Bass "richtig" antesten

Nachdem wir hier ja schon fast alles haben, will ich noch hinzufügen auf was ich zusätzlich achte.

Besonders bei Bässen im niedrigeren Preisnsegement pass ich verstärkt auf die Verarbeitungsqualität auf (was bei teuren Bässen sicher auch nicht schadet [:D])

- Fräsung der Halstasche
- Sitzt die Buchse fest?!
- Stimmen die Spaltmaße zwischen Korpus und Schlagbrett (hab schon Bässe mit "gewelltem Schlagbrett gesehen)
- Sind die Potis auch wirklich Potis (d.h. ziemlich linear) oder nur on/off Drehregler
- Sind die Mechaniken wirklich gerade angeschraub

Kling zwar etwas extrem, aber man will ja für sich das Beste vom Besten [8D]
 

Hm... du hast schließlich 1974 angefangen... wilde Zeiten, einige haben im Rausch also auch Bässe angetestet gut zu wissen... [;-)]
[/quote]

was macht man eigentlich dann mit nem steinberg modell?
 
Vieles von dem, was hier bereits erwähnt wurde, aber definitiv auch der Brückensaitenabstand und die Art der Saitenführung über den Sattel.
 
Ich stöpsel den immer in einen voll aufgerissenen Big Muff und geb dem Affen Zucker...

Erst mal trocken das Handling und den trockenen Ton. Dann ist eigentlich schon alles gelaufen. Bisher war das im Rückblick immer schon beredet genug.
Dann noch am Amp schauen, was das Ding kann. Interessiert nur halb, Elektroniken kann man umbauen. Eventuell lass ich dann noch mal das Setup anpassen, wenn ich wirklich Absichten habe. Wichtig ist dann, ob das Ding mich dazu verleitet, eine viertel Stunde lang rumzuimprovisieren - das ist quasi der Test ob das mein Wohlfühlton ist, es gibt auch Bässe, da kommt nichts zustande, das wird dann nichts. Am Ende noch jede Saite auf jedem Bund nach Deadspots absuchen. Die sind immer da, aber da gibt es schon relevante Unterschiede.
 
Als ich meinen 50s Preci gekauft habe hab ich vorher bei einem großen Musikladen angerufen und gefragt ob ich da mehrere testen kann. War kein Problem und sie haben mir echt alles hingestellt was sie auf Lager hatten, so dass ich aus ich glaube 6 baugleichen Bässen den für mich besten aussuchen konnte. Hatte sich schnell auf 2 runterreduziert und dann wurde es schwer ;-) Waren nämlich deutlich unterschiedlich! Wenn Du also schon grob weisst was es werden soll und du bei einem großen Laden kaufen willst vielleicht auch das bedenken.
 

Zurück
Oben Unten