Besichtigung vor dem Kauf, worauf soll ich achten

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi Leute
Der thread-Titel sagt schon alles. Ich suche mir einen Gebrauchten!!!
Bin Anfänger und wollte von euch wissen, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte.

Am WE werde ich einen möglichen Kandidaten besichtigen, es ist ein 4/4 mit massiver Decke

Ich kenne keinen, der sich auskennt, den ich dann mitnehmen könnte.
Also immer her mit den Tipps

Gruß
Dimashek
 
dann versuche den bass vor dem kauf von einem geigenbauer genau ansehen zu lassen.
eine reparatur von einem unscheinbaren riss etc. kann sehr sehr teuer werden
 
Kasten hat Recht. Wenn der Verkäufer dich nicht austricksen will, dann wird er sicher nichts dagegen haben.
Evtl. findest du aber auch ein Bassicer aus deiner Nähe?
Aus welchem Raum kommst du denn grob? Vielleicht kann man dir einen kompetenten, freundlichen Bassbauer empfehlen.
Übrigens solltest du Bassbauer und Verkäufer vorher Bescheid geben, evtl. fährt der Verkäufer ja sogar mit.

Ohne einen Experten kann dir alles erzählt werden und ich wette es wäre kein Problem, die ein Instrument 2000€ teurer zu verkaufen, als angebracht.
Selbst Leute die sich auskennen mit Bässen (Spieler nicht Instrumentenbauer) können da hauptsächlich nach dem Klang und der Bespielbarkeit gehen.
Vom Innenleben kann man mir auch jede Menge erzählen, obwohl ich mich mit dem Thema öfters beschäftige.
 
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger


Wenn dein Kumpel sich auskennt, weiß er das alles aber. Wenn nicht, brauchst du einen anderen Fachmann. Und wundere dich nicht, wenn 3 Geigenbauer das selbe Instrument total unterschiedlich taxieren, das ist normal!!

Sehr schön beschrieben alles. Ich glaube das nutzt Dimashek aber lediglich dazu, zu merken, dass er keine Chance hat zu merken, ob das Instrument was taugt oder nicht.

Er hat - du hast dich wohl verlesen - KEINEN Kumpel, der sich damit auskennt.
Danke für die Tipps, wenns Dimashek nicht weiterhilft, so habe wenigstens ich wieder einiges Neues erfahren.
 
Danke schön, Leute...das bringt mich schon mal viel weiter.
Bin aus Berlin. Kann mir jemand einen Experten hier empfehlen?

Ja, das wird unter 1000,- kosten.
Ich habe soweit rauslesen können, dass die Bespielbarkeit wohl das wichtigste ist.
Könntet ihr mir so auf die schnelle mal sagen, was es an sich hat.(Falls ich bis dahin keinen Experten finde) Etwa :
Griffbrett grade, ohne Macken,
Saitenabstand,Halswinkel
Steg, Saitenhalter
Evtl. Mechaniken

Den Klangkörper auf Macken zu untersuchen werde ich mich auch mal trauen. Zumindest große Schäden werde ich sicher erkennen.

 
Hallo.
Kannst du schon etwas spielen, sonst kannst du selbst das nicht selbst überprüfen; abgesehen von eigenen Präferenzen, hohe/niedrige Saitenlage und Klang.

Ok ein paar Tipps für dich noch:
-Griffbrett, wenn möglich eine lange Richtlatte gerade anhalten, in der Mitte sollte das Griffbrett ordentlich tiefer sein (Hohlkehle nennt man das, damit die Saiten nicht Schnarren)
-Die Hohlekehle sollte aber trotzdem gerade gearbeitet sein, also das Griffbrett soll den Eindruck machen, als wäre es gerade
-Der Saitenabstand sollte +/- 18mm am Steg haben
-Die Saitenhöhe (Griffbrettende-Saiten)
-Die Mechaniken sollten leichtgängig sein, drehe einfach mal ein bisschen hoch und runter, schau, wie genau man die Saiten stimmen kann

PS: In Berlin muss sich doch jemand finden lassen, der Ahnung von KBs hat und dir hilft.
 
alles wichtige wurde hier schon gesagt. schöne beiträge!
jetzt überleg ich schon selber, wo ich son alten ddr-schrank herkriegen kann...

nur eins will ich betonen:
wenn das ding was taugen soll (und dementpsrechend geld kostet), schlepps zum nächsten bassbauer und leg ihm das auf den tisch! am besten mehrere - wie schon erwähnt haben auch diese herren teilweise sehr unterschiedliche meinungen. bei ner ausgabe von 1000,- euro sollte man auf jeden fall schon sorgfältig vorgehen! meiner bescheidenen meinung nach.

ein profi sieht auf jeden fall mehr dinge und kann sie besser deuten.
 
Was los mit dir Wasabi? Oder bist du es gar nicht? Dann kannst du dich zu meinen Freunden auf der Ignoreliste gesellen.
 
Dieses Unterforum ist für mich eines der wertvollsten. Musste ich mal loswerden. Weitermachen.[:D]
 
Das freut mich doch zu hören - war man Anfangs doch sehr zögerlich auf meine Bitte ein Unterforum für KBs einzurichten!
Schließlich hatte Sam ein Einsehen und den Bereich eingerichtet: und siehe da, er ist angenommen worden!
 
Na ja, es wurde nichts draus, schade.
Das Ding war irgendwie,... ich weiß es nicht, komisch. Der Besitzer war nicht da, nur ein Freund von ihm, auch Basser. Der konnte mir nicht mal beantworten, ob die Decke massiv oder gesperrt ist. Der Typ meinte, der Bass sei Ok für den Preis, aber nicht doll. Mitnehmen und checken lassen dürfte ich ihn nicht
Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Also geht die Suche weiter.
Kennt jemand einen hier in Berlin und Umgebung, der ein K-bass verkauft? [:-)][:-)]
Ich will eins, unbedingt. Man, soll ich etwa im Internet bestellen? Ebay ist voll davon. Halbmassive für 709,-. gesperrte für unter 500
Der Thomann-Chinese für 444,-

Geduld ist nicht meine Tugend, definitiv....

Wo findet ihr nur eure Anfänger-Bässe? Hier in Berlin scheint es nichts zu geben.
 

Zitat:Original erstellt von: Dimashek

Na ja, es wurde nichts draus, schade.
Das Ding war irgendwie,... ich weiß es nicht, komisch. Der Besitzer war nicht da, nur ein Freund von ihm, auch Basser. Der konnte mir nicht mal beantworten, ob die Decke massiv oder gesperrt ist. Der Typ meinte, der Bass sei Ok für den Preis, aber nicht doll. Mitnehmen und checken lassen dürfte ich ihn nicht
Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Also geht die Suche weiter.
Kennt jemand einen hier in Berlin und Umgebung, der ein K-bass verkauft? [:-)][:-)]
Ich will eins, unbedingt. Man, soll ich etwa im Internet bestellen? Ebay ist voll davon. Halbmassive für 709,-. gesperrte für unter 500
Der Thomann-Chinese für 444,-

Geduld ist nicht meine Tugend, definitiv....

Wo findet ihr nur eure Anfänger-Bässe? Hier in Berlin scheint es nichts zu geben.

hey dimashek. wenn du glaubst, in berlin gibt's nichts, warst du nie in wien. ich hab mir kuerzlich in berlin einen billigen gesperrten KB gefunden. weiss natuerlich nicht, was er jetzt grad rumstehen hat, aber schau mal zu jakob motter: http://www.jmotter.com/ (bzw. ruf mal an und mach einen termin aus).
eine andere adresse ist www.kort-basses.com - beide in neukoelln und beide sehr hilfsbereit, wie ich fand.
 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

NIch will eins, unbedingt. Man, soll ich etwa im Internet bestellen? Ebay ist voll davon. Halbmassive für 709,-. gesperrte für unter 500
Der Thomann-Chinese für 444,-

wenn du keine geduld hast, brauchst du kohle. :-P

billig-fabrik-bässe müssen zu 95%iger warscheinlichkeit erst noch spielfertig gemacht werden. soll heissen: steg und sattel anpassen, griffbrett abziehen. da biste nochmal 300-500 euro los!
 
Zitat:Original erstellt von: Static

HI, kennt einer von euch diese Seite oder hat erfahrung mit sowas? Ist zwar nicht gekauft aber vielleicht ne günstige zeitbegrenzte alternative?

http://streichinstrumente-verleih.de/instrument/bass/3_4

Grüße.
die seite kenn ich nicht. habe ein jahr einen leihbass gehabt und halte das fuer eine sehr gute loesung zum anfangen. so konnte ich mich ohne druck dem instrument annaehern und herausfinden, ob's was fuer mich ist (haette ich viel geld fuer einen kauf ausgegegeben gehabt, haett ich quasi muessen). bzw. ggf. auch fuer die zeit, bis man sich einen gefunden hat, den man sich leisten kann und will. soweit meine erfahrung.
ob DIESER verleih serioes/gut/zu empfehlens ist, weiss ich nicht.
 
" http://streichinstrumente-verleih.de/instrument/bass/3_4 "

mein basslehrer empfiehlt bässe von dort, hab schon einen in der hand gehabt bei einer bekannten (vollholz), der klang nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär, serioös sind sie meines wissens nach schon, veranstalten in österreich zb workshops gemeinsam mit ganz guten bassisten (meinem lehrer zb ;-). habs mir selber angesehen, es gibt natürlich nebenkosten: versicherung, versand (halt nachsehen). waren im jahr ca 100,-extra, glaub ich.
 
Habe einen!!!! freu.
Halbmassiv, sehr groß, 109cm Mensur, Violinform. Gebaut von kontrabassist.com, ein SB Swing Violin. Habe den in den Anzeigen bei geba-online gefunden.
Habe zwar viel mehr gezahlt, als ich vor hatte, aber ich glaube, der ist es wert.

Hat mir gleich zugesagt, so habe ich ihn sofort mitgenommen.
Hammer, ich habe einen Kontrabass!!!

Wo ist der fünfte Bund? Wo ist die Oktave?
Ich gehe morgen sofort in die Musikschule.
Man, so doll habe ich mich seit Jahren nicht mehr gefreut.

Sorry für Kindheitsausbrüche...
Ich gehe die Oktave suchen, dazu reicht mein Gehör noch.


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oktave liegt in der Daumenlage (kannst ja mal im Internet danach suchen) und du findest sie am Anfang am besten per Flageolette.
Ist ein Stück über dem Korpus, also tonal etwas höher, als die Stelle, wo Korpus und Hals verbunden sind.

Viel Spaß beim Unterricht!
 
Hey Dimashek, Glückwunsch und ich kann das ganz genau nachvollziehen. meiner kommt samstag und ich freu micha uch schon wie ein klienes kind... nur doof das mein lehrer morgen nach cuba fliegt aber ich bin mit übungen eingedeckt bis er wiederkommt ;-)
 
Also wer in Berlin Hilfe zum KB sucht, kann mich mal kontaktieren. Ich hab mich da auch schon halb totgesucht Es gibt weit und breit nix (außer in HH wieder), aber in B habe ich einen Kontakt, der auch für besagten Baßverleiher den Service macht. Da geht schon was, wenn es um's Einstellen oder Umbesaiten geht...
Einfach PN senden, dann gibt's Info direkt (der indirekte Weg ist eine Bitte vom besagten Fachmann).

Gruß
Roman
 

Zurück
Oben Unten