Willkommen im Forum,
um dir gleich eine klare Antwort zu geben: Ja, ein Stingray kann schlecht klingen, genau wie ein Preci.
eBay:
Hier muss man klar unterscheiden, eBay ist für mich persönlich kein Ort wo ich wirklich Bässe kaufen würde da man die Katze im Sack kaufen kann. (Was nicht immer der Fall ist aber die Möglichkeit besteht.) Wenn du jedoch den Bass in der Hand hast, und du ihn in etwa über ein Setup anspielst das du selber spielst, kannst du dir ja schon ein sehr gutes (Meiner Meinung nach das Beste) Bild machen.
Qualität:
Wenn man einen Bass aus einer neuen Produktionsreihe kauft, ist die Chance ein Stück Sperrholz zu bekommen sehr gering.
Es gibt viele Leute die behaupten größere Qualitätsschwankungen in einer Serie entdeckt zu haben, ich jedoch halte vieles für Überbewertet oder gar schwachsinnig. (In Bezug auf Fender,Music Man)
Fazit:
Am Ende läufts immer aufs gleiche hinnaus, wo, wieviel, von wem. Wenn du einen glaubwürdigen Verkäufer gefunden hast und dich für ein Modell entscheidest bleibt natürlich immer ein Risiko bestehen, jedoch sollte man nicht übertreiben was sowas angeht.
Wenn du also weisst wie diese Bässe klingen und sich bespielen lassen, hast du nur noch mit dem Risiko zu kämpfen das der Verkäufer dir was verschweigt, oder das der Bass nach "Fäzes" klingt. (Wie gesagt, ein Rest Risiko besteht immer, sogar bei einem Neuwagen [

])
Ich würde, wenn es denn ein Händler sein sollte, eine Rückgabegarantie vereinbaren oder falls vorhanden in Anspruch nehmen, solltest du unzufrieden mit deinem Kauf sein.
PS: In Sachen "Streuung" wird Bauschi da sicherlich auch noch was zu schreiben. [

] (Hoffe ich mal! [

])