Bandzerfall wegen Freundschaften

Khorne

Khorne

Member
Beiträge
338
Ort
DE
Bassix
ß1.642
Moin moin,

ich denke zwar, dass das hier niemanden Interessiert, aber ich muss mir einfach mal Frust von der Seele reden.
Also, meine Band Pereat Mundus besteht aus 5 Mitgliedern:
Schlagzeuger, Dudelsackspielerin, Gitarrist, Keyboarder, Bassist

Der Schlagzeuger ist mit der Dudelsackspielerin zusammen. Ich bin mit den beiden sehr gut befreundet.
Der Keyboarder ist einer meiner besten Freunde und den kenn ich schon seit ich 2 bin. Der Gitarrist ist mein Bruder.

So nun hat die Dudelsackspielerin sich von dem Schlagzeuger getrennt.
Und wie ich heute festgestellt habe, haben die beiden sich gegenseitig bei mir über den anderen ausgelassen und schlecht gemacht. Ebenso wenn sie zusammen waren das gleiche über mich gemacht. Dem anderen erzählt, dass ich über ihn dies und das gesagt hätte.
Naja, nun ist es alles soweit gekommen, dass wir alle drei uns nicht mehr vertrauen können. Und Vertrauen ist für mich einer der wichtigsten Punkte um eine Freundschaft aufrechterhalten zu können.
Unfreiwillig wurde ich auf die Wahl gestellt mich zwischen den beiden zu entscheiden.
Jetzt will ich mit keinem von beiden noch was zu tun haben.
Will aber auch nicht die Band auseinander reissen.
Bis jetzt sieht es so aus, dass bis auf die Dudelsackspielerin der Rest noch als Band fungiert.
Dementsprechend hat die Dudelsackspielerin ihre Freundschaft zu mir abgebrochen, um den Rest noch intakt als Band zu lassen.
Ich will das so aber nicht, ich will am liebsten mit beiden nichts mehr zu tun haben. Will aber nicht meinen Bruder und längsten Freund dann ohne Band sitzen lassen.
Jetzt habe ich mit meinem Keyboarder gesprochen und er meint er würde gerne noch weiterspielen, und ich denke mein Bruder ebenso.
Daher habe ich einfach mal bei Kijiji inseriert. Für uns drei erstmal, da auch über die beiden seitens des Drummers böse Worte gefallen sind...

Meint ihr ich sollte sofort aus der Band rausgehen und warten bis ich was finde, oder noch solange in der Band mitspielen bis ich was finde?
Ich weiss nicht, was ich machen soll... [V]

*sigh*
 
Also Freundschaften zu den beiden werden nicht mehr möglich sein.
Man kann nicht glaube, wie verlogen und böse einige menschen sind....

Ich werde am Wochenende mal mit allen reden und versuchen die Band erstmal noch weiter zu erhalten.
Aber ich werde auch sagen, dass ich wohl eine neue Band suchen werde und dann mal sehen.
 
Deswegen wird die Band auch nicht weiterbestehen, jedenfalls nicht mit mir. Es ist nur die Frage, ob ich es mir erlauben kann, den anderen die Band zu vermiesen ohne eine alternative bieten zu können. Oder ob sie beide doch lieber mit dem Schlagzeuger spielen als mit mir, was ich zwar nicht glaube aber möglich ist es ja.
 
Zitat:Original erstellt von: Khorne

Es ist nur die Frage, ob ich es mir erlauben kann, den anderen die Band zu vermiesen ohne eine alternative bieten zu können. Oder ob sie beide doch lieber mit dem Schlagzeuger spielen als mit mir, was ich zwar nicht glaube aber möglich ist es ja.
Tja, wenn Du das nicht weißt, dann frag sie. Es ist ein dreckiger Job, aber einer muss es tun. [:D]

Im Ernst - es hat nicht viel Sinn, wenn Du hier virtuell mit uns darüber redest (Dampf ablassen ist natürlich ok, löst das Problem aber nicht), Du musst Dich mit deinen Kumpels zusammensetzen.

Die meisten Probleme wären mirnixdirnix aus der Welt, wenn die Leute offen und ehrlich miteinander reden würden. Und zwar, bevor sich Frust aufstaut.
 
Das ich das tun muss ist mir klar. Das werde ich auch. Am wochenende wie gesagt, wenn die nächste probe sein wird...
 
Werde ich tun!
Und jetzt nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen hab, werd ich auch erstmal mit meinem Bruder reden, was er dazu sagt.

Und mein gesuche nach nem neuen Drummer sieht schonmal ganz gut aus.
 
Au weia....

das kenn ich gut.

In meiner Ex-Band hat die Sängerin die vorher über 10 Jahre mit dem Schlagzeuger zusammen war sich mit dem Gitarristen "zusammengetan".
Fazit: Große Kriese. Es waren aber noch einige Gigs zu spielen (Vertraglich nicht mehr zu kippen) und von daher hatte sich die "Angelegenheit" nach etwa nem halben Jahr auf ein erträgliches "es geht so" zurechtenwickelt.

Als dann alle Gigs gespielt waren, bin ich - auch aus anderen Gründen - da ausgestiegen. Das ist jetzt über ein Jahr her. Und jetzt zum Jahreswechsel ist auch der Schlagzeuger dort raus. Mal sehn ob sich der Rest der Truppe weiter hält.

Mein persönliches Fazit: Frauen in der Band machen nur Ärger. Entweder sie zicken oder es gibt Beziehungskisten mit allen daraus entstehenden Problemen. Abhilfe: Keine Weiber in der Band ;-) und wenn doch dann entweder potthäßliche oder richtige Profi´s.

Naja jedenfalls hast Du mein Mitgefühl.
Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Au weia....

das kenn ich gut.

In meiner Ex-Band hat die Sängerin die vorher über 10 Jahre mit dem Schlagzeuger zusammen war sich mit dem Gitarristen "zusammengetan".
Fazit: Große Kriese. Es waren aber noch einige Gigs zu spielen (Vertraglich nicht mehr zu kippen) und von daher hatte sich die "Angelegenheit" nach etwa nem halben Jahr auf ein erträgliches "es geht so" zurechtenwickelt.

Als dann alle Gigs gespielt waren, bin ich - auch aus anderen Gründen - da ausgestiegen. Das ist jetzt über ein Jahr her. Und jetzt zum Jahreswechsel ist auch der Schlagzeuger dort raus. Mal sehn ob sich der Rest der Truppe weiter hält.

Mein persönliches Fazit: Frauen in der Band machen nur Ärger. Entweder sie zicken oder es gibt Beziehungskisten mit allen daraus entstehenden Problemen. Abhilfe: Keine Weiber in der Band ;-) und wenn doch dann entweder potthäßliche oder richtige Profi´s.

Naja jedenfalls hast Du mein Mitgefühl.
Gruß
Werner

Aus diesem Grund trenne ich Band und Privates. Das ist nur ne Kopfsache, macht aber einen großen Unterschied bei der Interaktion mit allen anderen aus.

Frauen in der Band und Probleme kann ich so nicht bestätigen. Wer scheisse baut - sei es Frau oder Mann - wird gerügt. Wenns irgendwas gibt, was unüberbrückbar ist, muss der Verursacher leider die Sachen packen.
 
Also erstmal mein Beileid Khorne (wenn man das so sagen kann[;-)])!

Aber Mike'adelic hat Recht, man sollte sowas wirklich trennen. Selbst wenn man zusammen ist und dann in einer Band kann man das immer noch trennen, und so vielleicht nach der Trennung der beiden Partner immer noch eine Arbeitsbasis haben. Dasselbe Prinzip ist ja auch im Job so. Wenn man sich in ne Kollegin verliebt muss das ja nichts schlimmes sein, aber man sollte eben auch da Privates und Berufliches trennen können, weil eine Vermischung über kurz oder lang zu Problemen führt.

@Werner: ich finde Frauen in der Band nicht schlimm, denn das schönste im Proberaum ist mein Bass und der Sound der aus meiner Box kommt. Und treu ist er mir auch...hoffe ich [:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben versucht das Private und die Band zu trennen.
Schließlich habe ich die beiden auch erst in der Band kennen gelernt.
Aber, im Laufe der Zeit haben wir uns alle besser kennen gelernt und auch Freundschaften entwickelt.
Wenn sich aber nach einiger Zeit herausstellt, dass so gut wie alles erstunken und erlogen worden ist, hat man doch ein komisches Gefühl noch mit den Leuten zusammen zu spielen, von denen man weiss, wie schlecht sie über einen Denken.
Und wenn man sich innerhalb der Band nicht wohlfühlt, kann meines Erachtens auch keine gute Musik gemacht werden...
 
das alte leid!

bin da ziemlich auf werners seite.
frauen schaffen es, dass sich männer in ihrer gegenwart zum affen machen, besonders imponieren wollen.

soetwas ist echt das letzte, was man in einer band brauchen kann.
 

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

das alte leid!
frauen schaffen es, dass sich männer in ihrer gegenwart zum affen machen, besonders imponieren wollen.
Sorry, aber den Druck machen sich die Affen, äh, Männer schon selber.

Hab selber lange genug in "gemischten" Bands gespielt, zuletzt in einer 12-köpfigen Partie mit drei süßen Sängerinnen. Da gabs nie auch nur den Schatten eines Problems. Wir haben uns halt getroffen, um Musik zu machen und nicht, um einen Lebensabschnittspartner an Land zu ziehen.
 
Wie hest es doch so schön bei einem wirklich sehr entspannten und oft zitierten Musiker - No Woman No Cry ;-)

Das ist nicht gegen Frauen im allgemeinen - sondern für die Zicken und Spaßbremsen gedacht gewesen.
Jaaaa das mit dem Lebensabschnittspartner hmmm.... Das ist ja genau das Problem in vielen Bands. Sind doch Sängerinnen eher vom exibitionistischen Menschenschlag (sonst wären es ja keine Sängerinnen sondern würden Blockflöte spielen) und das wirkt sich dann halt auf den Homonhaushalt des Musikers mehr oder weniger sinnvernebelnd aus. Das Ergebniss kennt man ja -> Band kaputt.
Deshalb und um die männlichen Bandmitglieder vor jeglicher Versuchung sich zum Affen zu machen zu bewahren -> radikal aber wirkungsvoll -> keine Weiber in der Band.
Das ist entspannt und man hat ´die Konzentration nicht im Schritt. Männer können nur eins gleichzeitig....entweder sich zum Affen machen oder Musik - beides gleichzeitig wird nix Vernünftiges.

Gruß
Werner
 
Hmm, also dass sie ne Frau ist, war bisher eigentlich nie das Problem.
Ne Partnerin hab ich ja, mit der bin ich zufrieden und die hat nix mit der Band zu tun.
Nur, die Beziehung zum Schlagzeuger, bzw. die Trennung hat einen Keil zwischen die Freundschaften getrieben und letztendlich doch dazu geführt, dass alles schief geht...
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Wie hest es doch so schön bei einem wirklich sehr entspannten und oft zitierten Musiker - No Woman No Cry ;-)

Schade nur, dass Bob Marley meinte (sinngemäß) "Frau, weine nicht".
[;-)]

Zitat:
Das ist nicht gegen Frauen im allgemeinen - sondern für die Zicken und Spaßbremsen gedacht gewesen.
Jaaaa das mit dem Lebensabschnittspartner hmmm.... Das ist ja genau das Problem in vielen Bands. Sind doch Sängerinnen eher vom exibitionistischen Menschenschlag (sonst wären es ja keine Sängerinnen sondern würden Blockflöte spielen) und das wirkt sich dann halt auf den Homonhaushalt des Musikers mehr oder weniger sinnvernebelnd aus. Das Ergebniss kennt man ja -> Band kaputt.
Deshalb und um die männlichen Bandmitglieder vor jeglicher Versuchung sich zum Affen zu machen zu bewahren -> radikal aber wirkungsvoll -> keine Weiber in der Band.
Das ist entspannt und man hat ´die Konzentration nicht im Schritt. Männer können nur eins gleichzeitig....entweder sich zum Affen machen oder Musik - beides gleichzeitig wird nix Vernünftiges.

Gruß
Werner

Für mich sind Frauen eine Bereicherung in der Band, da sie vieles aus nem anderen Blickwinkel sehen.

Ausserdem finde ich es - mit Verlaub - ein wenig armselig, Frauen aus ner Band zu verbannen, weil "die" alles kaputt machen. Da gehören immer zwei dazu und nicht nur die "böse Töse".
Zudem: wer sich wegen irgendwem gegen die Band entscheidet... das kann auch mit einem Menschen passieren, der gar nicht in der Band ist.

Hast du dann auch was gegen z.B. Saxophonistinnen oder Schlagzeugerinnen in der Band?

Wie vielleicht schon rausgekommen ist: ich finde deine Sicht mehr als einseitig und erkennst Dir und deinen Bandkollegen jegliche Rationalität ab [;-)]

Zum Thema:
Khorne, ich würde mit allen reden und deine Meinung geigen. Schlimmer wirds mit deinen zwei "Gegern", wenn du "einfach so" mit dem Rest ne neue Band aufmachst.
Klär das, schaff klare Fronten. Beleidigt können dir dann die Leute nicht mehr sein, wegen deiner Offenheit. Und wenn sie das tun, dann wars um sie nicht schade.

Drücke dir die Daumen!
 
Es gibt schon Vorgänge, die man verbal nicht mehr gerade rücken kann. Wenn das Hasspotential gewisse Grenzen überschritten hat, ist ein Gespräch nicht mehr möglich.
Ich weiss ja nicht, ob's bei dir so ist - bei uns isses schon mal so gewesen, dass die entsprechenden Miesepeter entweder gingen, oder sich in die selbstgewählte Isolation begaben.
Ich würde mit deinem Freund und deinem Bruder die Sache beschwätzen. Wenn ihr zu dritt an einem Strang zieht, isses ja gut, wenn nicht - na ja, keine Ahnung.
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

... Mein persönliches Fazit: Frauen in der Band machen nur Ärger. Entweder sie zicken ...
Ich weiss, was Du meinst, Werner, in weiten Teilen kann ich das auch unterschreiben. Habe in diversen Bands mit Frauen zusammen gespielt (Sängerinnen und Instrumentalistinnen). Auch in meiner jetzt mittlerweile seit 10 Jahren bestehenden Band spielt eine Frau. Der Umgang mit ihr ist für alle und nochmal speziell für mich nicht immer leicht. Sie zickt eben dann und wann. Sei's, dass sie nölt, wenn der Drummer und ich (die einzigen Raucher), uns nach Probenende schon 'ne Kippe anzünden, bevor wir den Raum engültig verlassen haben, sei's, dass ihr die Gig-Termine irgendwie nicht passen usw. usf.

Grundsätzlich haben wir's mit ihr aber im Griff, nur könnten alle es leichter haben, wenn sie uns manche überflüssige Diskussion ersparen würden.

Beziehungsprobleme zwischen wem auch immer habe ich bisher in keiner Band gehabt. Ist vielleicht 'ne Altersfrage, in meinen Bands waren alle immer schon einen Tacken älter, sodass die Hormone nicht mehr bei jedem Wackelar... verrückt spielen. Wir können uns ganz auf das Wesentliche konzentrieren, frei nach dem Motto: "Alte Männer machen Musik". Älter werden hat anscheinend nicht nur Nachteile [8D][^]
 
Na gut - ich hab eigentlich garnix gegen Frauen. Ich hab ja selber eine ;-)
Nur haben sich bereits zwei Bands wo ich dabei war wegen Beziehungskisten innerhalb der Band aufgelöst. Und das prägt halt etwas.
Im Moment spiel ich in zwei Bands, und in einer davon haben wir auch ne Sängerin. Naja manchmal zickt sie schon etwas, aber eigentlich isses nicht wirklich schlimm - eher witzig. ABer bei der zweiten Band war von Anfang an - und das kam nicht von mir - klar dass es ohne Frauen friedlicher und damit "sachdienlicher" werden soll. Na mal sehn wann unser größter FrauenInDerBandVerneiner (unser Keyboarder) die erste Musikerin mit anschleppt. ;-)

Gruß
Werner
 
Zitat:
Mein persönliches Fazit: Frauen in der Band machen nur Ärger. Entweder sie zicken oder es gibt Beziehungskisten mit allen daraus entstehenden Problemen.

Ich hab mal mit nem Drummer - nicht IN(!) - zusammengespielt, der hatte fast genau die besagten Attribute. Hätte "bestimmt" nicht viel gefehlt und die Kiste wäre entstanden. Außerdem war der tierisch launisch, wenns nicht nach seiner Pfeife lief.

Gruß,
Martin
 
Hei Khorne,
würde an Deiner Stelle schnellstens aussteigen. Der ganze Freundschafts und Trennungskram behindert Dich nur in Deiner weiteren Entwicklung. Es lähmt sogar Deine Intuition und Deine Inspiration in makin´music.
Eine neue Band zu suchen ist hier wohl das beste.
Go for it and rock on
allways two fingers on the strings
greetz
BULL
www.blueswarrior.com
 

Zurück
Oben Unten