blasen anne fingers

ich denk, die frage von mir passt hier rein:

ich habs vor ner woche mit slappen bisschen übertrieben, hab seit dem nen "fleck", so blutergussmässig an meinem daumen und der geht nicht weg. nach einer woche kommt mir das nicht normal vor. größe: etwa wie wenn man einen holzsplitter in der haut hat (es ist kein holzsplitter ;-) )

war das bei euch auch so? ich kann net slappen mit dem daumen, das zieht dann höllisch
 
keine sorgen machen. spiel einfach weiter sobald es wieder erträglich ist. früher oder später gibt das schön hornhaut und irgendwann hast du auch die typischen bassstahlfinger. irgendwelche behandlungen oder aufstechen ist nicht nötig.
 
Auch wenns die Leute von der med. Fraktion (meine ist gelernte Krankenschwester) immer 'strengstens' verbieten (: ich hab auch alle Blasen immer aufgestochen. Wenn man das Wundwasser drinlässt dauert die Heilung erfahrungsgemäss drei bis viermal so lange. Sauberkeit natürlich vorrausgesetzt.
Nadel in Ballistol, zwei Löcher rein, damits ablaufen kann, Pflaster mit Ballistol drauf, falls möglich -> nach spätestens 2 Tagen ist das Ding weg bzw. tut nicht mehr weh. Vor kurzem nach einer grösseren Schraubaktion wieder getestet.
 
Mittlerweile dürften die Blasen wieder verheilt sein und deshalb rate ich dir, zunächst immer nur so 10 bis 15 min zu üben. Dann natürlich mehrmals am Tag, aber eben nicht länger als ne viertel Stunde. Das hat zwei Vorteile, die Fingerspitzen gewöhnen sich an die neue Belastung und ebenso entwickelt sich die Belastbarkeit deiner Muskeln und Sehnen schonend und gleichmäßig. Viel hilft in diesem Fall nicht viel. Es ist, wie bei allen anderen Dingen, die man erlernen möchte, ruhig und langsam beginnen und erst allmählich steigern.
Blasen sind ein Zeichen von Überlastung, d.h. irgendetwas stimmt nicht. Blasen können auch die Ursache haben, dass du eine zu hohe Saitenlage hast, also der Abstand zwischen Griffbrett und Saite ist zu groß. Zudem kann es sein, dass die Saiten eine sehr rauhe Oberfläche haben (v.a. passiert das, wenn sie billig sind). Abhilfe verschafft in beiden Fällen das Spielen von dünneren Drähten (35er oder 40er Sätze).
 
also Aufstechen war bei mir schon nötig... Als ich dann auch noch mit Kontrabass angefangen hab, da hab ich so richtig dicke Dinger an den Fingern gekriegt, kleines Loch rein, Wasser-Blut-Gemisch rausdrücken, kurz warten und weiterspielen. Nach ein paar Tagen hatte ich dann keine Probleme mehr...
 
ich hatte, wie fast alle wohl, auch blasen am anfang. ich denke, das mit der hornhaut bildung ist die eine geschichte, das zweite, eigentlich wesentlichere, ist, dass man ja auch spieltechnik und präzision/geschwindigkeit steigert ... ich habe am anfang so derbe an den saiten rumgerissen, teilweise die neuen saiten am gleichen tag wieder zerrissen ... inzwischen hab ich auch hornhaut, wobei die greifhand bei mir mehr betroffen ist. ein befreundeter gitarrist, der slappen auch draufhat und mir viel beigebracht hat, kriegt heute noch blasen, wenn er mal ne viertelstunde rumslappt!
 
Mein alter Lehrer hat mal gesagt: Die einzige Ausrede, dass Du nicht mehr spielen kannst, ist, dass die Saiten rot geworden sind. Blasen sind normal, auch ich bekomm heute noch regelmäßig welche, wenn ich ne Zeit lang sehr viel spiele.
 
Hab mir die Blasen immer mit der desinfizierten Nadel aufgestochen, das Wasser rausgedrückt... danach einfach an der luft lassen. weil dann heilt es schneller.
Oder du spielst weiter trotz blasen, aber du musst selber wissen ob du damit klar kommst. ich tus nicht ^^
 
Als ich 2003 wieder nach meiner Keyboardpause 'nen Bass in die Hand genommen hatte (bei 'ner BigBand), da hatte ich mir vor lauter Motivation 'ne Blutblase an der Zupfhand gespielt.
War dann eher ungeil auf dem Konzert.... Hab mir dann die kaputten Fingerkuppen mit sterilem Tapeverband aus der Apotheke abgeklebt.

Nach längeren Spielpausen mach ich das ggf. auch so, weil's eindeutig vor Blasen schützt.
Ok der Tapeverband is nach 3 Stücken zerfleddert, aber man kann sich ja Streifen "auf Halde" zurecht schneiden. Das kann man dann kurz in 'ner Spielpause tauschen...
 
hallo, ich mal wieder ;-)

also, irgendwie weiss ich auch nich mehr weiter. seit meinem post hatte ich mit der zeit weitere blasen bekommen und auch eine blutblase.

hab diese dann aufgestochen, allerdings ist die restliche haut immer nach einiger zeit abgerissen und die "neue" haut kam zum vorschein. mit hornheit is bei mir nichts :-(

gestern hab ich trotz aufgestochener blase weitergespielt, bis ich sah, dass blut an meinen saiten klebt....

tja, da hat mir dann nur noch das plek geholfen...

bin ich die einzige mit diesem problem, oder gibt es spezielles tape, dass das fingergefühl beim spielen nicht beeinträchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne tape würde ich mir da nicht rumwickeln!
Mein Tip wäre einfach nicht solange zu spielen, bis man eine Blase bekommt. Sobald du merkst das der finger sich ein bisschen komisch anfühlt lieber gleich zum plek greifen. Auch ohne Blasen kriegt man mit der Zeit so Hornhaut.
Leider hab ich das auch vor 2 Tagen nicht so gemacht und mir glatt ne Blase am rechten Ringfinger geholt, ich übe nämlich gerade zupfen mit 3 Fingern. Blöd wenn Zeige- und Mittelfinger schon Hornhaut haben, der Ringfinger noch nicht.

Ich mach das dann auch so, dass ich mir die Blase aufsteche, das Wasser rausdrücke und die Haut nicht entferne. Allerdings reicht einmal aufstechen bei mir nicht aus, da sammelt sich relativ schnell wieder Wasser.

Mit kaputten, oder blutigen fingern weiterspielen könnte ich nicht - tut ja tierisch weh!!! Ne danke!
 

der tip ist gut, ich habs nie bemerkt, wenn ich ne blase bekommen hatte ... erst wenn sie aufgeplatzt ist :-O
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

... Mit kaputten, oder blutigen fingern weiterspielen könnte ich nicht - tut ja tierisch weh!!! Ne danke!
Und was machst Du, wenn's während eines Gigs passiert ? [**/]
 
Ok, bei nem Gig bin ich meist sowas von bei der Sache, dass ich es da auch nicht merke. Aber ansonsten merke ich das schon, wenn sich das anbahnt, dass da bald ne Blase kommt!
Irgendwie tut mir dann immer schon der Finger vorher ein bisschen weh.
 
....es hilft wirklich nur eines.... weitermachen,aber bei superlangen gigs spiel ich gerne elites-saiten,die sind nicht gar so rau.
 
Zum Glück gibt es keine Bumsen am Finger [:-)]

Da muss man durch was einen Basser nicht tötet macht ihn härter.
N guter Basser kann mit den Fingern schauen ob die Herdplatte heiß ist ohne sich zu verbrennen.[;-)]
 
Hi Leute,

ich kenne das Problem mit den Blasen nur zu gut. Das einzige was dagegen hilft, so banal es klingt, ist vor einem Gig oder vor der Probe richtig aufwärmen. Hat man schon länger nicht mehr gespielt oder im Eifer des Bühnengefechts haut man meistens zu stark rein. Gewöhnt man seine Fingerchen vor einem Auftritt ein paar minuten wieder an den Saitenkontakt und an das Feeling des Zupfens passiert meistens nichts.
Bei mir funktioniert das so, wie gesagt es klingt zuu einfach und billig, ich habe aber echt lange dafür gebraucht um herauszufinden was der Grund ist warum ich einmal Blasen bekomme und ein anderes mal nicht.
Gruß
 
Und nochwas was ich schon versucht habe:

Seine Finger mit schmalen Streifen Gaffa tapen geht auch. Muss man aber vor dem Konzert machen wenn die Griffel absolut trocken sind, dann hält das Gaffa auch den Gig durch. Und nicht zu dick aufwickeln. Muss man einmal vorher ausprobieren damit man sich daran gewöhnen kann. Mit Gaffa hat man dann eigentlich noch recht viel Gefühl in den Anschlagsfingern, da man es doch recht stramm und eng um die Finger wickeln kann. Besser als mit Pflaster usw.
Ein anderer Tip: Hab ich mal in einem Jazzer Magazin gelesen. Da hatte ein Kontrabasser auch über seine Blasen geredet und erzählt er nehme _Hanf Öl_ [ooo] als "gleitmittel" für die Finger. Hab ich auch ausprobiert, verschmiert nicht arg, gibt keine alzu große Sauerei und der Film hält länger als anderes Glitschzeugs. Nehm ich jetzt immer wenn ich auf der Bühne merke das es anfängt weh zu tun.
Vorteil: Man kann seine Freundin hinterher noch massieren
[;-)]
 
Ich habe einen Tipp für die, welche keine Hornhaut bekommen: Hirschtalg.

Das ist normalerweise gegen Blasen an den Füssen, beim Marschieren. Aber aufgepasst: Das Zeugs zieht nicht ein. Also nicht direkt vor dem Gig auftragen, sondern z.B. jeden Abend vor dem Zubettgehen die Fingerkuppen damit einreiben.

Das Zeugs sorgt irgendwie dafür, dass die Haut robuster wird. Aber die Haut wird trotzdem nicht hart.
 
mti den balsen hat ich auch schon zu kämpfen (nach zwei bandproben die je 3-4 stunden dauerten und an darauffolgenden tagen stattfanden)... habs dann zuerst mit tape verucht... das hat sich abgelöst und der klebstoff hat sich mit schweiss vermischt und sich auf dem ganzen bass verteilt... also kann ich nicht weiter empfehlen.... anschliessend hab ich einfach nichts mehr dagegen gemacht und weitergespielt (ohne aufstechen oder sonst was)... zuerst hats geschmerzt doch mit der zeit hatten sich meine finger an die belastung gewöhnt und nun hab ich eine fette hornhaut... also mein tip: nichts machen und auf bessere zeiten hoffen!!
 

Zurück
Oben Unten