Aufwärmen - für die kalte Digi-Welt - welches Pedal?

Ihr könnt mich jetzt prügeln, aber als reiner Anwärmer (ohne Zerr) gerade für Prezi ist der vielgescholtene tech21 Bass Compactor eine sehr, sehr gute Wahl. Solange man den Comp-Regler nicht über ca. 11 Uhr bewegt, dann wird's ruckartig kacke.

Ist eigentlich ein 2-band EQ mit relativ weichem Compressor, an dem bis auf die Intensität nix geregelt werden kann.
Für aktive Bässe nahezu ungeeignet, aber gerade Prezis bekommen mehr Volumen und Punch.

Quatscht nicht, das stimmt so!

Oft und lange ausgetestet. Begleitet mich bei Prezen-Nutzung immer wieder.
 
Die Kistchen die spektakulär cool klingen gingen bei mir nach einiger Zeit wieder.
Gerade irgendwelche Gerätschaften die angeblich wie "Röhre" klingen sollen nervten mich persönlich irgendwann geradezu.
Auf den ersten Ton "Boah", auf den zweiten "naja, passt aber auch nicht überall" und schliesslich und endlich "weg damit".

Das glaube ich für mich persönlich gelernt zu haben.

Die Guten sind für mich diejenigen welche dezent sauber und unaufdringlich arbeiten.
Die bleiben!

Anwärmen soll das Pedal und einen Comp hättest du auch gern.
Mir ist gleich der Darkglass HL eingefallen, aber ich mochte ihn gar nicht nennen.

Der Comp bietet drei "Modi", und zwei sind dabei die einen wärmeren Ton generieren.
Nicht spektakulär, aber fein und ohne die Dynamik einzuschrumpfen!
Dass die Comp Funktion sehr gut funktioniert ist eh klar, aber die Art und Weise wie er dezent und dabei sehr sauber den Ton etwas! anwärmt gefällt mir gut.
Das macht ihm so schnell keiner nach.

Aber der HL ist komplex, er kann wirklich viel (sogar Zerre und das sehr sehr gut) und man muss sich Zeit für ihn nehmen.

Und nein, spektakulär ist er nicht.
Eher spektakulär unauffällig ;-)

Über kurz oder lang werde ich mir sogar einen zweiten holen.
Mittlerweile habe ich ihn gelernt und staune was er alles in erstklassiger! Qualität kann.

Bytheway, was für Boxen verwendest du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
..falls selber bauen eine Option ist: https://www.tube-town.net/ttstore/bauteilsatz-sugarbox-60.html
Ist ein cooler Preamp, der echt nicht verkehrt klingt.
Das Netzteil braucht ein paar Modifikationen, aber davon abgesehen taugt das.

Edit: @uncool sam Hab einen im Fundus, den würde ich natürlich mal zum Anchecken ausleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein H&K Tube Factor haucht sterilen Amps wohliges Leben ein.
Leben hat der V3 ja, aber vielleicht ist der TF ja das Richtige.
Soso. 🧐
Habt ihr beide das Teil denn (noch)?
Der läuft auf 15V, oder? Und dass da die Anschlüsse links/rechts vertauscht sind, nervt irgendwie. Aber nun gut.
Läuft der evtl. auf 12V oder mit current doubler auf 18V? Das wäre mit meinem Netzteil hinzukriegen, eine Wandwarze mehr finde ich so semi - will das Ganze ja möglichst schlank halten. Apropos: das Teil ist ein ziemlicher Klopper, oder?
 
Hier noch drei Vorschläge außerhalb der Reihe :D

1.) EHX Bass-Blogger
Im Fuzz-Modus den Gain minimal aufdrehen, gibt dem Sound etwas Haare und fügt Sättigung hinzu.
Das Ding konnte sich nie durchsetzen, liegt aber eher daran, dass es meist eher für mehr Gain benutzt wurde, da aber irgendwie sehr in Mix untergeht

2.) Catalinbread SFT
Geht zwar grob in Richtung Ampeg, aber klingt mMn nicht so scoopy wie der Tech21.
Habe selbst nur einen DIY-Klon, habe aber genau das Ding lange Zeit für Wärme bis leichten Dreck benutzt.

3.)Guitarpcb Guitar/Bass-Driver (DIY)
Ähnlich wie der SFT, aber etwas bedeckter. Wenn du selbst nicht löten magst vielleicht mal wir dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten?

Shameless Plug: schreib mich für den SFT-Klon an, wenn du Interesse hast, der liegt bei mir nur noch rum ^^
 
Echt? Hab hier den AionFX-Klon, der zerrt dermaßen, dass es selbst dem Gitarristen (mit Gitte) zu viel ist.
Bei mir ist's das PedalPCB Softii
Keine Ahnung ob die Bausätze sich da unterscheiden. Oder der Output der Bässe?
Bei mir hat es mit einem alten SR400 mit Quarterpounders aber auch mit meinem aktiven SR800 mit eher moderatem Output gut geklappt.
 

Ich wollte es einfach nicht schon wieder sagen um nicht als Fanboy abgestempelt zu werden.
Ja, nee, danke, also der Noble scheidet vong Preis her wegen aus. :ugly:
Auch den besaß ich, empfand ihn leider als überhaupt nicht "wärmend". Ganz nette Zerre, aber nicht das Gesuchte.
Reussenzehn (Bassmax)
Das wäre in der Tat noch mal was. Kenne ich überhaupt nicht, ist auch eher selten.
 
Ja, nee, danke, also der Noble scheidet vong Preis her wegen aus. :ugly:

Auch den besaß ich, empfand ihn leider als überhaupt nicht "wärmend". Ganz nette Zerre, aber nicht das Gesuchte.

Das wäre in der Tat noch mal was. Kenne ich überhaupt nicht, ist auch eher selten.
Ich meinte den Jive, nicht die Noble DI.

Ich hab mit einem Jive als Zerre angefangen und hab dann beim abschalten Den Knusperverstärker vermisst, also nen 2. für immer an Betrieb besorgt. Jetzt hab ich den Jiveevil, also 2 Jive in einem Gehäuse.
Die beiden normalen hab ich auch immer noch, ich will die nicht irgendwann vermissen müssen.
 
Leben hat der V3 ja, aber vielleicht ist der TF ja das Richtige.

Soso. 🧐
Habt ihr beide das Teil denn (noch)?
Der läuft auf 15V, oder? Und dass da die Anschlüsse links/rechts vertauscht sind, nervt irgendwie. Aber nun gut.
Läuft der evtl. auf 12V oder mit current doubler auf 18V? Das wäre mit meinem Netzteil hinzukriegen, eine Wandwarze mehr finde ich so semi - will das Ganze ja möglichst schlank halten. Apropos: das Teil ist ein ziemlicher Klopper, oder?

Zu deinen Fragen:
Ja - schon zweimal von H&K repariert, meins ist uralt und verranzt aber ich liebe es.
12V Wechselstrom. Also muss die Warze bleiben
Ja, das ist ein Klopper. Guckstu Doom-Board:

https://www.bassic.de/attachments/board_2_doom-jpg.736865/

Kollege grdlbrmpf kauft übrigens gerade alle gemoddeten auf ...
 

Zurück
Oben Unten