Besichtigung vor dem Kauf, worauf soll ich achten

Dimashek_neu_13436

Dimashek_neu_13436

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi Leute
Der thread-Titel sagt schon alles. Ich suche mir einen Gebrauchten!!!
Bin Anfänger und wollte von euch wissen, auf was ich beim Kauf besonders achten sollte.

Am WE werde ich einen möglichen Kandidaten besichtigen, es ist ein 4/4 mit massiver Decke

Ich kenne keinen, der sich auskennt, den ich dann mitnehmen könnte.
Also immer her mit den Tipps

Gruß
Dimashek
 
dann versuche den bass vor dem kauf von einem geigenbauer genau ansehen zu lassen.
eine reparatur von einem unscheinbaren riss etc. kann sehr sehr teuer werden
 
Kasten hat Recht. Wenn der Verkäufer dich nicht austricksen will, dann wird er sicher nichts dagegen haben.
Evtl. findest du aber auch ein Bassicer aus deiner Nähe?
Aus welchem Raum kommst du denn grob? Vielleicht kann man dir einen kompetenten, freundlichen Bassbauer empfehlen.
Übrigens solltest du Bassbauer und Verkäufer vorher Bescheid geben, evtl. fährt der Verkäufer ja sogar mit.

Ohne einen Experten kann dir alles erzählt werden und ich wette es wäre kein Problem, die ein Instrument 2000€ teurer zu verkaufen, als angebracht.
Selbst Leute die sich auskennen mit Bässen (Spieler nicht Instrumentenbauer) können da hauptsächlich nach dem Klang und der Bespielbarkeit gehen.
Vom Innenleben kann man mir auch jede Menge erzählen, obwohl ich mich mit dem Thema öfters beschäftige.
 
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger


Wenn dein Kumpel sich auskennt, weiß er das alles aber. Wenn nicht, brauchst du einen anderen Fachmann. Und wundere dich nicht, wenn 3 Geigenbauer das selbe Instrument total unterschiedlich taxieren, das ist normal!!

Sehr schön beschrieben alles. Ich glaube das nutzt Dimashek aber lediglich dazu, zu merken, dass er keine Chance hat zu merken, ob das Instrument was taugt oder nicht.

Er hat - du hast dich wohl verlesen - KEINEN Kumpel, der sich damit auskennt.