blasen anne fingers

So, habe gestern den nächsten Basslevel erreicht: meine 1te Blase!
Sie ist noch klein, hab's zum Glück noch rechtzeitig gemerkt und dann denn Bass auf der Seite gelassen.

An meine Leidensgenossen: wie ich hier gelesen habe, stechen viele von euch die Blasen auf - mir wurde aber mal gesagt dass dies nicht gut sei.
Was stimmt denn jetzt?

Ich hatte mal für ne Blase am Fuss ein spezielles Blasenpflaster in unserem Medizinschränkchen gefunden. Pflaster auf die Blase, am nächsten Tag war si weg. Ok, si war nicht geplatzt, aber doch nicht wenig mit Wasser gefüllt.
Dummerweise find ich das Pflaster nimmer.... [ooo]
 
Also, bei mir ist es mittlerweile so, dass, wenn ich eine Blase bekomme, ich dann einfach erstmal aufhöre zu spielen, und am nächsten Tag ist sie wieder komplett weg, außer dass die Haut manchmal ein bisschen rot ist. Aber auch das passiert mir nur noch relativ selten...
Ich würde sie nicht aufstechen und auch erstmal in Ruhe lassen, wenn noch wirklich viel Wasser drin ist, erst später geht das ohne Probleme.
 
Bei mir hat sich noch keine Frau wegen meiner Hornhaut beschwert.

... und selber merke ich eigentlich auch keinen Unterschied.
 
Ich habe nach ca. 4 Jahren auf allen 4 Fingern der Greifhand (auch dem kleinen*g*) übelste Hornhaut bekommen. Auch am Zeigefinger & Mittelfinger der Anschlaghand ist ordentlich Hornhaut, aber am meisten ist immer noch an den Fingern der Greifhand. Hört sich recht lustig an, wenn ich damit auf dem Tisch rumtippe.. ;-)
 
Tach auch
Also Blasen hab ich schon seit Jahren keine mehr gehabt. Wenn die Haut jedoch offen ist, zB durch die Blase oder Schnitt, hab ich 'nen Typ von einem alten Basserkollegen. Tut höllisch weh am Anfang, aber ich hab's selbst ausprobiert:

den Hautlappen mit 'ner Nagelschere wegschneiden und mit 120-er Schleifpapier die Ränder "schleifen" damit nix aufsteht [:-(]. nacher einfach weiterspielen.
Nach 2-3 Tagen merkt man kaum mehr was und dann bildet sich auch schon wieder Hornhaut.
OK klingt ordentlich, aber es hilft.

Grütze e-bazz
 
Zitat:Original erstellt von: e-bazz

Tach auch
Also Blasen hab ich schon seit Jahren keine mehr gehabt. Wenn die Haut jedoch offen ist, zB durch die Blase oder Schnitt, hab ich 'nen Typ von einem alten Basserkollegen. Tut höllisch weh am Anfang, aber ich hab's selbst ausprobiert:

den Hautlappen mit 'ner Nagelschere wegschneiden und mit 120-er Schleifpapier die Ränder "schleifen" damit nix aufsteht [:-(]. nacher einfach weiterspielen.
Nach 2-3 Tagen merkt man kaum mehr was und dann bildet sich auch schon wieder Hornhaut.
OK klingt ordentlich, aber es hilft.

Grütze e-bazz

wechschneiden?! dan schneidest du dir doch erst die haut wech die zur hornhaut werden kann und spielst vorerst direkt auffm fleisch! ich würd se einfach aufstechen!
 
Blahblahblahblub....altes Thema.....spielen bis man Blasen kriegt....Hornhaut wächst....wieder mal Blasen....Hornhaut fällt ab....nach ner Weile passiert gar nichts mehr und die Finger sind abgehärtet.
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo



wechschneiden?! dan schneidest du dir doch erst die haut wech die zur hornhaut werden kann und spielst vorerst direkt auffm fleisch! ich würd se einfach aufstechen!

...richtig verstehen... WENN die Haut schon offen ist durch die geplatzte Blase oder einen Schnitt. Durch das wegschneiden der Haut und das anschleifen der selben verhinderst du ein austrocknen der Wundränder und somit reisst das nicht immen wieder auf. Der Heilungsprozess geht so schneller voran.
Ich merke so nach 2-3 Tagen nix mehr und kann ohne weiteren Komplikationen weiter spielen.
Das Spielen am Anfang ist wichtig um die Haut daran zu gewöhnen.

Falls du Zeit hast, tu ein Pflaster drauf und warte halt ne Woche oder 2.

Organisation für schmerzfreies Spielen
e-bazz
 
Hi Leute...
Ich hab den Thread gerade überflogen und weiß daher nicht obs schon genannt wurde...

wie dem auch sei ich hab mal den Tipp gekriegt blasen an den fingern in ein glas Wodka zu tauchen und so 20 bis 49 min drinne zu halten. Nunja das hat bei mir bisher recht gut geklapt, ich konnte meist am übernächsten Tag ohne weiteres wieder spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: TAzMania

Hi Leute...
Ich hab den Thread gerade überflogen und weiß daher nicht obs schon genannt wurde...

wie dem auch sei ich hab mal den Tipp gekriegt blasen an den fingern in ein glas Wodka zu tauchen und so 20 bis 49 min drinne zu halten. Nunja das hat bei mir bisher recht gut geklapt, ich konnte meist am übernächsten Tag ohne weiteres wieder spielen.

Kommst du aus Russland?.. [:D]

Also ich hatte glaube ich einmal ne kleine Blase...und das ist schon länger her... Habe damit eigentlich überhaupt keine Probleme und auf den beanspruchten Fingern ne sehr dicke Hornhaut.
 

Najo, wenn ich den Finger in Wodka halte, und alle 5 min das Glas nachfülle *hüstel* und das ganze 49 mache, dann kann ich auch ohne schmerzen spielen...
 
so ich meld mich auch mal zum thema ;-).
hab mir nämlich vorgestern ne blase zugezogen doch diese hat sich selbst zurückgebildet , is auch nicht aufgegangen nix .... naja komisch ..... bin aber froh drüber bis denn :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Nikos

mal schauen, wie lange das braucht, bis es weggeht...

lange [;-)]

Ich spielte 4 Wochen lang mit Blasen an der Fingern, bis ich eines Tages verrück wurde und die Haut endlich abriss...zu meinem erstaunen ist die Haut darunter bereits nachgewachsen und ich konnte normal weiterspielen. Warum also aufstechen?
 
Die Blase ging von selbst irgendwann auf, hab dann etwas draufgedrückt und so gelassen. Jetzt ist die Haut immer noch da und darunter bildet sich auch neue. Und die alte hat sich irgendwie an die neue festgewachsen und konnte dann wieder normal spielen...
 
XD also schneiden find ich geht ja mal gar nicht XDD das macht viel mehr und länger aua als aufstechen oder lassen und abwarten XDDD
wenn man aufschneidet dann dauert es auch viel länger bis es wieder verheilt und man normal (=schmerzlos) spielen kann...

also, wenn ihr schon das wasser raushaben wollt ist auch mein tipp: aufstechen, desinfizieren (betaisodona ist wirkl gut, das brennt nicht im gegensatz zu desinfektionsSpray...aua...) und dann einfach in ruhe lassen...
also ein-zwei tage mal in ruhe lassen ^^

//edit: ICH komm aus russland ^^ und da hilft wodka gegen ALLES ^^ ist son "allround-mittelchen" für alle
hast du erkältung ist der tipp: "trink n gläschen wodka, geh schlafen und morgen sieht die welt gleich besser aus ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm kann mich nich erinnern irgendwann ma ne blase gehabt zu haben.. irgendwas mach ich falsch^^
ma gucken.. fang grad an intensiver den dreifingeranschlag zu üben.. Vielleicht erwischts ja meinen Ringfinger.. Hoffe aber nicht
 
Ich hatte nicht nur ein paar blasen am anfang. meine geschicht lautet wie folgt:

ich hatte an einem abend 2 gigs und ich hab immer nur nah am steg gespielt. nicht dass ich keine hornhaut auf den fingern gehabt hätte, im gegenteil. ich hatte richtig dicke hornhaut. aber an dem abend hatte ich mir dann trotzdem den rechten zeige- und mittelfinger komplett aufgespielt. sowas ist dann herrlich. aber was einen nicht umbringt härtet nur ab.
 
also ich kenn das mit blutblasen..hab 2 wochen so gelassen...war klasse hatte in der zeit nen gig -.- ...und naja iwann is von allein aufgegangen...dann haut abgeris..ähh abgemacht ;-) und is zwar immernoch keine neue haut drauf( is bestimmt bald 3-4wochen her^^) aber egal....
also merke: wer bass spieln will muss bluten :D
 
Ich bin auch so ein blasen kandidat, krieg bei jeder veraenderung meiner technik erstmal ne blase. Besonders schlimm beim Slappen, da gibts echt Blase auf Blase (liegt glaub ich an den dicken Saiten, auf anderen Baessen passiert mir das nicht so schnell), und mittlerweile hab ich die Technik, das moeglichst schnell ueber die Buehne zu kriegen: wenn das eine Frischblase ist (auf normaler Haut), weiterspielen, bis das so ein richtig dicke ist, aufschneiden, desinfizieren und so lange an die Luft halten, bis die Haut unten drunter einigermassen widerstandsfaehig ist. Wundwasser behalten bringt gar nichts, das zieht sich dann ueber wochen hinweg, moeglichst schnell auf. Sobald die Haut unten da ist (so rosig frisch) wieder spielen, eher gemaessigt damits nicht blutet, aber bei mir "trainiert" das die Haut auf Hornhaut und nach 2 Tage ist da Stahlfinger. Geht erstaunlich schnell (und darauf achten das es halbwegs sauber ist, hat sich einmal entzuendet weil ich da dauerd mit dem Finger gepafft habe, war nicht gut). Vermeiden sollte man so Wundkreme, die macht das alles feucht und verhidert hornhautbildung.

Das naechste Problem sind Hornhautblasen, habe ich jetzt gerade wieder weil ich 1 Woche nicht mehr geslappt habe, das sind so blasen unter der hornhaut. Da wuerde ich recht schnell aufhoeren den Finger arg zu belasten, und das ein bisschen ruhen lassen. Am naechsten ist die Haut unten auch gestaerkt und es kann weitergehen. Sonst laeuft naemlich die Gefahr dass die komplette Hornhaut wegfetzt. Und nie nach dem Duschen oder haendewaschen slappen (oder hand an die kalte Luft, das macht die Hornhaut sofort wieder hart), das mach ich auch nur einmal in meinem Leben :-) Was aber bei aufgequollener Haut cool ist, wenn man ein bisschen an der rummacht, dann ist die nach dem trocknen auch dreimal haerter (schlecht zu erklaeren, ich nag da immer so ein bisschen dran oder so).
 

Zurück
Oben Unten