Bass Solo

Zitat:Original erstellt von: Philip

kanst dir das bass solo von dream tale bei lucids time anhören vielicht is das was für dich
Aber ob Dein Tipp ihm fast eineinhalb Jahre nach seiner Frage noch was nützt?[**/][ooo]
 
Ich find's gut, dass dieser Thread noch mal nach vorne kommt :-)

In meiner Jazz-Kapelle spiele ich mehrere Soli pro Gig und immer mit leiser harmonischer Unterstützung - also über den gleichen Changes, die auch die anderen Solisten begleiten.

Interessanter ist mein einziges ~5 Minuten Solo bei meiner Rock/Pop/Funk Cover-Band. Dafür überlege ich mir vorab ein "Motto" und einen groben Ablauf.

Nett finde ich die Variante "mal zeigen, was so'n Bass für Töne produzieren kann". Dazu gehört z. B. rein Perkussives (Zupfen an den total gedämpften Saiten, Klopfen auf'm Hals, ...) und Flageoletts und "Halb-Flageoletts".

Schön finde ich "vom Minimalismus zum Orgasmus". 1 kurzer Ton pro Takt, gesteigert, schön funky, bis zum Slap-Gewitter. Entspr. unterstützt vom Trommler.

Und ihr? :-)
 
Nö, noch nie.

Da hatte ich noch nie Bock drauf - ich sehe den Bass als Bindeglied zwischen Drums und Band, also als Rhythmusinstrument. Und da den Groove RICHTIG hinzulegen ist mir viel wichtiger, als den Tusen im Publikum zu demonstrieren, wie toll ich meine Skalen gelernt habe.

Wenn ich den Mädels hätte imponieren wollen, dann hätte ich ein anderes Instrument erlernt als ausgerechnet den Baß. Und wenn ab und an ein Kollege an die Bühne kommt und das Zusammenspiel von Baß und Drums in den höchsten Tönen lobt, dann ist das viel mehr Ohrgasmus als irgendwelche kreischenden Weiber. [¦)]

 
also jedem das seine, aber das Beispiel ist für mich ein Paradeexemplar für ein Solo, wie es nicht aussehen sollte!
So sieht eine nicht sehr einfallsreiche Basslinie im Bandkontext aus, oder ist eine Phrase daraus, aber ein Solo so zu spielen, ruft im Publikum nichts als langeweile hervor, da es nicht mal besonders grooved, sind halt nur Achtel!
Für so ein DCDCDACD Solo gilt genauso wie für ein gefrickel Solo ohne Soul, lass es, will kaum einer hören und killt die Stimmung!
Für die Beantwortung der Ausgangsfrage folgender Link:
http://www.youtube.com/watch?v=Mco2GyiR7gE&feature=related
Sagt alles, was zu diesem Thema gesagt werden muss
 
Also im Zweifelsfall immer as Löwenzahn Thema als Solo einbaun. Kommt immer gut ;-)
Vor allem auf Jazz-Jam-Sessions ;-)
 
Also wenn man einen knackigen, interessanten Ton hat, ordentlich spielen und vielleicht sogar dazu noch singen kann, braucht man im Idealfall nichtmal mehr eine Band im Hintergrund:

http://www.youtube.com/watch?v=Vao7yiayUm0

Nein, jetzt mal im Ernst: so klingt das dann, wenn man es wirklich drauf hat, und es unterscheidet sich ganz charakteristisch in Ton und Ausdruck von Gitarren-Soli, ist also alles andere als ein Gitarren-Solo-Ersatz, man hört darin ganz klar den BASSISTEN als BASSISTEN solieren.
Und ich glaube kaum, dass Richard Bona dies primär gemacht hat, um Frauen zu beeindrucken, sondern vielmehr, weil ihm dies unglaublich viel Spaß macht (wie übrigens seinen Zuhörern auch).

Warum sollte es also verpönt sein, sich als Bassist auch dieser Kunst zu widmen (wenn so was doch offensichtlich machbar ist)? - Natürlich, es sollte eben nicht wie ein Ersatz-Gitarrensolo klingen - das ist die Herausforderung - ich jedenfalls höre GUTE, "wirkliche" Bass-Soli mindestens genau so gerne wie große Gitarren-, Keyboard-, Saxophon-oder-sonstwas-Soli...

Oder man mag grundsätzlich keine Soli, sondern nur Songs - das ist dann aber m.E. ´ne andere Kiste.
 
da kann ich nur zustimmen! Ein gutes grooviges Bassolo zieh ich jedem (fast) Gitarrensolo vor!
Und Bona groovt sowieso wie sau und ist noch sau witzig obendrein!
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und wenn ab und an ein Kollege an die Bühne kommt und das Zusammenspiel von Baß und Drums in den höchsten Tönen lobt, dann ist das viel mehr Ohrgasmus

"du spielst einen geilen bass, ich spiele selber bass!"[:-)]
 
Mit der Rockband die eigenen Sachen (nebenbei, falls wen interessiert: www.myspace.com/apandabearnightmare).

Mit der Jazzband einpaar Jazzsongs (macht mir persönlich wirklich Spaß, Improvisation mit Leadsheets eben!), zum Beispiel

Mercy, Mercy, Mercy,
All of me,
Autumn Leaves,
Hello Dolly,
(mehr fallen mir momentan nicht ein, sind aber noch einige...)
und einpaar Jazz-Bluesige:
When the saints go marchin' in,
Watermelon Man,
...

MfG,
Tadej[(8D]
 

wenn man so richtig mim bass solieren will dann eignen sich so sachen wie zb von flea oder michael manring (ein wahrer virtuose) ganz gut. auch pulling theeth von burton ist toll.
wenn man eher kurze sachen machen will so füller in einem song dann empfehle ich alex webster von cannibal corpse ein tier von einem basser! in dutzenden songs von den kannibalen gibts kurze aber geniale solos oder schlagzeug begleitende lines.

hier ein link zu einer lehrstunde von webster. kurze aber tolle sachen gibts hier! (mit boxen anhören oder headphones - muss ich aber in einem bass forum nicht sagen denke ich^^)
http://www.youtube.com/watch?v=K3tTp7tgAbI[url][/url]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten