Anfängerlieder für den E-Bass

yo ich würd ma sagen nirvana (come as you are, smells like teen spirit, in bloom...), damit hab ich angefangen. auch nich schlecht sind bloodhoundgang (alles), white stripes (seven nation army). auch marilyn manson is am anfang net so schwer (z.B. die langsamen lieder). Sonst einfach einfach alles spielen versuchen was einem gefällt, dann klappts auch besser!
Das mit Rage against the machine kann nur n (schlechter) witz sein! Wer timmy c. je spielen gesehn hat der weiß das rage-basslines es echt in sich haben (außnahme: settle for nothing, das is sau einfach).

Viel spaß auch weiterhin wünscht
bernd hengst
 
Ich würde die Sache ganz anders angehen und erstmal einfach zu irgendwelchen Songs nur die Grundtöne der Akkorde spielen, um erstmal einen Sinn für Strukturen zu kriegen. Danach sowas wie Terz und Quint oder so frei dazu entwickeln und mich dann erst damit beschäftigen, was sich irgendwelche Profis tatsächlich dazu haben einfallen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: bernd hengst

Das mit Rage against the machine kann nur n (schlechter) witz sein! Wer timmy c. je spielen gesehn hat der weiß das rage-basslines es echt in sich haben (außnahme: settle for nothing, das is sau einfach).
Nein, das war kein Witz! Des Anfangssolo von Bombtrack (http://www.electricbass.ch/songs/songs_show_details.php?kat=2&details=53) war eins der ersten "Lieder" die ich gspielt hab. Ewig geübt, und immer schneller, und sooo schwer is des ned! Hat mich extrem motiviert, weils saugeil und anspruchsvoll klingt... [8D]

Servas,
Max
 
Also, ich find die auch nicht leicht und ich würde grade nem Anfänger nicht gleich sowas geben, weil das manche Leute echt demotivieren kann, wenn sie wochenlang einen Song üben müssen! Wenn jemand vielleicht schon 3-4 Monate was gespielt hat, isses ok mal größere Dinge anzupacken, aber für einen, der das erste mal nen Bass in der Hand hält, is das zu doll!
Ich würd auch erstmal mit Grundtönen anfangen und dann ganz einfache Basslines, wo immer 8 Achtel sind....sowas is voll easy....und dann immer steigern!
 
Hi,
hätte da noch einen anderen Vorschlag. Wie wärs mit "Every breath you take" von Police.
Sollte zum packen sein oder? UNd is ja wirklich ein netter song
 
Für den Anfang: (Fast) alles von den Ramones. Da brauchst Du nicht mal Noten oder Tabs. Bass und Gitarre spielen (fast) immer die gleichen Töne bzw. Akkorde und das kann man leicht raushören.
 
Zitat:Original erstellt von: Wumme

Ich würde die Sache ganz anders angehen und erstmal einfach zu irgendwelchen Songs nur die Grundtöne der Akkorde spielen...

Dazu eignen sich natürlich klassische Lieder wie von Creedence Clearwater Revival oder ähnliches aus der Folk/Rock'n'Roll-Kiste...
Nirvana ist wie bereits häufig erwähnt auch wirklich meist "easy". (Wie konnte Krist Novoselic sonst so seltsam abwesend herumhüpfen auf der Bühne? [;-)])
Zu empfehlen sind da natürlich Drain You, Rape me und später dann vielleicht etwas wie Hairspray Queen...
 
Gibts auch was einfaches von Metallica, würd mich reizen, bin zwar noch ein blutiger Anfänger aber das is halt meine absolute Lieblingsband.
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

Gibts auch was einfaches von Metallica, würd mich reizen, bin zwar noch ein blutiger Anfänger aber das is halt meine absolute Lieblingsband.
Enter Sandman scheint nicht gerade schwierig zu sein...
Schau mal unter mxtabs.net
 
Zitat:Original erstellt von: Mottek

Gibts auch was einfaches von Metallica, würd mich reizen, bin zwar noch ein blutiger Anfänger aber das is halt meine absolute Lieblingsband.

Fade to Black, Enter Sandman, Nothing else matters sind ziemlich leicht( oder ich spiel sie nur falsch, kann auch sein).



Was für Anfänger auch noch ziemlich gut zu machen wäre ist AC/DC, Thunderstruck, Highway to Hell, You shook me all night long, TNT ... ist eigentlich nichts schweres drin.
 

Metallica ist nicht sonderlich schwer aber dafür (für einen Anfänger relativ schnell) ... vielleicht "The Unforgiven"
 
Am einfachsten sind glaub ich Sachen von HIM zu spielen.
Die Linien sind nicht schwer und man hat halt als Basser was zu tun, da die Gitarren ja eher nur im Refrain vorkommen.
Besonders geeignet das Album Razorblade Romance mit Songs wie
Gone with the sin, Poison girl, Join me und Right here in my arms

Oder lieg ich jetzt wohl falsch? [ooo]
 
@Tonne: Die Sache mit den HIM-Songs...würde ich mir überlegen...
Hatte mal 'ne Schülerin, die wollte unbedingt "Join Me in Death" spielen und konnte davon nie genug bekommen. Und das, wo ich HIM doch für das Innovativste halte, das die Musikgeschichte je hervorgebracht hat... Am Ende musste ich aus Gründen der Orientierung sogar noch Gitarre spielen und den Schwachsinn singen...[):][xx(][...]
 
Gottlob mußte ich damals nicht singen und Gitarre spielen. Aber für Anfänger eigentlich optimal um die Songs gleich am Anfang nachzuspielen. [:D] Du hättest vielleicht einfach die SOngs über Anlage laufen lassen müssen, dann hättest Du Dir die Schmach erspart... [;-)]
 
Ich bin selbst ein blutiger Anfänger, ich spielte am Anfang, vor Allem Sachen von CCR.

CCR - Down on the corner
CCR - Proud Mary (keeps on burning)
CCR - Cottonfields

Ansonsten:

Red Hot Chillipeppers - Otherside (das kann sogar meine "kleine" Schwester auf meinem Bass...)
Nirvana - Smells like teenspirit

Derzeit probe ich an komplexeren Sachen rum. Da ich ein absoluter Fan von Magnus Rosén bin, musste es natürlich was von HammerFall sein... Aber dazu hab ich ja in einem anderen Thread mehr geschrieben...
 
Schimpfwörter wie xxxxxx oder xxxxxxxxxxxxx sind hier nicht erlaubt.

Aber sowas wie: "Und das, wo ich HIM doch für das Innovativste halte, das die Musikgeschichte je hervorgebracht hat..." darf man schreiben?

Das ist paradox.
 
Hier ein paar Songs die mir beim lernen geholfen haben.
-Narcotic von Liquido
-Come as you are von Nirvana
-Jump von Van Halen
-Hold the Line von Toto

Ich hoff mal ich hab dir helfen können...

Stay funky...!
 
Nochmal zu HIM:

Ich bin nicht ironisch und ich hab weder was an Maltigers Musikgeschmack noch an HIM irgendwas auszusetzen, aber so ein Satz (siehe oben) ist, sollte er ernst gemeint sein, trotz allem eine völlig abstruse Behauptung.

nevermind
 
Aus einem Lexikon:..."hinter Ernst versteckter Spott, mit dem man das Gegenteil von dem ausdrückt, was man meint, seine wirkliche Meinung aber trotzdem durchblicken lässt." Welches Wort ist hier wohl gesucht?
Und @BubingaBernd: Welches ist dein Problem bezüglich meiner Formulierung??
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten