Bandsound einstellen...

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
heyho

Ich hab mal eine Frage: der Bass spielt sich doch etwa im Bereich zwischen 50Hz und 10kHz ab, zumindest steht das auf dem Equalizer :D. Jedoch, wast ist was? wann hören die Bässe auf und wann fangen die Tiefmitten an, gehen über zu den Hochmitten usw. ? Das ist sehr wichtig, dass wir einen anständigen Bandsound zustande bekommen....

Noch eine kleine Frage: an die metalfans hier im Forum (hoffe es gibt ein paar :D): wie muss man Gitarren bzw. Bass aneinander Abstimmen um [url="http://www.youtube.com/watch?v=dP5fjQS5yCo&feature=related"]SO[/url] (für eine gute Qualität bitte [url="http://www.myspace.com/vanna"]diesen[/url] Link benutzen und das Lied Country Boys...goddamn anhören :D) einen kraftvollen sound zu bekommen? mit den üblichen Mitten und höhen anheben(beim Bass) und den Mitten und Bässe etwas anheben(bei der Gitarre) kommen wir dem nicht sonderlich nahe

hoffe auf Antwort
-cinder
 
Naja . so pauschal kann man das nicht sagen, wie man "den" Sound hinbiegen soll, dass es klasse klingt. Hängt von so vielen Faktoren ab (Equipment, Anlage, Location usw.).... Wenn Du ganz unten in der Frequenzsskala anfängst (also Bassdrum und Bass abstimmst), kann es einmal geil sein, den Bass tiefer abzustimmen und die Bassdrum knackiger (höher) mit mehr Kick zu fahren. Beim nächsten Stück ist das dann ggfs. anders herum besser. Auch hängt es davon ab, ob Eure Anlage für Eurere Musikrichtung überhaupt genug Saft hat - ansonsten solltest Du z.B. den Lowcut anschalten und alles unter 50 Hz killen.

Rein gefühlstechnisch hat jeder seine eigenen Frequenzmarken, wo Tiefmitten und Mitten anfangen. Üblich ist es, die Tiefmitten beim Bass bei 200-500 Hz anzusiedeln und die High-Mids gehen dann oft bis 2KHz rauf. Bis 10KHz wirst Du im Metal-Bereich den Bass wohl kaum fahren - beim Slappen kann man da aber mit frischen Saiten ggfs. schon die Obertöne "silbriger" gestalten. Wichtig ist, das man die Band Frequenztechnisch schon etwas aufteilt, wenn man etwas Transparenz und Druck haben möchte.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, einen echten Tontechniker Deine Musikrichtung analysieren zu lassen. der kann Dir dann sofort sagen, was Du beachten solltest. Ansonsten gibt es Literatur zu dem Thema im Überfluß. Vielleicht ergatterst Du auch ein paar alte Soundcheck-Hefte. Da gab es meines Wissens immer wieder mal Serien zum Thema Abmischen einer Band usw...

Gruß Tom
 
Die Regeln sagen, dass man von den verschiedenen Instrumenten jew. mehrere bestimmte, charakteristische Frequenzfenster im Spektrum so nebeneinader anordnet, dass das Instrument sich dort jew. primär durchsetzt. Liest man das nach, gibt es für diese Bereich schon recht unterschiedliche Angaben. Das heisst nichts anderes, als dass hier die Kunst des guten Mischers einsetzt, denn könnte man das automatisch festlegen, gäbs keine Mischer mehr sondern nur noch PC Programme dafür. Es ist wohl eher so, dass die Charakteristik der eingesetzten PA und der Raumklang hier zu unterschiedlichen Ansätzen führen. Je genauer Du dem Mischer Deine Klangvorstellung klarmachen kannst, umso besser. Aber wie das dann erreicht wird, folgt nicht unbedingt starren Regeln.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht das, wenn man am EQ den Mittenbereich um 500hz rausnimmt, einen viel sauberen Bandsound hat, da genau in diesem Bereich eine verzerrte Metalgitarre ihr Dasein fristet. Ich würde sagen das ist genau die Frequenz bei der sich Bass und Git am meisten überschneiden, daher kommt das Undifferenzierte und der Matsch.
 
Mein Gitarrero ist ein Les Paul/4x12er Metal-Brett-Freak ... anfänglich hat alles gematscht wie verrückt, bis ich ihn gebeten habe, seine Bässe am Marshall zurück zu drehen. Seitdem passt der Bandsound ...
 
Stell Deinen EQ auf neutral und dann booste mal testweise 300 Hz und je nach den Umständen zwischen 600 und 800 Hz. Bei den Gitarren Bäss höchstens neutral, nicht mehr. Di9e Instrumente werden jetzt jeweils einzeln nicht so toll klingen, aber man müsste schonmal alles hören. Wenn es noch immer matscht an den Gitten weiter Bässe und tiefmitten raus (alles unter 300 Hz gehört Dir als Basser) und dann noch am Bass Höhen und Bässe nach Geschmack dazu oder weg. Alles unter 60 Hz brauchst Du eigentlich nicht.

Wenn ihr erstmal nen Grundsound habt, bei dem man alle Instrumente raushören kann könnt ihr dann an den Feinschliff.
 
Ein paar Frequenzen: (bei 440Hz Tuning)
(H-Saite 30,9Hz)
E-Saite 41,2Hz
A-Saite 55Hz
D-Saite 73,4Hz
G-Saite 98Hz ---> G-Saite 12. Bund (also Oktave) 196Hz ---> Griffbrettende (höchster Ton 24.Bund) 382Hz

Die Obertöne des Basses gehen dann vielleicht irgendwo bis 4kHz, der Rest ist dann eher bei richtig teuren Instrumenten zu hören.
Das wichtigste für Bandbass und nicht Solobass ist der Bereich zwischen 100Hz und 500Hz im groben.
 

Zurück
Oben Unten