Bassamp für Männer ...

wenn es nur um lautstärke ginge, wäre sogar ich vernünftigen argumenten zugänglich. es geht schlicht um reserve nach oben, die alles wegsteckt und nie komprimiert oder anderweitg in bedrängniss kommt.
für mich ist immer lautstärke = box. wenn ich mehr db will, hohle ich mir keinen amp mit mehr watt sondern eine box zusätzlich.
rein vom spielgefühl her würde ich in der digital-abteilung nichts mehr unter 500 watt anfassen. wenn die dann nur 1/4 aufgedreht werden, ist das ok. das ist zwar irgendwie das äquivalent zu einem v8 mustang, der auf amerikanischen straßen ja auch nur schrittgeschwindigkeit fahren darf... aber es ist cool zu wissen, daß man sich um manche dinge keine sorgen machen muss. wenn ich donner will und kein donner kommt, erleidet meine lebensfreude eine gewisse dämpfung. es macht spaß, am gas hängend um die kurve zu tuckern. es macht keinen spaß, wenn dabei die kiste geräusche macht, als würde sie gleich auseinander fallen. vielleicht wäre hier eher der vergleich zwischen einer ollen simson und einer hochgezüchteten wahnsinnsdukati angebracht. natürlich kann ich auch spaßfrei mit einem fiat panda, äh... bärdinger, ans ziel kommen. an der tankstelle ist meine ec-karte sicherlich dankbar dafür. aber wenn ich die wahl habe, greife ich lieber zu einer ungefederten chopper mit unglaublichem hubraum aus einem s&s v2 mit einem 350er hinterrad. style, understatement, und das alles bitte etwas ungehobelt.
 
Ein solcher MonsterAmp hat auf jeden Fall seine Berechtigung: Andere Hersteller basteln ja auch (Transen)Amps mit Ausgangsleistungen bis 2500 Watt. Die werden auch verkauft und sind nicht nur RenommierStücke oder "TechnologieTräger".
Viele Bands haben im Liveset immer noch ganze Batterien von Ampegs im Einsatz, oder andere Röhrenklassiker. Primus: Der Claypool steht vor 2 MesaBoogie 400Watt RöhrenampStacks mit u.A. 4x15ern...die Aufzählung ließe sich noch weiterführen...

Ich finde das Projekt von Sansuii jedenfalls hochinteressant. Vor allem die klanglichen Eigenschaften der eingesetzten Röhrentypen würden mich total interessieren. GU81M und 300Ber in Instrumentenverstärkern habe ich noch nie von gehört!!!
Dann die eigens angefertigten Ausgangsübertrager und Trafos. Was für ein Aufwand, ich bin wirklich beeindruckt.
Der Jugendstil-Bogen im Gehäuse im Verein mit den gigantischen EndstufenRöhren sind ein ästhetischer Hochgenuss. Das ist STEAM-PUNK...

ciao...

 
bei dem bugera stellt sich mir die frage, wie dieser leistungsumfang zu dem preis passt...
 
Zitat:Original erstellt von: metulsky
Primus: Der Claypool steht vor 2 MesaBoogie 400Watt RöhrenampStacks mit u.A. 4x15ern...die Aufzählung ließe sich noch weiterführen...

Hi,

mittlerweile vor vier SVT5pro - zwei laufen, zwei in Reserve, sprich 2000Watt, die laufen.

Wie gesagt, bei entsprechenden Bühnen kann ich das verlangen nach Dynamikreserven und "headroom" gut nachvollziehen.
Herr Claypool hat ja auch einen sehr dynamischen Spielstil, da sind Reserven von Vorteil.

sorry fürs OT
 
Moinsen

Zitat:Original erstellt von: alice303

bei dem bugera stellt sich mir die frage, wie dieser leistungsumfang zu dem preis passt...

Vorallem wei das ja nicht nur ein Amp mit viel Leistung ist soder weil es sogar ein perpetuum mobile ist. 3600Watt Leistungsaufnahme und 3800 Watt Output. [:o)]

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-07-l7dy.png

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Meinen alten SVT hab' ich vor längerer Zeit mal gemessen. Ergebnis: so um die 360..380 Watt Sinus.

Wie viel THD hatten die SVTs bei 360 / 380 Watt? Die 950 Watt sind bei mir immer noch unter 1%, wenn es 5% sein dürfen sind schon 1100 Watt drinn...
 


Bugera? Ich meinte eigentlich Den Bull von Tecamp. Da hab ich mich vertan: Der hat "nur" 2100Watt und nicht aus Transen, sondern classD.
 
"Bassamp für Männer ..."
Endlich hab ich verstanden worum's geht beim Bassamp für Männer:
es brauch mindestens zwei gut trainierte MM (nicht Musicmen nein, Muskelmänner[:D]) um das Ding eine Treppe hinauf oder auch hinunter zu bringen [):]
Und die gleichen braucht's dann um das von Schall betäubte Publikum wegzuschaffen [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn es nur um lautstärke ginge, wäre sogar ich vernünftigen argumenten zugänglich. es geht schlicht um reserve nach oben, die alles wegsteckt und nie komprimiert ...

Wobei das komprimieren eines Röhrenamps ja durchaus auch ein erwünschter Effekt sein kann... aber das nur am Rande.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Warum nur Männeramp?

Es gibt doch auch genug laute Frauen!
Dieser Amp setzt soviel Luft in Bewegung, dass gewisse Körperteile anfangen zu schwingen. Während es bei Männern nur mehr oder weniger heftig vor sich hinpendelt, verursacht es bei Frauen störende Nebengeräusche... *pffffrrt* [¦)][¦)][¦)]

[¦)][¦)][¦)]
 
Beeindruckend! Hab ich was übersehen, aber ich habe keinen Link gefunden, wo man dasMonster auch hören kann... [:-)]
 

ääähh... jo. wahnsinn und gigantomanie scheinen bei dir methode zu haben. lass mich raten, deine nachbarn suchen den bombenkeller auf, wenn du cocktailjazz hörst und wenn die spähposten erblicken, daß du zu einer rockscheibe greifst, greift die 20km-evakuierungszone?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ääähh... jo. wahnsinn und gigantomanie scheinen bei dir methode zu haben. lass mich raten, deine nachbarn suchen den bombenkeller auf, wenn du cocktailjazz hörst und wenn die spähposten erblicken, daß du zu einer rockscheibe greifst, greift die 20km-evakuierungszone?

Das ist mitnichten sansuiis privater Hörraum, sondern der Showroom der
Firma Blumenhofer.
 
das ich das nicht gleich erkannt habe...
ich dummerchen.
 
...gib's zu sansuii, du bist Vertreter für Klimaanlagen, kochts bei dem Amp. nicht im Proberaum wenn die Röhren voll glühen, oder wohnst du am Südpol ? Muss doch auch ne tolle Heizung sein, oder ? ;-)
 
[:0] UUUUNGLAUBLICH [:O!]
finde den "verbeugen" smiley nicht . Was für ein Teil .
Riesenrespekt !!!
...und ich mach mir Sorgen über die 800 Volt des Dynacord Gigant [xx(]

300B mal so als Treiber ... Da sind ja die Treiberröhren teurer als die Trafos zusammen ??

pfoah !

ps: wäre das nicht auch eine super passende Box [:D]
http://www.royaldevice.com/custom.htm
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G
disssa
Antworten
95
Aufrufe
28K
stephan
stephan
disssa
Antworten
228
Aufrufe
51K
Vick

Zurück
Oben Unten