Anfängerlieder für den E-Bass

Tieftoener

New Member
Bassix
ß394
Welche Songs würdet ihr einem Anfänger zum Lernen empfehlen? Gesucht sind also "easy basslines". Ich beginne bei meinem Unterricht schon in der ersten Stunde mit einem Song und jede Unterrichtslektion wird mit einem Song abgerundet. Da ich das schon eine ganze Weile mache, sind die Songs die ich dazu ausgewählt habe z.T. schon ziemlich veraltet und außerdem kann ich sie selbst nicht mehr hören.[xx(] Ich bitte also um Eure Hilfe! Nennt mir bitte möglichst viele einfache Einsteigerstücke für den Bass, damit ich mein Unterrichtsprogramm upgraden kann.
Vielen Dank!!![:-PP]
 

müli

New Member
Bassix
ß0
also ich würde sagen, dass 3-akkord punk songs recht einfach zum spielen sind;-)

ich hab als ich angefangen hab zu bassspielen viel blink 182, offspring etc. gespielt!

jetzt wo ich neu gitarrenspielen angefangen habe, spiele ich auch viel 3-akkord songs! oder z.b. lenny kravitz's 'fly away' ist auchnicht schwer! 4-akkord;-)

müli!
 

Uwe B.

Member
Bassix
ß246
Paul Young - Wherever I Lay My Hat
Red Hot Chilli Peppers - Otherside
Santana - Europa
Sade - Smooth Operator

Gruß Uwe
 

afri

New Member
Bassix
ß246
mein erster basslauf war basslauf war
come as you are - nirvana
zwar nicht der superleichte basslauf, aber dann doch ganz soft zu spielen
 

müli

New Member
Bassix
ß0
von blink182: the rock show, first date, adams song, all the small things etc!
von offspring: self eestem und pretty fly!

müli!
 

vinylclown

New Member
Bassix
ß240
Praktisch alles von OASIS ist ziemlich leicht wenn mann auf die Musik ein bischen steht. UNser Gitarrist spielt seit 5 Jahren und ich erst seit 2 Monaten Bass aberr ich kann Morning Glory (Album) Auswendig und flüssig und er nicht. Übrigens: Wenn du ne Band hast und gerne ein paar OASIS Songs covern möchtest, es gibt von "Morning Glory" ein Buch mit allen Noten incl. Bass und Schlagzeug... Mein Lieblingssong (anderes Album) ist C"Columbia" sehr einfach und rotzig!
 

Hugot

New Member
Bassix
ß200
also ich als ein bass-frischling kann nur

Nirvana - Smells like a teen spirit
Blur - Song 2
Bloodhound Gang - Along comes Mary, The Ballad of Chasey Lain
AcDc - Thunderstruck

empfehlen. Ich finde sie recht einfach zu spielen.

mfg
hugot
 

FleaR

New Member
Bassix
ß240
Also ich weiß nicht ganz genau, was hier für eine Musikrichtung gesucht wird. Blink ist ein guter Anfang( All the small things hat unsere linkshändige Keyboarderin auf einem Rechtshänderbass geschafft).
Ode to my family( Cranberries) ist auch relativ leicht, Along comes Mary, Fire-Water-Burn oder Ballade of Chasey Lane( BLoodhoundgang) ist auch nicht der Hammer schlechthin.

Hätte aber mal eine Frage zu einem Kommentar weiter oben, der "When I come around" als superleicht deklariert: Bin ich zu blöd den Song zu spielen, oder warum find ich grad das ziemlich schwer? Wäre vielleicht mal schön, wenn mir mal wer erklären könnte wie schwer das wirklich ist, weil ich persönlich da ziemlich lange gesessen bin, bis das auch einigermaßen geklappt hat.
 

Bassgirl21

Member
Bassix
ß206
Also, Zombie von den Cranberris
With or Without you von U2
Come as you are von Nirvana
Clocks von Coldplay
eventuell Ana´s Song von Silverchair
Knockin on heavens door von irgendwem, der´s mal gecovert hat :-)
....ähm, wie hieß der denn..... Roxanne von Police
Seven nation army - White Stripes


Das fällt mir dazu jetzt mal spontan ein, aber ich finde bei längerem Suchen bestimmt noch mehr :-)
 

tysker

New Member
Bassix
ß0
Also ich kann dir nur Rage against the Machine empfehlen. Klingt jetz krass, aber schau dir z.B. mal Bombtrack an. Da braucht ma a Zeitl bis mans einigermaßen drauf hat, aber dann klingts geil und man ist stolz auf sich! [;-)][8D]

Gruß,
Max
 

King_Lou

New Member
Bassix
ß240
Dem kann ich nur zustimmen man freut
sich wirklich sobald mans halbwegs drauf hat.
Es gibt auch ein paar nummern von den Red hot chilli peppers mit denen man auch als Anfänger spass hat.
 

mc motherfucker

New Member
Bassix
ß200
Zitat:Original erstellt von: omni_peribite

alles von den Ärzten ;-)
sorry ich weiß nicht mit wieviel ironie du schreibst aber ärzte sind ziehmlich schwer zum anfangen.
am besten ist smoke on the water und vielleicht und jetzt nehm ich doch noch ärzte, mist, erna P.
oder sämtliches von der bloodhound gang
 
Oben Unten