Bassbau - der Start?

Ling-Ling

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo,
ich denke mal die frage bekommt man hier oft gestellt.
Nun ich will mich hier genau schlau machen.
Zu erstmal will ich sagen:
Ich bin Handwerklich recht begabt und arbeite oft mit Metal/Holz und habe dementsprechend auch Werkzeuge zuhause die dazu geeignet sind gute Arbeit zu voll richten....
Zum weiterem ist mein Vater Schreiner von dem her alles kein Problem.

Nun ich will mir einen eigenen Bass bauen (was für ein wunder^^).
Nun ich denke mit grundlegenden Sachen kenne ich mich aus...
Ich will einen Bass haben der eher Basslastig ist von Ton her ich bin auf die Idee gekommen das sich Erle oder Esche evt. gut eignet. Stimmt das?
Nun zum anderem:
Von wo bekomme ich ein Griffbrett/Hals, oder noch besser wie baut man so eines? oder denkt ihr wenn man es das erste Mal macht lieber ein vorgefärtiges nehmen und den Korpus selber bauen?
Wenn selber bauen wie geht das mit diesen Berechnungen das der Ton stimmt und wo der Bund ist?
Ce La Vie...

Nun mein grosses Dilemma - die Technik!
Ich habe absolut keine Ahnung von Head's, Bridge, PickUp's oder solchen dingen...
Wie funktioniert da das Prinzip? Von wo eine Bridge nehmen; selber schweissen? oder genau solche Sachen....
Von wo bekommt man solche Teile? Verkabelung? wie geht das....
das brauche ich am meisten Hilfe...

Danke euch! =)

MfG
Ling-Ling
 
also bei fragen zur holz und zur konstruktion würde ich dir raten, einen der vielen deutschen bassbauer anzuschreiben. bassculture, sandberg, bassline, human base usw, die sind meistens sehr hilfsbereit und haben mir auch sehr viele fragen beantworten können.

die stimmmechaniken, pickups, potis und brücke wirst du wohl fertig kaufen müssen, das wird sehr kompliziert bis unmöglich, wenn du vorhast, das alles selbst zu bauen, da findet man viele verschiedene adressen im internet, ich kann dir nur bassparts.de nennen, die seite zum bassbau von bassline glaub ich, da bekommst du schonmal einiges. zu allem anderen will ich dich lieber nicht beraten, weil ich da bisher nur wenige erfahrungen gemacht hab und gerade selbst mitten im bassbau bin.
bei den pickups kann ich dir nur den tipp geben, dich mal an harry häussel oder bassculture zu wenden, die können genau auf deine wünsche eingehen, kostet halt ein bisschen was aber lohnt sich, such einfach mal in google.
 
Wow danke für die tolle start hilfe! =)

Gut das Holz wird Linde sein Esche da ich auch gerne ide höhen habe...
Evt n Kombi aus 2 Teilen (alles ist möglich im Eigen bau^^)
Nun ich werde mir sicherlich Zeit nehmen für die ganze Arbeit und beginne auch nicht gleich sondern erst mal ruhig schlafen überlegen, nachdenken und dann Handeln.
Und vom Apri - Juni/juli kann ich es sowieso vergessen zu bauen da ich Abschlussprüfungen habe also von dem her gute Zeit zum Nachdenken und Planen =)

MfG

Schöne Festtage =)
 
mhm hast du überlegt eventuell mit decke zu bauen??? klanglich kann das eventuell interessanter werden,...
empfehlen würde ich dir eine seite von einem ehemaligem member der richtig gute bässe baut ( www.rumblebird.de )
den kann man auch anschreiben, an sich beisst der nich:D:D
der liebe herr ritter von ritter-basses ist auch immer eine gute adresse bei fragen,...
frag doch einfach mal bei einem deutschen bauer an ob du nicht vielleicht mal in die werkstatt kommen kannst und mal "schnuppern" darfst:-)
das gibt immer einen besseren einblick in das thema und auch im internet gibts ja massig literatur dazu:D
aber wenigstens gut, dass du so überlegt handelst und nich direkt den küchentisch verarbeitetst;-)
ich denke wir dürfen gespannt sein oder???
meld dich mal wenn die sache konkreter wird:D
gruß ax
 
Zitat:Original erstellt von: VSI

Erle und Esche sind bestimmt tolle Korpushölzer, ob Du allerdings den angestrebten basslastigen Sound erreichst wage ich zu bezweifeln.
Erle: sehr mittenlastiger Sound.
Esche: ähnlicher Sound wie Erle, aber mehr Bässe, mehr Höhen und etwas weniger Mitten.
Für nen vorwiegend basslastigen Sound besser geeignet: Linde (heisst im englischen sogar Basswood) oder noch mehr Mahagoni.


zum Thema Esche / Erle:

Beide Hölzer sind hervorragend Basshölzer.
Mit ca. 0,69 g / cm³ ist Esche dichter als Erle mit ca. 0,55 g / cm³.
Niedrige Dichte weißt auf einen dumpferen Ton hin, höhere Dichte auf einen Grelleren.
Erle ist somit ein Tonholz, das mehr die Bässe und die Tiefmitten unterstützt, auf Kosten der Höhen. Wurde sehr gern bei älteren Instrumenten eingesetzt und gibt einen "warmen" Klang (heutzutage heißt das dann "Vintage-Sound"...).
Esche liefert einen prägnanten, mittigen Ton. Mehr Höhen, etwas weniger Bässe.

Esche ist mein Favorit. Aber letzendlich musst du dich entscheiden.
Aufgrund der höheren Dichte ist Esche aber leider auch schwerer als Erle...
 
AHOI un MOIN Ling-Ling


Der Tip von Punkschlumpf aka Ax, sollte dir schonmal ein ganzes Stück weiterhelfen !!![:D]

Am besten fang bei Seite 27 mal an zu lesen und durchforste die ersten Threads,denn da haben hier noch Leute gepostet die wirklich Ahnung vom Bassbau haben und die diesen Bassbau Thread erst möglich gemacht haben !!![;-)]

Du kannst aber auch mal hier reinschauen :

http://www.gearbuilder.de/forum/
http://bassbau.kostenloses-forum.be/portal.php
http://www.rumblebird.de/

Wenn Du dich wirklich damit befassen willst würde ich mit diesen Links anfangen, sie bewahren Dich eventuell vor einer Menge Ärger und Geldverlust beim Bassbau !!![;-)]




@VSI
Würd' mich einfach nur mal so interessieren ...

Hast Du denn wenigstens schonmal selber ein Instrument oder sogar mehrere gebaut ???

Und wenn ja, ... wieviele ... ???

Dein Posting klingt so nach Unterstellung, das alles was hier sonst von anderen geschrieben wurde, der Abteilung Mülleimer zuzuführen wäre !!!???

Wobei, ...
... der Tip mit dem Makkaroni für basslastigen Sound, den würde ich so unterstreichen !!!

Da fehlen dann aber noch ein paar Aspekte mehr die zum gelingen eines guten Tones beitragen, u.a. Hardware, Elektronik, Tonabnehmer, Saitenwahl ... !!!
Das liegt nicht nur an der Auswahl der Tonhölzer !!![;-)]



Mit bassigen Grüßen und den Wünschen für ein frohes Fest
Baba




P.S.
Bassbau ist zu Komplex, um es hier in einem kleinen Thread zu zerlegen !!!
Und das subjektive Empfinden des Menschen für Klang und Ästetik spielt auch noch eine nicht unwesentliche Rolle bei dem Ganzen !!![;-)][xx(][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens bei Mahagoni scheinen wir uns einig zu sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir ausserdem noch über Ahorn, Esche und Buche berichten, dass diese allesamt im Vergleich zu Mahagoni heller klingen, die Buche ist dabei nicht nur wegen ihrer Dichte, sondern auch wegen ihrem sehr geraden, parallelen und feinzelligen Faserverlauf ohne Knoten am präsenteseten in den Mitten. Wer definierte, konturierte Tonabgabe liebt, sollte eher zu den schwereren Hölzern greifen. Für Vintage-Sounds eignen sich die weicheren besser.
Die üblichen Warwick-Hölzer Bubinga, Afzelia tragen sicher nicht von ungefähr zum typischen Knurren bei, sollen aber etwas schwerer zu verarbeiten sein.
Die Eigenschaften werden aber auch noch durch die Grösse, die Dicke, die Massenverteilung und die eventuellen Holzkombinationen beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals danke an alle für die vielen Tips!

Ich hatte das glück und habe gestern einen Gitarren / Bass bauer kennen gelernt im Musik laden als ich meine neue E-Gitarre gespielt und gekauft habe (ja ich schäme mich ich spiele auch E-Gitarre aber nur in der Band da ich einfach keine Punkbass spiele -.- das isma einfach zu öde deshlab gitarre (da kann ich wenigstens fettere Solos machen höhö)....
Nun der hat mir angeboten er würde mit mir zusammen einen Bassbauen nach meinem und seinem Wunsch bzw. meine Ideen und seine Erfahrung kobienieren um es mir grob zu zeigen wies geht.
Diese angebot werde ich denke ich mal an nehmen :-)
Nun ich hoffe es reicht mir zeitlich den Bass zu bauen bevor ich wieder Arbeiten gehen (2 Monate)....
Und fals alles ins Wasser fällt dann bin ich ja noch Jung mit meinen 18 Jahren (bald) das ich sicherlich irgend wann mal Zeit für mich finde =)

danke schonmal für euer tollen Links/Tipps/Hilfe/Untersützung.

Gruss
Raffi - Ling-Ling
 
Das hört sich doch Klasse an und ich bitte um Berichterstattung. [:-)]
Wer ist den der Gitarren-/Baßbauer, wenn man fragen darf?

Und: Nicht überstürzen, die Sache. Wenn's ein halbes Jahr später wird, isses halt so. Ich habe ein Baßprojekt während des Studiums geplant, dann ging mir aber das Geld aus. Gebaut wurde der Baß dann erst viele Jahre später, aber wohlüberlegt und zu meiner großen Zufriedenheit [^].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Bauer nicht gut, ich weis nicht einmal mehr der Name, bzw der Spitzname war Nicki....
Nun ja Ce La Vie! heute erstmal Gitarre abhohlen, und evt ist er auch dort und wenn nicht lass ich mir mal die Nummer geben vom kollegen den ihn kennt =)

Bassbaubericht gibts sicher ich denke aber mehr Fotos als Worte evt sogar Video?^^

MfG
 

Zitat:Original erstellt von: Baba
@VSI
Würd' mich einfach nur mal so interessieren ...

Hast Du denn wenigstens schonmal selber ein Instrument oder sogar mehrere gebaut ???

Und wenn ja, ... wieviele ... ???

Dein Posting klingt so nach Unterstellung, das alles was hier sonst von anderen geschrieben wurde, der Abteilung Mülleimer zuzuführen wäre !!!???

Wobei, ...
... der Tip mit dem Makkaroni für basslastigen Sound, den würde ich so unterstreichen !!!

Da fehlen dann aber noch ein paar Aspekte mehr die zum gelingen eines guten Tones beitragen, u.a. Hardware, Elektronik, Tonabnehmer, Saitenwahl ... !!!
Das liegt nicht nur an der Auswahl der Tonhölzer !!![;-)]




P.S.
Bassbau ist zu Komplex, um es hier in einem kleinen Thread zu zerlegen !!!
Und das subjektive Empfinden des Menschen für Klang und Ästetik spielt auch noch eine nicht unwesentliche Rolle bei dem Ganzen !!![;-)][xx(][:D]



Yepp, kann ich voll unterstreichen.
Den Punkt hatte ich weggelassen, das habe ich schon zu oft gesagt:
Der Einfluss des Holzes am Gesamtklang ist wesentlich geringer als der Beitrag von Elektronik, Tonabnehmer, Saiten.
Ich schließe nicht allein der Dichte wegen auf meine Aussage. Im Gegenteil: Ich habe Instrumente mit nahezu gleicher Konfiguration - außer eben dem Corpusholz - angespielt und kam auf diesen Schluss. Eine (!) Untermauerung bzw. eine (!) Begründung habe ich eben in der Dichte gefunden. Und da sehe ich es einfach mal wie die Physiker:
Solange es nicht fundiert widerlegt wird, ist das so [ooo]
 
blöde frage:
weiss jemand warum sich rumblebird aus dem forum verabschiedet hat??
das ist sehr schade, weil er wirklich sehr viel erfahrung hatte und man viel von ihm lernen konnte...
 
Ich - als bezichtigt Unwissender - ziehe meinen Hut vorm allwissenden Bassbaumeister VSI.
Um weiteren Spam von allen Seiten zu vermeiden, damit diese Diskussion nicht in öffentlichen Anfeindungen fortgeführt und ad absurdum geführt wird, rate ich zu Diskussionen via PM.

Frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
AHOI un MOIN Ihr Basssägen !!!


***f*** FOR CHRISTMAS*** !!!


Ich wollt' jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen !!![;-)]

Meine Intension ging mehr dahin einem *Anfänger* aufzuzeigen, daß dies ein sehr komplexes Feld ist und, wie man sieht, schon bei Tonhölzern sehr kontroverse Meinungen bestehen !!![xx(]

Lieber erstmal das große www durchforsten, Bücher kaufen, bei so Leuten wie Rüdiger von Bassline einfach mal vorbei schauen, vielleicht 'nen Workshop zum Thema besuchen, schlau machen bevor viel Geld zum Fenster rausgeworfen wird, denn alleine schon gutes Werkzeug verschlingt schon einiges !!!

@Ling-Ling

Ich würde mir auch erstmal ein paar gebaute Instrumente von dem Mann deines Vertrauens zeigen lassen !!![ooo][;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba


@badmatafka

Die Erklärung würde wohl hier den Rahmen sprengen !!!

Aber hier findest Du teilweise ein wenig darüber https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=8444 oder hier https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=8388, https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=1443&a=B

Da kamen manche Member auf mehr als 2-4000 *echte* Postings, wovon vielleicht max. 5-10% vom Thema Privat Post war !!!

Es ist ja nicht so das alles immer nur bierernst sein muss, was so geschrieben wird oder wenn man mal vom Thema abschweift, kommt wohl in jedem Gespräch öfters vor !!!

Nur zum rumsülzen über mehrere Seiten gibt's den Off-Topic Bereich !!!

Nur bei einigen hier ist mittlerweile das Verhältnis verdreht und so sahen dann viele/etliche Sachthreads auch dann aus !!!

Das war mit ein Grund für einige zu gehen oder sich halt nicht mehr aktiv hier zu betätigen !!!

Denn vorher war hier auch nicht viel los, das änderte sich u.a. auch durch persönliches Engagement einiger die ständig hier auf bassic zu finden waren !!!
So kam es auch zum ersten Bassic Treffen, wo auf Anhieb sich viele Leute mehr als nur sympathisch fanden !!!

Und wenn dann aus welcher Sicht auch immer ungerecht/gerecht gehandelt wird, gibt es danach meistens immer 2 Lager !!!
So war das damals !!![;-)]

Du wirst wahrscheinlich noch mehr Member finden, wenn Du die Blog Comments liest !!! Und so kam eines zum anderen !!!

Und weil so mancher Verursacher, der/die u.a. auch Personen hier pers. beleidigt haben, weiterhin ungestraft ihr Unwesen treiben konnten haben sich hier einige mehr als gute Leute, gänzlich oder auch nur aktiv aus dem Forum verabschiedet !!!

Da sank hier nicht nur das Niveau !!!

Das war auch der Beginn dieser Pro & Contra Fender Fehde in der sich letztendlich alles nur noch mehr aufbauschte und zu guter letzt irgendwie eskalierte, da hier auch von Seiten des Betreibers zugegebenermaßen, ich finde das sollte auch erwähnt werden denn niemand ist unfehlbar, leider auch zu spät reagiert wurde !!!


Wollte hier eh keiner wissen oder gar erst Gralsdiskussionen vom Zaun brechen, da bis dato hier eigentlich jedem scheissegal war WAS für ein Fabrikat der andere spielte !!!


Hauptsache es war BASS, BASS, BASS !!![:D][;-)]


Das WAR hier nämlich wirklich mal 'ne echte *COMMUNITY* für ALLE !!! [:O!][ooo][^][;-)]





Mit bassigen Grüßen
Baba

P.s.
Hab doch gesagt ... sprengt den Rahmen !!![:D]




***f*** FOR CHRISTMAS*** Ihr Basssägen [:O!][^][;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Baba

Das war auch der Beginn dieser Pro & Contra Fender Fehde in der sich letztendlich alles nur noch mehr aufbauschte und zu guter letzt irgendwie eskalierte, da hier auch von Seiten des Betreibers zugegebenermaßen, ich finde das sollte auch erwähnt werden denn niemand ist unfehlbar, leider auch zu spät reagiert wurde !!!

Wollte hier eh keiner wissen oder gar erst Gralsdiskussionen vom Zaun brechen, da bis dato hier eigentlich jedem scheissegal war WAS für ein Fabrikat der andere spielte !!!



Ich habe anlässlich meines ersten Selbstbaus den Knies zwischen dem Bassbauforum von Rumble und Bassic noch perifer mitgekriegt, war aber schon damals wenig an den persönlichen Animositäten interessiert, weil's mir um die Backgrounds zum Bassbau ging, nicht um die Historie virtueller Streitgefechte und Besserwissereien.
Über die häufig anzutreffenden stolzen Präsentationen von Markengläubigkeiten kann ich locker hinwegsehen. Was stört ist mMn. unbedarftes Mutmassen.
Und speziell hier beim Thema Selbstbau sollten wir uns denke ich etwas mehr anstrengen.
Wenn hier Fragen gestellt werden, nützt es nix, an irgendwelche professionellen Fachleute zu verweisen oder zum Fertigkauf zu animieren, auf sowas kommt jedermann selbst.
Hier gibt's die Chance, eigene Erfahrungen weiterzugeben. Wer keine hat, sollte den Mund halten.
Aus zusammengetragenen Erfolgen und Misserfolgen kann jeder was lernen. Das von Ling-Ling angesprochene Thema ist natürlich arg umfangreich; alleine zur Griffbrettholzbeschaffung oder zur Bundposition, zum BridgeSelbstbau, zur Korpusholzwahl lässt sich vortrefflich plaudern.
Eventuell wäre ein Sammelthread zu den Baugruppen mal sinnvoll.
 
Hallo erstmal.

Zu Mahagoni kann ich dir nur sagen, dass Mahagoni nur der Oberbegriff ist. Persönlich empfehlen, kann ich dir Sipo-Mahagoni. Kürzlich hab ich bei etlichen Schreiner- und Tischlereien angefragt und wurde erstmal eines Besseren belehrt, dass Mahagoni eben nicht Mahagoni ist -es gibt zahlreiche unterschiedliche Sorten ! Genauso verhält es sich übrigens auch mit Erle oder Esche. Eine dichte europäische Erle klingt ganz anders als zum Beispiel nordamerikanische Roterle !
Sipo-Mahagoni klingt übrigens schon beim Abklopfen bassig, tiefmittig, singend und irgendwie afrikanisch. Durch Zufall hab ich für kleines Geld ein wunderschön gewachsenes, gut getrocknetes Stück bei einem Tischler erstanden, das geradezu danach schreit zu einem Korpus verarbeitet zu werden.
Für dein Projekt wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg Ling-Ling. Ich hoffe ich konnte wenigstens ein kleines Bisschen weiterhelfen.
 
hi ling-ling!

wenn du bass bauen willst, dann machs!

ich hab schon vor ein paar jahren die idee gehabt mir selbst einen bass zu bauen.
bin kein tischler, handwerklich mittelmäßig begabt/erfahren, bin kein gelernter instrumentenbauer.
mittlerweile ist mein erster bass seit ein paar monaten fertig, er funktioniert prächtig, klingt schön, ich spiele live fast immer nur diesen bass und die ersten leute haben schon gefragt, wo ich das denn gelernt hätte und ob ich auch "auftragsarbeiten" annehmen würde...
warum das gegangen ist - ein paar gedanken dazu, ich hoffe ich kann dir damit bei deinen überlegungen ein bisschen weiterhelfen.

vor allem möchte ich dir zwei dinge mitgeben:
- lass dich nicht abschrecken
- aber nur nichts überstürzen

was habe ich gemacht:
viel gelesen (martin koch, unbedingt!!!), internet, etc...
viele bässe getestet und vermessen und analysiert (was gefällt mir bei diesem bass/was nicht, warum ist das so, wie ist das bei anderen bässen gelöst, ...)
ich bin dazu mit papier, lineal und bleistift in die musikgeschäfte spaziert und hab gespielt, gemessen, alles durchüberlegt, konstruktion, hölzer, sämtliche maße inkl. pu-positionen etc, ausstattung, bundanzahl, etc, etc, etc.
ganz super: austausch mit leuten, die selber instrumente bauen. hingehen, fragen, werkstatt anschauen, inspirationen und ideen bekommen, etc.

mit der zeit kommt man dann drauf, was man will und wie man das auch findet. sind alles erfahrungswerte, egal ob aus bücher, foren, oder eben durch selber messen, nachdenken und tüfteln.

das heisst: lernen, lerenen, lernen... macht aber riesenspaß. es ist echt ein abenteuer, immer tiefer in die materie vorzudringen. man entdeckt immer wieder was neues.
und je mehr zeit du dir zum lernen gibst, desto größer ist die chance, dass auch das erste instrument schon was wird.
bei mir hats drei jahre gedauert, bis ich wirklich mit dem bauen begonnen habe, und im nachhinein bin ich froh und dankbar, dass es so lange gedauert hat.

vom handwerklichen her: üben, ausprobieren. an reststücken, "abfallholz", egal. nicht gleich am werkstück. einmal mit der fräse daneben und du hast brennholz. übst du vorher kannst du es dann und du brauchst keine angst mehr zu haben...

und das schöne ist: es bleibt immer spannend...

schönen abend!
grüße,
stevie

p.s.: edith hat mich an was erinnert: ich will mit diesem post weder angeben noch behaupten ich wäre ach so klug und supertoll.
ich möchte jeden hier nur ermutigen, sich "drüberzutrauen", aber vorsicht: das instrumentenbauvirus ist sehr, sehr gefährlich... [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich melde mich mal wieder,
und möchte erst meinen Dankausprechen zu allen Tipps hier =)
Nun ich bin ja in mitten meiner Abschlussprüfung und deshlab ned so aktiv hier....

Nun ich habe tolle news fürmich selbst und zwar kann ich ab ca. mitte Juni einen Bass bauen mit Profesioneller hilfe so fern das mit allen termninen aufgeht... Ich baue ihn zusammen mit einem Fachmann der Gitarren und Bässe baut^^
Ich baue ihn selber zusammen er zeigtm ir nur wies geht.
Vorteil: Ich kann einem profi über die schultern schauen, und der ganze Bass kostet mich weniger als alles von Ihm bauen zu lassen
Nachteil: Ich habe noch immer keinen komplett selber gebauten Bass, dafür mal etwas in die Bassbauwelt geschaut^^

so ich probiere das ganze zu Dokumentieren mit Fotos und Co. und hoffe es klappt alles =)

MfG
 

Zurück
Oben Unten