Anfängerlieder für den E-Bass

Jo ich würd zwar nicht mit blink 182 anfangen weil die wirklich verdammt schnell sind
 
Nehm doch Blues-Songs, wie zum Beispiel Crossfire von Stevie RAy Vaughn oder ähnliches, also recht einfache Linien und vor allem kurze Linien, die sich den ganzen Song oft wiederholen
 
Zitat:Original erstellt von: TheUli

also wenn du wirklich ein EINFACHES lied haben willst dan würde ich von

The White Stripes - Seven Nation Army
empfehlen! im original spielt das eine tieg gestimmte gitarre aber mim bass hörts sichs noch cooler an un einfach si es allemal

lol, du sagst es! das ist wohl der einfachste song ever! [;-)]
 
hallo, hab mich mal hier so ein bisschen durchgesucht, was anfängerlieder angeht. ich bin selbst blutiger anfänger, hab nochnicht mal nen eigenen bass, so dass ich auf die freundschaft anderer bassisten angewiesen bin [;-)], oder zu hause noch auf meiner gitarre übe.
ist nicht so dolle, gerade, wenns über die ersten beiden saiten hinausgeht, das klingt schon sehr, ähm, "hell". aber es bringt trotzdem spass, irgendwie muss man sich ja auch zu helfen wissen [:D].
tja, was mein anfängerfavorit ist, momentan sehr stark "dont look back in anger" von oasis.
ist relativ leicht und schnell auswendig spielbar und vor allem erkennt man schnell das zusammenspiel der instrumente, nicht so wie bei HIM, zb. "gone wiht the sin" ist zwar sehr einfach, lässt aber nicht so sehr erkennen, was das ganze im zusammenhang soll.
 
Dandy Warhols - Bohemian Like You, sowie fast alles von der Bloodhound Gang sind sehr leicht zu erlernen.
 
Die beste Anfänger-Band ist IMHO The Cure, zumindest die alten Alben bis Kiss Me, da hab ich dann aufgehört.
Die Songs bestehen fast alle aus maximal 3 Parts, der Bass ist hervorragend zu hören, alles ist sehr simpel und man hat schnell ein Erfolgserlenis, weil man ganze Songs mitspielen kann, es sei denn, man findet die Mucke allzu schlimm.
Ansonsten Ramones oder Black Sabbath, also ohne die Leads, aber da wußte Geezer wohl auch nie, was er da eigentlich macht.
 
Also ich hab mit den Strokes angefangen. NIch alles ganz so einfach, weils eben zum Teil auch etwas schnell is, aber mit n bisschen Übung geht das schon! Und man bekommt n gutes Rythmusgefühl, wie ich finde...
 
Richtig! Vor allem bei Reptilia und Someday hat jeweils der Refrain einen sehr großen Lerneffekt. Mit den Strokes liegst du auf jeden Fall richtig [:-)].

Solltest du evtl. Probleme mit der Geschindigkeit einiger Stücke haben: Besorg dir den "Amazing Slow Downer". Ein Super-Programm, v.a. zum raushören von Basslines. Fast ohne Qualitätsverlust spielt der Stücke so langsam oder schnell wie du möchtest.

Achja, hörzlüchst wüllkommön im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1. Songs kamen von Nirvana.
-Heartshapedbox
-Lithium
-Polly
-Come as yor are
Dann Californication von RHCP.
Ich spiele das Lied immer noch gerne...*träum*
DIe Harmonie zwischen Bass,Guitar und Drum passen einfach!
 

herzlichen dank, für den netten willkommensgruß :-)

joa..ich hab ja guitar pro, damit kann man das ganze auch langsamer machen und gut üben..
aber ich bevorzug mein gutes altes metronom ;-)!
 
ich hab als erstes wasting time von blink 182 gekonnt und dann zombie von den cranberries. da sich aber alles immer wiederholt is es auf die dauer nicht mehr so spannend - aber gut wenn man mal ein bisschen aggressionen rauslassen will, ohne sich was überlegen zu müssen. [:D]
 
Walking on the moon - Police
Tea in the sahara - Police
57 channels - Bruce Springsteen
With or without you - U2
Yer so bad - Tom Petty
Knocking on heaven's door - VA (man hat viele Möglichkeiten als Basser dem Song nen anderen Groove zu geben, sehr schöne Sache [;-)])
Ballad of Chasey Lain - Bloodhound Gang
Where did you sleep last night - Nirvana

Und an alle die "Every breath you take" gesagt haben, hört mal genau hin [;-)] Wenn ihr den so spielen wollt wie der Onkel Sting, dann achtelt Ihr Euch nicht durch den Song *g* Interessant ist es auch sich diverse Live-Versionen oder Versionen von ihm zu anderen Gelegenheiten anzuhören...

Aber achteln ist bei dem Song schwach [;-)]
 
Einer hier im Thread schrieb

"Every breath you take" - da kann man sich so schön "durchachteln"

Darauf hab ich mich bezogen...

Und was versteht man wohl unter "Achteln" [ooo]?

Ich sag nur...

AAAA/AAAA/AAAA/AAAA/F#F#F#F#/DDDD/EEEE
AAAA/AAAA/AAAA/AAAA/F#F#F#F#/DDDD/EEEE.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab ets noch keine erfahrung mit liedern aba ich wollt ma fragen wo ich die lieder so herbekomm.
ausm inet?oda muss ich mir dann gleich a buch oda sowas kaufen?ich denk ma des gibts bestimmt im inet habt ihr da adressen??
der
Müsli
 
Wonderwall-oasis
dann ganz easy: smoke on the water- deep purple
und äääää smells like teen spirit von nirvana

aber eigene Songs schreiben ist eh viel besser, weil man die dann darauf abstimmen kann was man spielen kann undwas nicht !"
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten