Bassreflex Rohre Berechnung HELP!

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.308
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß522.002
Ich habe ne alte Marshall Bass Box ergattert.
Da sollen nun Oberton 15L400 rein.
Die Box ist innen 72*72*36.
Also gute 186 Liter.
Nun soll sie auch gut abgestimmt werden. Ist es eigentlich wichtig ob für die Berechnung einer oder 2 Speaker in einem Gehäuse sind? Oder ist die Menge und Länge immer gleich bei einem oder 2 Speakern?
Kein Bild, kein Box
DSC_5903.JPG
 
Ich habe ne alte Marshall Bass Box ergattert.
Da sollen nun Oberton 15L400 rein.
Die Box ist innen 72*72*36.
Also gute 186 Liter.
Nun soll sie auch gut abgestimmt werden. Ist es eigentlich wichtig ob für die Berechnung einer oder 2 Speaker in einem Gehäuse sind? Oder ist die Menge und Länge immer gleich bei einem oder 2 Speakern?
Kein Bild, kein Box
Anhang anzeigen 672812
Du musst dir das als Resonator vorstellen. Die Länge der Rohre bestimmt die Abstimmfrequenz, nicht was aus den Speakern kommt. Also, ja es ist egal wie viele Speaker man nimmt. Ich würde eh so vorgehen dass du erstmal etwas tiefer abstimmst und dich dann annäherst, Berechnungen sind auch nicht immer 100% zuverlässig.
 
Berechnungen sind auch nicht immer 100% zuverlässig.
Wenn's gut gemacht ist, dann ist's schon gut genau, geeignete Software vorausgesetzt. WinISD zumindest taugt allenfalls als Schätzeisen um es mal gleich vorwegzunehmen.
@awlikefishrob
also wenn du mit WinISD da rangehen willst, das kannst du vermutlich knicken.
Außer du baust einen einzelnen Reflexkanal (und keine zwei oder mehrere davon) genau in die Mitte der Rückwand, und das ganze ohne jegliches Dämmmaterial im Inneren der Box, dann geht auch WinISD gut.
 
Ich habe ne alte Marshall Bass Box ergattert.
Da sollen nun Oberton 15L400 rein.
Die Box ist innen 72*72*36.
Also gute 186 Liter.
Nun soll sie auch gut abgestimmt werden. Ist es eigentlich wichtig ob für die Berechnung einer oder 2 Speaker in einem Gehäuse sind? Oder ist die Menge und Länge immer gleich bei einem oder 2 Speakern?
Kein Bild, kein Box
Anhang anzeigen 672812
Wie schaut es denn mit der allgemeinen Qualität bzw. "Basstauglichkeit" der Box aus? So weit ich es einschätzen kann sind die Lautsprecher "rear mounted" und geschraubter Rückwand?
So vom Nettovolumen könnte das gut hinkommen, weil man bei "rear mounted" dann noch das Verdrängungsvolumen des Lautsprechers abziehen kann.
Aber geschraubte Rückwand für den Oberton? Und wie stabil ist die Frontwand?
Ich bin ehrlich, ich hätte arge Bauchschmerzen damit Perlen vor die Säue zu werfen!

edit:
mein 212er Marshall Hamsterkäfig den ich noch habe schaut deiner Box irgendwo recht ähnlich aus. Ist ne reinrassige Gitarrenbox, und für nix anderes brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 55er Hz Tuning kann man bei dem Lautsprecher und gegebenen Volumen (mit etwas Füllung) nicht viel verkehrt machen.
(edit: und viel mehr würde ich da denke ich nicht experimentieren wollen)
1678842146216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir das als Resonator vorstellen. Die Länge der Rohre bestimmt die Abstimmfrequenz, nicht was aus den Speakern kommt. Also, ja es ist egal wie viele Speaker man nimmt. Ich würde eh so vorgehen dass du erstmal etwas tiefer abstimmst und dich dann annäherst, Berechnungen sind auch nicht immer 100% zuverlässig.
Und kannst du für mich die Berechnung vornehmen?
 
Wie schaut es denn mit der allgemeinen Qualität bzw. "Basstauglichkeit" der Box aus? So weit ich es einschätzen kann sind die Lautsprecher "rear mounted" und geschraubter Rückwand?
So vom Nettovolumen könnte das gut hinkommen, weil man bei "rear mounted" dann noch das Verdrängungsvolumen des Lautsprechers abziehen kann.
Aber geschraubte Rückwand für den Oberton? Und wie stabil ist die Frontwand?
Ich bin ehrlich, ich hätte arge Bauchschmerzen damit Perlen vor die Säue zu werfen!

edit:
mein 212er Marshall Hamsterkäfig den ich noch habe schaut deiner Box irgendwo recht ähnlich aus. Ist ne reinrassige Gitarrenbox, und für nix anderes brauchbar.
Die Box ist aus massiver Fichte, man muss die Schallwand noch abdichten, ansonsten ist die wie viele alte Boxen gut gemacht.
Ich empfinde die Oberton 15 L ja als das obligatorische Minimum.
Was man da im Vergleich zu eminence Speakern bekommt ist schon erheblich...
Ich verbaue ja keine Faital 15 Pro... Den hatte ich lange in einer Mesa Diesel und war wirklich geschockt, wie mager der Proline 15L im Vergleich klingt
Und da es gut sein kann, dass die Marshall irgendwann auch mal wieder gehen wird, möchte ich nicht nicht zuviel Eigensinn anwenden. Aber ich bin optimistisch, daß die Box klingen wird.
 

Ich glaube vorne. Aber mit 2x100 kann ich schon mal arbeiten
Platz genug ist ja. Vielleicht gehen sogar 120mm Rohre. Je größer der Durchmesser, desto geringer die Gefahr dass es bei höheren Lautstärken pfeift.
Allerdings kann man 2x15L auch nie wirklich so aufdrehen dass die Gefahr besteht imho...
Außerdem müssen mit 120mm die Rohre auch länger sein.
Für einen Groben Überblick würde ich mal 55Hz auf der Strassacker Seite simulieren.
 
Allerdings kann man 2x15L auch nie wirklich so aufdrehen dass die Gefahr besteht imho...
Je größer der Raum-je lauter die Band-desto weiter steht man weg von der Box.
Ich habe eine JBL mit 2x 15XL 400 am Palmer 6x6550 schon sehr, sehr weit aufgereht. Oder auch den HB Block 800 oder den Baby Sumo mit 600 Watt an 4 Ohm.
Also mit größeren Rohren muss das Rohr länger sein. OK!
 
@beate

Ich erinnere mich irgendwie an eine Methode mit Reiskörnern, die wenn sie sich bei einem Testton beruhigen anzeigen dass die Box jetzt auf dieser Frequenz abgestimmt ist.
Mein Hinterkopf sagt mir, du hättest das mal geschrieben. Stimmt das, oder sollte ich mal die Medikamente wechseln? 🤭😀

Würde für mich völlig Sinn machen, weil ja idealerweise nicht das Gehäuse, sondern die Luftsäule auf der Frequenz schwingen sollte.
 
Ich habe ne alte Marshall Bass Box ergattert.
Da sollen nun Oberton 15L400 rein.
Die Box ist innen 72*72*36.
Also gute 186 Liter.
Nun soll sie auch gut abgestimmt werden. Ist es eigentlich wichtig ob für die Berechnung einer oder 2 Speaker in einem Gehäuse sind? Oder ist die Menge und Länge immer gleich bei einem oder 2 Speakern?
Kein Bild, kein Box
Anhang anzeigen 672812
Ist das nicht eine jcm 800 Bassbox? Wenns die 2x15" ist hat die doch schon eine Reflex Öffnung? Oder ist das eine 4x12"?
 
Ist das nicht eine jcm 800 Bassbox? Wenns die 2x15" ist hat die doch schon eine Reflex Öffnung? Oder ist das eine 4x12"?
Yes das eigentlich eine 1 15 plus 2 10 Box gewesen, die mal auf 215 umgebaut wurde..
ABER: Marshall hat in keiner der JCM 800 Bass Boxen Reflexrohre verbaut, sondern nur Löcher eingesägt.
Aber ganz ehrlich, die Boxen sahen auch wesentlich cooler aus, als Sie klangen.
Viele Boxen aus den 70s, 80 waren nur mässig bis gar nicht auf die Speaker abgestimmt- so zumindest meine Erfahrung
 

Zurück
Oben Unten