Anfängerlieder für den E-Bass

Da waren ja schon sau viele gute Vorschläge dabei. Leider ist das ganze über 9 Forenseiten super unübersichtlich.

Wäre es sinnvoll eine Datenbank zu erstellen in denen man Songs einträgt und diese im Level in die Kategorie Anfänger, Fortgeschrittene und Profis unterteilt???

Evtl. wäre das eine sinnvolle Erweiterung dieses herrlichen Portals und würde alle Unterrichtenden unter uns bestimmt freuen...

Um nicht Off zu werden hier noch meine Favouriten für Anfänger:
Liquido - Narcotic
Just like a pill - Pink
She hates me - Puddle of mudd

Mit bässten Grüßen,
Stefan
 
Hi
Wers gern n bisschen Jazzig hat:

Lee Ritenour - BOSS CITY

edit:kleine Hörprobe:
http://www.last.fm/music/Lee+Ritenour/_/Boss+City

Relativ einfache Bassline,die viiieel spielraum für improvisiertes lässt.
Easy Slappen ist auch drin...man kann es zupfen oder slapen,ganz nach eigenem gusto.
Ausserdem klingt das Schlagzeug supercool.
Schwierigkeitsgrad: fortgeschrittener Anfänger

Kleinhirn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, Yummy down on this von der Bloodhoundgang, da kann man nichts falschamchen^^. Ansonsten solltest du dir auch mal die Tabs oder Noten deiner Lieblingslieder anschauen. Zwar muss man oft lange üben, aber du wächst daran und freust dich umsomehr wenn du es kannst!!! =)
 
Mein erstes Lied war f*** von der Bloodhound Gang! Find ich aber auch nicht so toll! Green Day ist wie schon gesagt wurde einfach und bringt Spass! Und ansonsten der meiste neue Pop wie Silbermond, Christina Stürmer... wens gefällt
 
Die Apokalyptischen Reiter - Seid Willkommen
Das ist wirklich leicht und da es mit 95bpm gespielt wird kann man den Song auch als Anfänger in Originalgeschwindigkeit.
 
Mein erstes Lied war von Pennywiese Bro Hymne was einfacheres und geileres für einen Bassisten gibt es nicht aber was ich auch noch empfhlen kann wäre wenn man schon etwas kann also 3-4 Monate spielt Metallica For wohm the bell tolls und heimlich geiler song mit richtig geilem anfang ^^. oder so was wie misfits we are 138 einfacher geht es nicht mehr.

mfg Jason
 
Also ich habe gerade erst angefangen mit Bass spielen, habe aber vorher schon 3 Jahre Gitarre gespielt. Und spiele zurzeit son zeug wie Hysteria (muse), ich kann aber schlecht einschätzen ob das jetzt schwer für anfänger Bassisten/inen ist. Ich find es mal einfach ziemlich geil und ist auch ein Grund warum ich Bass spielen angefangen habe, da der Sound unglaublich ist! Sollte man mal ausprobieren zu spielen, es lohnt sich wirklich. Aber wie gesagt ich habe schon 3 Jahre Gitarre vorerfahrung!
gruß der Hans

PS: das Tempo sollte man am Anfang aber erstmal nicht so wie im Original spielen !!! ;-)
 
Auch immer Lustig:

Florian Ast - SEX

Cooler Song.Einfache Basslinie,die sofort nach was klingt.Nebenbei witzige Texte.
Ist halt schweizer Mundart aber ich würde es für unsere Deutschen Freunde gerne übersetzen.

Hier noch eine Hörprobe:
http://audio.hitparade.ch/florian_ast-sex.wma
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann ich fahre heute nacht noch in den skiurlaub ich werd es mir dann in einer Woche durchlesen ^^
 

Ich hätte noch System of a down im angebot wie arials, BOOM und Sugar aber Sugar erstmal langsam mit anfangen geht irgendwann unheilich in die arme gutes training^^
 
Übersetzung ins Deutsche von Florian Ast - SEX

Corinna,Fränzi,Julia - Käthi,Vreni,Heidi und Nuria
Angela,Andrea,Isabell - die gefallen mir ja so.
Die Uriella ist ein Sprachrohr - und die Regula musste in der Regel lassen.
Die Laura wär auch süss,doch die Schlampe hat schon nen Mann....gehabt.

Oooh,sei doch einfach lieb zu mir.
Lach mich bitte - mach mich bitte an.

Ich will SEX - vom Morgen bis am Abend.
Ich will SEX - mit der Fabe(Fabine) und der Sabe(Sabina)
Spitz mal deine Ohren - ich machs dir wie ne Mohre.
(Anm. wegen Rassismus:Wie ne Mohre(Wie ein Schwarzer) klingt vordergründig wie Rassismus,ist aber Schweizer sprachgebrauch seit min. hundert Jahren.Ist also überhaupt nicht böse gemeint!)


Romana,Gabi,Barbara - Sarah,Susi,Cecile und Tanja.
Brige(Brigitte),Manuela,Fabienne - sind kuschelig und lieb.
Tina steht auf Rock n Roll - Janis und Allanis noch auf Drogen.
Der Nella ist schon mancher Bub - plötzlich aus dem Bett und davon.....gekommen.

Oooh,sei doch einfach lieb zu mir.
Lach mich bitte - mach mich bitte an.

Ich will SEX - vom Morgen bis am Abend
Ich will SEX - mit der Fabe und der Sabe
Spitz mal deine Ohren,ich machs dir wie ne Mohre.


Ich will SEX - Rock n Roll und Drogen.
Ich will SEX - Wer mir nicht recht gibt hat gelogen.
und alles nochmal von vorne.
Ich machs dir mit den Ohren(anspielung auf Florians Segelohren[:-)])

Ich will SEX - vom Morgen bis am Abend.
Ich will SEX - mit der Fabe und der Sabe.
Ich will SEX - vom Morgen bis am Abend.
Ich will SEX - mit der Fabe und der Sabe.

Habs doch noch schnell aufgeschrieben...vielleicht reichts ja doch noch[;-)]
schönen Abend noch...
 
Zitat:Original erstellt von: Kleinhirn

Übersetzung ins Deutsche von Florian Ast - SEX

Spitz mal deine Ohren - ich machs dir wie ne Mohre.
(Anm. wegen Rassismus:Wie ne Mohre(Wie ein Schwarzer) klingt vordergründig wie Rassismus,ist aber Schweizer sprachgebrauch seit min. hundert Jahren.Ist also überhaupt nicht böse gemeint!)
Hmm, ich glaube zwar nicht das "Mohre" ursprünglich von der schwarzen Hautfarbe herkommt, man das also so übersetzen kann. "Ich mach dir's wie wild" oder so wäre da wohl korrekter. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Zitat:Original erstellt von: Kleinhirn

Übersetzung ins Deutsche von Florian Ast - SEX

Spitz mal deine Ohren - ich machs dir wie ne Mohre.
(Anm. wegen Rassismus:Wie ne Mohre(Wie ein Schwarzer) klingt vordergründig wie Rassismus,ist aber Schweizer sprachgebrauch seit min. hundert Jahren.Ist also überhaupt nicht böse gemeint!)
Hmm, ich glaube zwar nicht das "Mohre" ursprünglich von der schwarzen Hautfarbe herkommt, man das also so übersetzen kann. "Ich mach dir's wie wild" oder so wäre da wohl korrekter. [;-)]

Ja,du hast recht,wenn man die Aussage betrachtet.[:D]
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr
Wollte wirklich nur darauf hinweisen,dass Mohr
(u.A.:Mohrenkopf;Negerkuss) wirklich seit ewig eingebürgerter Sprachgebrauch ist in der Schweiz.
Nur,damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt...[:I]
 
erstmals supertopic!!
irgendwie sollte man das aber zusammenfassen! (werden auch zig mal die gleichen songs wiederholt)

ich spiel seit 3 tagen bass … vorher aber schon gitarre gespielt

bester tipp hier war "pea" von red hot chili peppers.
saueinfach und man kann sofort die basslines ausbauen. macht den song zwar nicht besser aber gibt schnelle erfolgsgefüle

finde es nicht wichtig dass man die lines 1:1 nachspielen kann … am anfang ist es schon schön einfach ein bischen mitklimpern zu können:

meine ersten songs waren:
silver jews – federal dust (nicht sooo einfach)
gisbert zu knyphausen – Eines Tages vielleicht (von myspace runterladen!)
oder ich spiel mit der gitarre 2 - 3 akkorde ein, loop, leg ein schlagzeug darunter und spiel drauflos … meisten soundprogramme haben allerhand instrumentenloops, bastelt euch was seeeehr einfaches zusammen
jack johnson ist sehr angenehm und der bass oft deutlich hörbar und nachspielbar
 
Also die einfachsten Lieder sind wohl:

Ben E. King. - Stand by me
The Proclaimers - I'm gonna be (500 miles)
Robbie Willimas - Angels
Acdc - Hard as a rock / - Hells Bells

Also einfacher gehts wirklich net. [:-P]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten