Bass Chorus ? aber welchen ???

bass.da

bass.da

Member
Beiträge
54
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß664
hi folkz,
ich spiel nun seit jahren über meinen chorus (chorus/flanger) von t.c.electronics. das kleine schwarze kerlchen hat mich im chorus-bereich dermaßen überzeugt, dass ich nie mehr beobachtet hab, zu welchem preis und was so alles auf dem markt ist. nun hat mein 25 jahr alter t.c. irreparabel den geist aufgegeben ... und jetzt kommt ihr: was ist momentan angesagt ???

thx so far
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich hatte den EBS Chorus, den ich wirklich sehr gut fand. An Pedalen hatte ich von denen noch nichts was schlecht war, auch wenn evtl nicht mein Geschmack..Aber wenn Dich der TC so umgehauen hat warum nicht wieder einen?

thx maurice, aber ist wie bei allem: die alten teile taugen immer mehr als die neuen, und für'n 'vintage-t.c.' 300 eus hinzulegen ist mir dann doch fett (vor allem wenn's für weniger mittlerweile auch gutes gibt ...)
 
Zitat:Original erstellt von: bass.da

hi folkz,
ich spiel nun seit jahren über meinen chorus (chorus/flanger) von t.c.electronics. das kleine schwarze kerlchen hat mich im chorus-bereich dermaßen überzeugt, dass ich nie mehr beobachtet hab, zu welchem preis und was so alles auf dem markt ist. nun hat mein 25 jahr alter t.c. irreparabel den geist aufgegeben ... und jetzt kommt ihr: was ist momentan angesagt ???

thx so far

Was soll denn "irreparabel" bedeuten?
Bislang hab ich noch alle wieder ins Leben zurückgeholt. [8D]
Wenn es Dir wichtig ist, schau ich gerne mal rein...
 
Der EBS hat mich voll enttäuscht. Der T-Rex sweeper klingt zu künstlich. Digitech und Boss rauschen ohne Ende.
Benutze jetzt auch den Exar Moby Dick und das ist wirklich der beste den ich je hatte.
 
Ich hab den Boss Chorus und bei mir herrscht Stille. Kein Rauschen weit und breit. Bin mit ihm sehr zufrieden, hab allerdings auch noch keinen anderen getestet. Setze ihn nur beim Akustik Bass und Fretless ein, also eher selten
 
Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

Zitat:Original erstellt von: bass.da

hi folkz,
ich spiel nun seit jahren über meinen chorus (chorus/flanger) von t.c.electronics. das kleine schwarze kerlchen hat mich im chorus-bereich dermaßen überzeugt, dass ich nie mehr beobachtet hab, zu welchem preis und was so alles auf dem markt ist. nun hat mein 25 jahr alter t.c. irreparabel den geist aufgegeben ... und jetzt kommt ihr: was ist momentan angesagt ???

thx so far

Was soll denn "irreparabel" bedeuten?
Bislang hab ich noch alle wieder ins Leben zurückgeholt. [8D]
Wenn es Dir wichtig ist, schau ich gerne mal rein...

wasserschaden und auto drüber ...
 

Zitat:Original erstellt von: bass.da

hi folkz,
ich spiel nun seit jahren über meinen chorus (chorus/flanger) von t.c.electronics. das kleine schwarze kerlchen hat mich im chorus-bereich dermaßen überzeugt, dass ich nie mehr beobachtet hab, zu welchem preis und was so alles auf dem markt ist. nun hat mein 25 jahr alter t.c. irreparabel den geist aufgegeben ... und jetzt kommt ihr: was ist momentan angesagt ???

thx so far

den besten und songdienlichsten basschorus sound bekommt man meiner meinung nach wie vor mit dem small clone hin. schöne warme 80er sounds. idealerweise mit einem jazzbass oder rickenbacker.
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Ich benutze einen [url="http://www.musiker-board.de/vb/reviews/336733-effekt-danelectro-cool-cat-chorus.html"]Danelectro Cool Cat Chorus[/url]. Nicht vom Namen und vom niedrigen Preis abschrecken lassen! Das Ding taugt wirklich was. Habe mittlerweile auch den EBS UniChorus testen dürfen. Aber im direkten Vergleich würde ich den Danelectro bevorzugen.

Auch meine Empfehlung, vor allem, wenn man die 18V-Version in die Finger bekommt.
 
Für Bass liebe ich den MXR Stereo Chorus. Klingt nicht so künstlich und aufdringlich wie andere (zB. der T-Rex). Läßt sich durch diesen netten schaltbaren Modus - der dafür sorgt, daß die Bässe unbearbeitet bleiben - und dem 2-Band EQ ziemlich perfekt für Bass nutzen.

Der Danelectro (DC-1/18V) ist'n Hammerchorus (nicht nur mit Blick auf den Preis). Macht'n Sound der so dick ist, daß man ihn anfassen kann. Klaut für meinen Geschmack aber zuviel Tiefbass und war mir im Zusammenhang mit Zerre zu aufdringlich.

T-Rex The Sweeper: Netter Chorus, aber wie schon gesagt, ganz schön künstlich. Im Mittenbereich geht einiges an "Direktheit" verloren.

Ibanez BC-10: Wer hat den bloß BASS-Chorus genannt? Klaut ebenfalls Bass (made in Polen? [:D]).

Zugegeben der Thread-Titel war nicht: Von welchem Chorus ratet ihr mir ab...aber vielleicht bringt dich ja die ein oder andere Warnung auch weiter.
 
has recht ... und so richtig schlauer bin ich auch nicht ... aber ich weiß zumindest mal, in welche richtung die reise geht ...

thx so far an alle !
 
Der EBS hat mich persönlich sehr entäuscht. Er hat zwar keine Frequenzen gefressen aber die Bässe kamen mit dem Teil sehr mumpfig und undirekt rüber.
Natürlich sind einzelne Effekte immer auch geschmacksache und jeder setzt sie anders ein. Aber ich wollte einen Chorus der ein sauberes, klares und differenziertes Signal abgibt. Der EBS wirkte dagegen einfach nur schwammig..

My 2 Cent
 
Ich empfehle immer meinen BBE Mind Bender.
Sahniger Klang, schönes "Wabern", tolle Farbe! [:D][:D][:D]

Und ich kenne und mag weder Exar, EBS, TC.

Gruß
 
Man nehme ein Digitech Whammy I (unbedingt!), positioniere den Drehschalter auf Stellung "DETUNE/Shallow", aktiviere das Teil und gebe mit dem Pedal feinsten Chorus-Flavour zu…
 

Zurück
Oben Unten