Aufwärmen - für die kalte Digi-Welt - welches Pedal?

Schwierig. Ich dachte, mit "Wärme" träfe ich es schon ganz gut. "Sättigung" kommt wohl auch gut hin. Kompression...weiß nicht...ist eher noch mal 'ne andere Geschichte.
Obertöne verbinde ich eher mit Verzerrung. Da habe ich für mich festgestellt, dass mich das nicht weiterbringt.
Dick, voll und saftig wäre eher der Lightstone - schlank, transparent und höhenreich Dexter, Shiftline Olympic, A-Bass ...
Alles Preamps, allerdings.
 
Du fandest ihn nicht gut? Warum?
ich fand den Gnome nicht gut, da er mit dem Output meiner aktiven Bässe nicht klargekommen ist bzw. zu wenig Headroom gezeigt hat.
Evtl ist es auch meine Spielweise, ich bin halt kein Saitenstreichler.
Mit dem ESP 400 Jazzy fand ich ihn durchaus okay , aber erst mit einer Austausch NOS-Phillips Röhre gut -aber nicht gut genug um vor Freude auszuflippen.
Mit den aktiven Bässen immer überkomprimiert, leicht matschig und heiss aber ohne irgendwie dabei, für mich, gut zu klingen - und ich mag durchaus "heisse" Sounds und Kompression.

Der reine DI-Sound mit Röhre off ist super, schon klar und knackig...aber nicht das wenn man einen Röhrensound sucht.

Ich habe aber dennoch Bock den noch mal zu testen und vor allem auch den Goliath.
 
ich fand den Gnome nicht gut, da er mit dem Output meiner aktiven Bässe nicht klargekommen ist bzw. zu wenig Headroom gezeigt hat.
Evtl ist es auch meine Spielweise, ich bin halt kein Saitenstreichler.
Mit dem ESP 400 Jazzy fand ich ihn durchaus okay , aber erst mit einer Austausch NOS-Phillips Röhre gut -aber nicht gut genug um vor Freude auszuflippen.
Mit den aktiven Bässen immer überkomprimiert, leicht matschig und heiss aber ohne irgendwie dabei, für mich, gut zu klingen - und ich mag durchaus "heisse" Sounds und Kompression.

Der reine DI-Sound mit Röhre off ist super, schon klar und knackig...aber nicht das wenn man einen Röhrensound sucht.

Ich habe aber dennoch Bock den noch mal zu testen und vor allem auch den Goliath.
Hm, beim Spector mit BTS würde ich Dir zustimmen, der ist aber auch megaheiß. Bei allen passiven Bässen, die ich da dran hängen hatte, klang es einfach nur großartig. Mit P oder Jott in den Gnome und dann in den OB1-500 - das war zum niederknien gut!
 
Hm, beim Spector mit BTS würde ich Dir zustimmen, der ist aber auch megaheiß. Bei allen passiven Bässen, die ich da dran hängen hatte, klang es einfach nur großartig. Mit P oder Jott in den Gnome und dann in den OB1-500 - das war zum niederknien gut!
Hattest du ja auch geschrieben/gesagt, echt komisch. Wie gesagt mit dem ESP als auch mit dem eher zahmen Output des Musicman Big Al war das echt nicht das Gelbe vom Ei.
Zuwenig headroom? Also ging zu schnell in die Zerre?
Jain. Es wurde komisch "squishy". Wenn ich z.B. beim Markbass TTE den Preamp richtig heiß anfahre wird das schick heiß, eher Richtung Bassman in etwas moderner.
Der Tube Comp macht dann noch schön dick und der Sound klebt an den Fingern.

Am Ende will ich das auch gar nicht überbewerten und wenn es beim zweiten Test wieder so läuft weiß ich halt das Gnome und ich keine dicken Kumpels mehr werden.
 
Klingt auch deutlich mehr nach Röhre als der Gnome. Der ist gut aber deutlich transparenter und trockener vom Klang. Beim Glowplug hat man eben auch den Blend und die Frequenzweiche dabei. Das macht es für mich zum Sieger. Wenn man das alles nicht braucht ist der Gnome halt angenehm klein und einfach zu bedienen.
 

Ich kenne all die Geräte gar nicht🤔

Ich hab einen stinknormalen SansAmp BDDI, zuletzt in der 3-fach Variante. Allerdings hing der vor einem klinisch reinen SWR SM-400s + Goliath III.
 
Ich kenne all die Geräte gar nicht🤔

Ich hab einen stinknormalen SansAmp BDDI, zuletzt in der 3-fach Variante. Allerdings hing der vor einem klinisch reinen SWR SM-400s + Goliath III.
Wenn du mir deinem Sound zufrieden bist ist doch super 👍
Dann besteht ja auch keine Notwendigkeit sich da durch die Möglichkeiten zu kämpfen, außer du hast Spieltrieb....

Wenn dir der Grundsound aber gefällt, du aber ständig das Gefühl hast, dass da eine Kleinigkeit fehlt...
Dann geht's halt los 🤷‍♂️

🍻
 
Drum der BDDI.

Ich kenne das ganze Zeug nicht, weil ich 2009 aufgehört hatte zu spielen und viele Sachen einfach völlig an mir vorbeigegangen sind. Ich hatte den einfach mal ins Feld geworfen, weil er noch nicht erwähnt wurde.
 
Drum der BDDI.

Ich kenne das ganze Zeug nicht, weil ich 2009 aufgehört hatte zu spielen und viele Sachen einfach völlig an mir vorbeigegangen sind. Ich hatte den einfach mal ins Feld geworfen, weil er noch nicht erwähnt wurde.
Der macht allerdings nicht das, was der @uncool sam sucht....
Ist aber für einige Anwendungen ein passender Preamp....
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen ein großer Fan des (volldigitalen 🥶) TC Electronic Spectradrive.
Das sind quasi X-Geräte in einem:
  • ein gut klingender Preamp mit – wie ich finde – warmem Sound
  • ein EQ mit dem man sehr schnell zu tollen Ergebnissen gelangt
  • eine DI-Box
  • ein Kompfhörerverstärker
  • ein top klingender Kompressor mit TonePrint-Funktion
  • und eine röhrige Zerre mit TonePrint-Funktion

Es ist nicht ganz einfach es einzustellen, aber wenn man seinen Sound erstmal gefunden hat, ist es ein top Always-On-Pedal :-)

Zwei Nachteile gibt's:
  • das Gerät ist recht stromhungrig und braucht ein gutes Netzteil bzw. das orig. Netzteil.
  • und es wurde nicht lange gebaut und ist nur noch gebraucht zu bekommen
 
den da:
bzw. den beta bass verzerrer oder erstmal, falls Du einen hast, ein Jive mit allen dioden auf aus.
 

Zurück
Oben Unten