Vergleich" Seite an Seite an einer FMC 215. Die wissen beide zu gefallen. Der Traynor ist vom Ton etwas rauher und der Amp insgesamt ein ganz klein wenig "rockiger" abgestimmt als der Weber.
Der wiederum ist *ultra*clean und der Tone-Stack ist ein Ziegenbock (aber man kann eine vorsichtige Freundschaft schließen). "Mitten-Brett" ist eher nicht so sein Ding und die Höhen muss man bändigen (oder wegmodden ;-)).

Der MyWatt (kürzlich war ein 400er in den Ebay Kleinanzeigen, vielleicht ist der noch da?) und in den hiesigen abgelaufenen Kleinanzeigen waren kürzlich auch mal eine ganze Reihe 200er. Ich glaube nicht, dass die tatsächlich alle den Besitzer gewechselt haben. Da könnte sich die Kontaktaufnahme evtl. noch lohnen.
Der MyWatt wäre natürlich ein ganz hübscher Kontrast zum SVT.
Clean. Akzentuiert mit "Attacke". Tiefmitten-Bang.

Als Kontrast / Ergänzung zum SVT-Sound ist vielleicht auch ein Fender / Sunn 300T oder Super Bassman (da ist in München gerade einer in der kleinen Bucht) nicht zu verachten. (Hier extrapoliere ich vom kleinen Bruder.)

Zu Mesa kann ich persönlich nichts sagen, außer dass ich da theoretisch auch mal neugierig wäre ;-)

Angeraut, ewig clean auf dem Clean-Kanal, Kraft ohne Ende, ... aber keine Vollröhre: Fender Bassman 1200. Klar, da kommt es wahrscheinlich niemals nicht zu einer Endstufenkompression oder gar Zerre, ... aber genau das willst Du ja auch nicht? :-)
Das Frontend benimmt sich 1A wie ein Röhren-Amp, ist sau-flexibel im Ton, wenn auch jederzeit (im Vergleich zum Bassman 100/300 oder MyWatt) etwas rauher / wirrscher / kantiger (Worte, ... pah :-/) unterwegs.
(Nur so als Anspieltipp ...)

-Andreas
 
Ich hab keine große Bühnenerfahrung, lese aber immer wieder, dass der MyWatt 200 sehr, sehr, sehr echte 200 Watt hat (sprich, im Peak deutlich mehr rauslässt). Und das kann ich mir auch durchaus gut vorstellen.
Endtufe gesättigt etwa 340W. Wie lang er das packt, weiß ich nicht.

Das, was da gemacht wird, ist eigentlich nur, ihn näher an den DR201 zu bringen. Also eher eine Fehlerkorrektur - der Mywatt will ja ein Hiwatt-Klon sein.

Dabei spiele ich eigentlich mit genauso viel oder wenig Höhen wie vor der Änderung auch nur halt mit Presence auf 11-12 anstatt fast zugedreht.
 
Angeraut, ewig clean auf dem Clean-Kanal, Kraft ohne Ende, ... aber keine Vollröhre: Fender Bassman 1200. Klar, da kommt es wahrscheinlich niemals nicht zu einer Endstufenkompression oder gar Zerre, ... aber genau das willst Du ja auch nicht? :-)
Das Frontend benimmt sich 1A wie ein Röhren-Amp, ist sau-flexibel im Ton, wenn auch jederzeit (im Vergleich zum Bassman 100/300 oder MyWatt) etwas rauher / wirrscher / kantiger (Worte, ... pah :-/) unterwegs.
(Nur so als Anspieltipp ...)

-Andreas

Wo darf ich unterschreiben? Rauer, wirscher, kantiger - besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Gerade im Vergleich zum SVT trifft das voll ins Schwarze. Bassman1200 (aka Sunn1200s) - mein Amp fürs Leben! 🤘👍🤘👍🤘
 

Zurück
Oben Unten