Bass-teln

Dann wird's halt ein Langzeitprojekt :D...

Sag doch mal: Soll ich besser an einem Harley/Danny oder an einem Squier rumbasteln? :-/... Mikki schwört ja auf die Harley-Bässe, doch die Esche-Bodies sind mir zu schwer; bei der Musikstore-Hausmarke wiederum soll die Verarbeitung schlechter sein ... beim Squier gibt's zudem einen schönen schlanken JB-Hals ... :?:
alter sabbeler...aber für die wenigen kröten, sind das wirklich gute bässe. immer in relation zum kaufpreis sehen.

;-)Habe verstanden: Du gehörst gemeinsam mit Mikki zur Harley-Benton-Mafia hier im Forum :D
dann bass blos auf, daß ich dir keine mafiakravatte lege. ;-)

Respekt, Sepp!
Wie viele Bohrer hast Du schon aufgearbeitet? ;-)Und: Rechnest Du mit der Inbetriebnahme des Basses vor der Eröffnung des neuen Berliner Airports? :D
keinen einzigen bohrer ;-)
 
Ich hab ja schon öfters geschrieben, dass ich von billigen Bastelbässen nicht viel halte... von daher auch mal ne andere Idee:
Mein Holzlieferant, die Fa. Espen verkauft auch vorgefertigte Bodies und Hälse:
Hier die Hälse (Preise aber plus MWST soweit ich das im Kopf hab...)...etwas weiter unten auf der Seite
http://espen.de/index.php/de/produkte/tonholz/bestandteile
und hier die Bodies (auch etwas weiter unten):
http://espen.de/index.php/de/produkte/tonholz/elektrische-gitarren

...damit sollte es auch ohne Laubsäge (ihr glaubt gar nicht wie oft ich die brauch...) möglich sein, seinen eigenen Bass herzustellen, der auch eine vernünftige Holzbasis aufweist....

Falls noch eine Oberfräse vorhanden sein sollte, kann man auch noch einen Schablonensatz kaufen.... geht auch problemlos...
 
img_1418-20-jpg.27350


gefällt mir gut, richtig gut. PROSPEKT
 
Wenn ich daran denke, dass an meinem Bastelbass eigentlich so gut wie nix mehr orginal ist... ;-)

... um mal den aktuellen Stand zu zeigen:

Basis war ein echt mistiger und schon von diversen Vorbesitzern verbastelter Bass aus den 70igern.

Getauscht wurden in der Reihenfolge über die Jahre: Gurt, Pickup, Elektronik, Sattel, Brücke, Tuner, Pickup, Brücke, Hals, Body. Das mit Abstand älteste Teil auf dem Bild ist also der Gurt. Orignal ist absolut gar nix mehr. Es fehlt noch ein neues Schlagbrett (da hat mich hier jemand mit Nussbaumfurnier angefixt ;-)) und eine Fräsung für einen zusätzlichen Preci-Pickup ist schwiert mir noch im Kopf rum.

bass (001 von 001).jpg
 
Das ist das Ausgangsprodukt für mein Bass-tel-Projekt inkl. neuer Hardware (in schwarz) ... eingebaut werden noch neue PUs und ein neuer Sattel (auch schwarz) ... und vermutlich wird der Hals lackiert ...

HarleyBenton-1.jpg
 
Body chambering.

Respekt, Sepp!
Wie viele Bohrer hast Du schon aufgearbeitet? ;-)Und: Rechnest Du mit der Inbetriebnahme des Basses vor der Eröffnung des neuen Berliner Airports? :D

Ürsprünglich dachte ich daß ich mit dem forstnerbohrer (15mm) und normalen holzbohrer den eschen-body traktiere, was ja naheliegt. Beide haben eine zentrierspitze.
Bei 3cm tiefe war das aber bald sehr mühsam - da ich keinen bohrständer habe (ist meine nächste anschaffung).
J-Body Chambered.jpg

Dann hab ich einen metallbohrer probiert.
Und siehe da, der geht ins holz (fast) wie in butter !
Hab mir 15mm u 13mm metallbohrer besorgt; mit dem forstnerbohrer bohre ich jetzt nur mehr exakt kurz vor.
Das ging dann ruck zuck.

Inbetriebnahme kommende woche.
Sollte das soundergebnis erfreulich sein dann werd ich die rückseite furnieren lassen.
 

Hmm ich bin derzeit auch am Bass-teln ;-)

Die Elektronik meines G&L ist eine einzige Baustelle ... hab sie in den letzten 2Wochen glaube ich 3x kpl. getauscht ;-)
Und das 4te mal ist abzusehen :D

Irgendwann würd ich gern den weissen Lack wegstrippen, aber da brauch ich erstmal 'nen Ersatzbass ...

Body-Chambering wär mir glaube ich zu Invasiv, wobei ein bisschen weniger Gewicht sicher was hätte ...
 
Basselt denn hier keiner mehr?

Doch. Gerade ist bei meinem Bassking ein neu eingelöteter Elko über den Jordan gegangen. Den alten hatte ich nur vorsichtshalber ausgetauscht und aufgehoben (sowas kann man auch mal probehalber neu formieren). Also die Leiche raus und die neue rein. Außerdem basstele ich immer noch an der Elektrik meines EB-11, am Vorverstärker meines G-2000 und an meinem Gitarrensynthie (der Korpus muss angebaut werden, damit das Geraffel um den Tonabnehmer reinpasst).

Ach, und heute durfte ich außerplanmäßig meinen IKEA-Klapp(er)stuhl leimen. Schon zum zweiten Mal hat er nachgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein fazit meiner kleinen zwischenbastelphase: billig macht NICHT glücklich, passt nur leidlich zusammen und klingt auch bei hochwertigen komponenten weiter irgendwie billig. wenn dann nur noch wertige teile....aber immerhin hat mich das ganze wieder zu dem MiM JB meines sohnes gebracht, der nun wirklich gewonnen hat:



fender HI mas bridge, EMG JV PUs incl. Elektronik, dezentes Pickguard :D , Schaller Potiknöpfe, adrians Flats saiten. Klanglich gewonnen, etwas fetter und komprimierter in der "ansprache/aussprache". gefällt!
 

Zurück
Oben Unten