Bassgitarre brummt/surrt

Eben!

Erstmal sollte dem Themenersteller geholfen werden, sein Problem einzugrenzen und vielleicht auch zu lösen.
Also @wildchild
In welcher Region bist Du denn zu Hause?
Dann könnte vielleicht jemand us der Gegend, der sich mit sowas auskennt, mal auf deinen Bass schauen und auch hinein, um die üblichen Verdächtigen, Abschirmung, Masse-Verbindung, Lötstellen etc. abzuchecken.
Und ggf. gleich optimieren.
Alles andere wie Elektronik tauschen etc. würde ich erstmal hinten anstellen.
Hi, ich komme aus Lübbenau/Spreewald. Das ist ca. 100 Km südlich von Berlin. ;-)
 
Ich besitze seit mehreren Jahren einen Harley Benton HBZ-2005 5 Saiter Bass.

Glückwunsch! Das ist ein schönes Instrument und bietet eine vernünftige Holz-Basis.
Ich habe mir vor ein paar Jahren selbst überlegt den als Proberaumbass zu kaufen, da er eine gute Basis zum pimpen bietet.
Ich hab es aber dann gelassen, weil ich ohnehin schon viel zu viele Instrumente habe.

Daher lass dir nicht den Bass von den Kollegen madig reden.

Rauschen kann bei allen Herstellern mal vorkommen.
Kürzlich hat hier im Forum jemand von einer defekten Klinkenbuchse bei einem neuen Musicman um 2000 berichtet.
Leider ist das bei Elektronik so - ein kleine Unsauberkeit und schon rauscht es.

Der Bass verfügt über eine eingebaute 2 Band EQ Elektronik. Über den EQ werden Bass und Treble angesteuert, der Mid Poti ist nur mit dem weißen Massekabeln versehen.
So nun ist es aber so, dass ich den Bass nur noch für meine Homerecording Zwecke nutze. Da die aufgenommene Audio- Bassspur im Mixing Prozess mit einem EQ nachbearbeitet werden muss und somit Mitten,-und Höhenanteile im Mix essentiel in der DAW mit den Cubase Software EQ´s angehoben werden müssen, damit auf diese Weise das Endresultat im Mix die Bassgitarre präsenter klingen lässt, werden neben den Nutzsignalen auch automatisch wieder die eingeschleiften Störsignale(Rausche, Brummen/Surren) dadurch deutlich hörbarer.

Aber ich muss den Basssound im Mixing Vorgang nachbearbeiteten, da er sonst sich nicht durchsetzen kann. Was bringt in der Metal/Rockproduktion ein mumpfiger Jazzbass???

Nun ist die Frage, wie kann ich dieses Problem lösen. Brauche ich eine 3 Band EQ Elektronik, oder auch zusätzlich neue Pickups?

Ich würde bei der Fehlersuche so vorgehen (sofern du nicht 2 komplett linke Hände hast und einigermassen löten kannst):
Schritt 1) neue Batterie testen
Schritt 2) genau dokumentieren welches Kabel wo angelötet ist, um die Originalzustand wieder herstellen zu können.
Schritt 3) Elektronikfach mit Kupferfolie auskleiden. Auf Masseanschluss achten. Das schadet nie!
Schritt 4) Bau den Bass auf passiv um mit einer Jazzbass-Schaltung. Die Bauteile kosten nur ein paar Euro und du kannst Fehler ausschliessen (wenn es dann nicht mehr brummt, dann lag es am Preamp).
Schritt 5) Wenn das alles noch nicht geholfen hat, dann sind möglicherweise die Pickups defekt. Das würde mich aber wundern.

Der Klassiker beim Brummen ist eine leere Batterie.
Ein günstiger Preamp ist auch oft eine Ursache des Rauschens. Wenn du einen Aktivelektronik willst, dann wird sich ein Austausch gegen etwas hochwertiges sicherlich rentieren.
 
Hi, poste doch mal ein Photo vom Elektronikfach. Wenn Du mit dem Bass in Berlin bist, kann ich den gerne mal durchsehen und entstören.
 

Zurück
Oben Unten