Basskauf! Juhu!

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Hallo

ich bin ja mittlerweile unter die Gitarristen gegangen, ABER der Bassist in meiner Band möchte nächste Woche zuschlagen :-)
Wir werden also durch Hamburg ziehen, testen und sicher auch kaufen. Das Budget ist auf 1000 Euro begrenzt. Gerne weniger. Da fällt also ein Stingray raus(meinen kriegt er nicht) ;-) Was kauft man denn sonst?
Ich hätte in erster Linie an nen Ibanez ATK gedacht. Die Dinger sind gut. Weiterhin an G&L Tribute Modelle oder auch Sandberg PM/JM(die allerdings knapp über 1000 Euro liegen....) und natürlich auch Fender. ABER da fängts an... den einzigen Fender Bass den ich kenne ist der Geddy Lee und der ist gut, liegt sogar im Budget ;-) Geheimtipp war ja immer der Squier mod 70s Jazz Bass. Sonst noch Tipps?
UND ganz wichtig: Precis klingen ja auch oft sehr gut. Welche Modelle sollte man unbedingt testen? Da hab ich leider keine Ahnung von.
Tuning wird übrigens C sein und generell wird der Sound auch leicht angezerrt sein. Der Bass sollte eher Druck machen und mit der tiefen Stimmung/dicken Saiten klar kommen. Filigrane Soli werden damit selten bis NIE gepsielt :-)
Also, her mit den Tipps!!

Beste Grüße


 
Hallo MyNameIsMud,

zu den Stingrays. Auf ebay gehen die im Moment für um die 800,- € weg. Wenn es also was Gebrauchtes sein darf, wärt Ihr da gut im Rennen.

Zu den Precis. Bei einer C-Stimmung würde ich mir neben den Fenders auch mal die [url="http://www.musik-schmidt.de/product...lifornia-P-4-Maple-Neck-Creme-Highgloss.html"]Sandberg California Modelle mit Precis Pickup[/url] und breiten Polepices ansehen. Den habe ich neulich angespielt und war von dem Wumms den basses echt begeistert. Wenn es um Schlagkraft in den tiefen Lagen ankommt, würde ich den Sandberg einen Fender vorziehen. Kostenfaktor: 999,- [:-)] Zudem kann der Aktiv und Passiv gespielt werden. Passiv bekommt man einen guten drückenden Rocksound. Aktiv kann man dann schön den Anschlagsklick in den Vordergrund stellen und auch noch mal kräftig Bässe zugeben, ohne dass es mulmt - ok, hängt auch vom weiteren Equipment ab.

Und, wenn es auch eine ganze Spur günstiger sein darf, würde ich auch die [url="http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/el_basses/bb_s/"]Yamaha BB-Serie [/url]ins Rennen werfen. Hier überzeugt mich eigentlich schon die passive 414ner Reihe. Aber, wenn es aktiv werden soll, sind natürlich auch die 614 ein Antesten wert. Es gibt aus der Reihe auch ein [url="http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/guitars_basses/el_basses/signature_models_s/"]Yamaha BB Billy Sheehan-Model[/url]. Das hat einen Pick Up am Hals und schiebt damit in den Bässen ungemein.
 
Deine Soundbeschreibung spricht allerdings mehr für was dickes Aktives in Richtung Spector oder Warwick. Von Ibanez gibt es doch auch zum Teil Sondermodell für Jungs aus härtern Bands, vieleicht auch die mal probieren...
 
Ah, Warwick hab ich ganz vergessen... klanglich gefallen die mir eigentlich wirklich gut! Aber optisch möcht ich die keinem andrehen...
als ich Sandberg erwähnte meinte ich die california pm / jm. Der tipp mit dem "reinen" Preci von Sandberg ist großartig, sollte der bei Amptown rumstehen wird der auf jeden Fall mal in die Hand genommen.
Gebraucht ist gut. Ich hab all mein Equipment gebraucht gekauft, ich weiß nicht wie er das sieht, ich glaub er möchte lieber was neues haben.
 
viellicht kannst du ja einen Spector Rex 4string antesten; der kommt zwa aus korea, soll aber was ich so gehört habe- ganz gut klingen ... oder ev. esp ltd??? gibts ja auch in versionen für extreme tieftöner ...
 
Amptown hat vor 3 Wochen noch eine recht gute Auswahl an Sandberg gehabt. Ibanez hat da aber stark nachgelassen. Aus irgend einen Grund haben die die Stellwände da weg gestellt. Schaut aber noch auf jeden Fall bei Schalloch vorbei.
 
ich kann sandberg nur empfehlen, hab ich mir vor kurzem selbst gekauft und bin total zufrieden.
liegt mit ca. 1300 auch nicht soo weit über dem budget^^
ich hab mir den jm gekauft, aber ich denke für die anforderungen, die du genannt hast taugt der pm sicher mehr.

mfg
 
Zitat:Original erstellt von: VSI

Wenn ihr Downtunings spielt, würde ich in erster Linie darauf schauen einen Bass mit 35"-Mensur zu nehmen.
Wieso das denn?
Wenn das Tuning C sein soll, nimmt man einen nicht allzu dicken 5er-Satz läßt die G-Saite weg und stimmt einen Halbton HÖHER. Da wär mir eine lange Mensur eher kontraproduktiv.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten