Anfängerlieder für den E-Bass

Hey, Leute... lassen wir das, Musik ist nunmal Geschmackssache und von HIM kann man denken was man will (das tu ich auch und gerade weil ich das tue, hüte ich mich meine Meinung hier öffentlich Kund zu tun... *grins*) aber ich denke, derartige Zankereien sind nicht sinnvoll und ich würde es schön finden, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Weil man hier als Anfänger echt ein paar lustige Songs finden kann, die einem so als Zwischenlektion mal gute Dienste tun... da red ich aus Erfahrung... *grins* also begraben wir das Kriegsbeil und nehmen stattdessen den Friedensbass wieder in die Hand...

Let's rock!!!
 
Mutier mal nicht zum Jünger der Wort-Pedanterie, Malti. Jeder versteht die Bedeutung von "paradox" und "abstrus" etc. im alltäglichen Gebrauch.Ich hab auch gar nichts schlechtes über HIM gesagt, und ich wollt auch nicht in irgendeiner Weise dich oder deinen Musikgeschmack beleidigen. Es gibt gar kein Kriegsbeil. HIM ist geil, aber deine Behauptung bzgl. dem "Innovativsten" ist musikalischer Nonsens - untragbar. Das ist nur eine Feststellung, keine Beleidigung. Ich lass euch jetzt in Ruhe mit euren musikalischen Wahrheiten.

...weiter im Programm
 
seas, also würde auch seven nation army - the white stripes nehmen, aber bei rüssel an schwanz von wir sind helden is auch ein guter bass.. naja.. hoff ich war eine hilfe.. :-)
lg tonü
 
@B.Bernd: Nun mal klar: Ich kann besagte Band mit drei Buchstaben und geschminkten Gesichtern aus gewissen Gründen nicht ganz ernst nehmen, und damit genug davon.
Ernsthaft mag ich hingegen diese Songs, die auch prima für Anfänger geeignet sind:
Rolling Stones: alles, insbes. Liveaufnahmen von "Paint It Black"
Red Hot Chili Peppers: Sir Psycho Sexy
Soul To Squeeze (ja, das schafft man auch als Anfänger!)
AC/DC: alles
Jimi Hendrix: Hey Joe
Purple Haze

Das war's jetzt, was mir spontan so einfiel und auch noch aus meiner eigenen Anfängerzeit bekannt ist.
 
"Zombie" - The Cranberries (vieles von den Chranberries - PS: Gute Band, schlechte Musiker)

"Chameleon" - Herbie Hancock (Fingerspreizen und Ausdauer)

"N.I.B." - Black Sabbath

Bullet in your Head - Rage Against The Machine
(Aber nur den Anfangspart mit dem "Verminderte Quinte-Akkord-Dingens"... keine Ahnung, wie der den Rest spielt)

har har... "House of The Rising Sun" - ...wie hießen die noch...


 
Ein grundsätzliches Problem bei Anfängersongs für den Bass ist, dass sie zwar überschaubare Basslinien haben, aber den einen oder anderen Gitarristen schnell überfordern (aber davon ist ja hier nicht die Rede *g*) - da hab ich weiter oben schon einige gelesen, die derlei Potenzial haben ...

Aber die meisten Rock-Klassiker sind am Bass relativ einfach zu spielen, z.B.
- Locomotive Breath (Jethro Tull): Bietet viel Spielraum zum experimentieren, weil eben nix sonst passiert
- Whole lotta Rosie (AC/DC): Gut fürs Timing
- Jumpin' Jack Flash (Stones): Schönes Riff zum Stereospielen mit der Gitarre
- I will survive: die Version von Cake ist schon geil ...

Ansonsten auch sehr einfach sind die meisten alten Westernhagen Nummern und so ziemlich alles von Bryan Adams

... hihi, mit den aufgezählten Songs hier im Thread könnte man schon ein gutes Programm zusammenstellen ;-))
 
"Portrait of Tracy" - Jaco Pastorius

...auch ganz interessant. Das hab ich in der ersten Woche gelernt.
 
Wenn dir bestimmte Lieder oder Riffs gefallen, du sie aber nicht spielen kannst, dann setz dich einfach hin und übe sie gaaanz langsam. Wirst sehn, du wirst sie schneller beherschen als du glaubst.[:-)][:-)]

Mfg Michael
 
Das mit "Portrait of Tracy" war ein Witz... ich hoffe ihr alle hattet euren Spass!

Ne aber mal ganz ehrlich, ich hab als aller erstes direkt das Anfangssolo von Bombtrack - RATM gelernt, das ist für Anfänger sehr gut, weil es im Prinzip nichts vorraussetzt... außer vielleicht, Gefühl, Erfahrung, Technik, Fingerkraft, akurate Spielweise und ehrlichen Charakter. ha ha.


Ansonsten, vielleicht ein paar ganz wenige, deutlich leichtere Green Day Stücke... glaub ich...
 
Ich würde den Schweizern noch "Schwan" von Gölä nahelegen... ich weiss, ich mag Gölä auch nicht, aber das Lied ist Punkt eins einfach zu spielen und Punkt zwei einfach witzig, wenn man es zusammen mit einem Gittaristen Spielt... (besonders lustig wird es dann wenn man noch nen Sänger hat, der eigentlich Bündnerdeutsch spricht und sich mit dem Bärndüütsch herzlich schwer tut) das Lied ist wirklich saueinfach aber hat nen hohen Funfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, ich habe null ahnung, will aber auch jetz lernen. war gerade das erste mal im unterricht, also ich habe bei ihm zuerst nur mit der rechten hand 3 lieder gelernt. die sind ganz einfach, die kann jeder. so easy groovin und heavy groovien und noch so ne finder übung;-) die sind am anfang aber vielleicht gleich zu leicht, is einfach mal ein tipp von mir. aber ich bin ^noch neuling. oder den boogie woggie oder wie der heisst is glaubs au ned so schwer! glaube ich. habs mal probiert und war ned so hammer schwer.
danke für die songs, ich geh mir einen aussuchen und mal gucken ob ich den kann;-)
 

Lass das doch einfach mit dem "einfach/schwer"-Bla. Meinst du dein Lehrer gibt dir in der ersten Stunde was schweres? Man fängt klein an. Was er dir anfangs gibt sind Übungsteile, die deine Finger und dein Taktgefühl trainieren sollen oder sowas, das hat nichts mit schwer/leicht watt weiß ich zu tun, es ist eine Übung. Nur weil ich einen Terzlauf (oder wie auch immer) spielen kann ohne mir die Finger zu brechen, bin ich nicht gleich ein toller Techniker.
Und die leere A-Saite im Wechselschlag zu spielen ist kein Lied.
Sei doch einfach froh, dass es dir Spass macht und lass das kindliche "hihihi, ich kann die Bassgitarre spielen".
 
bla bla bla. ich finde eigentlich alle von hier nett, bis auf dich, dich find ich echt richtig scheisse. lass mir doch die freude, wen ich mal dont call me white spielen kann. und nur weil du besser spielen kannst, und das und das kannst ohne dir die finger zu brechen, bist du NICHTS besseres.
 
Danke, dass du meine Ansichten bestätigst. Geh' jetzt wieder "Leichtere Gitarre" spielen.
 
Hey Leute, ich denke, das bringt nichts wenn man sich hier anzündet! Wir sind hier alle zum lernen da und weil wir Spass am Instrument Bass haben und nicht um draufloszuschimpfen, wenn ihr ein Problem habt, erledigt es bitte per Mail oder PM. Dieser Thread hier ist nicht nur eurer und es gibt viele User die das Thema interessiert, denen eure kindischen Streiterein aber egal sind, danke für das Verständnis.
 
Ich stimme Templar zu. Es geht hier darum Spass am Instrument zu haben, nicht wer der besste ist.
Jeder von uns kann noch dazu lernen.

Mfg Michael
 
;-) hehe danke. aber ich hab nichts gegen ihn oder sie solange er sie nichts sagt. also,ich wollte mal sagen, das NOFX ziemlich leicht ist. also nicht leicht, aber ein anfänger song. so wie dont call me white und dort muss man ned wirklich viel spielen.
 
Also, ich kann aus aus meiner Erfahrung fast alle Sachen von AC/DC empfehlen. Der bassist der Band wird nicht gerade überfordert, aber er bildet mit dem Schlagzeuger die ideale Backline, und beim Nachspielen kann man ein gutes gefühl für Groove und Timing entwickeln.
 
Also mein erster song den ich gespielt hab (hab´s mir selbst beigebracht) war runaway train von soulasylum,...das is ganz chillig und einfach zu spielen
Sieh ma bei www.mxtabs.net nach
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten