blasen anne fingers

meien erfahrung, die ich in meinem etwas über nem jahr *hsut* sameln konnte, ist das ich wesentlcih leichter schwerzen in den fingern bekomme ( nich gleich blasen, aber rauhe haut etc...) wenn die saiten älter werden... bzw hab ich auf meinem alten bass, saiten die fast nen jahr alt sind, und sehr viel gespielt wurden, wenn ich mit dem mehr als 10 lieder spiele, tuts schon weh...
 
yo aufstechen und immer schön weiterspielen. Irgendwann hat man dann einen "schutzpanzer", auch wenn die Mädels nich drauf stehen, man muss es sich leisten können ;-)
 
die rechte hand einfach in die hosentasche stecken und mit hammer on´s spielen. :-)

ne im ernst. augen zu und durch,das gehört dazu.
 
Auch nach vielen Jahren habe ich nur relativ wenig Hornhaut an den Fingern, aber zum Glück kriege ich nur ansatzweise Blasen, d.h. nach ca. 3 Stunden fängt es langsam an zu brezeln aber viel länger sind die Proben oder Gigs auch nicht.
Zwei Tipps wollte ich immer mal probieren, habe es aber bis heute nicht gemacht. Es gibt in der Apotheke ein Fluid gegen Blasen an den Füßen durch Reibung in zu engen Schuhen, was an den Fingern dann auch helfen müßte und jemand meinte mal, Sekundenkleber auf die Fingerkuppen träufeln würde eine Hornhautartige Schicht geben, die für ein paar Stunden hält.
 
Ich hatte über Jahrzehnte wunderschöne Handerln, gepflegte, lange, lackierte Nägel in allen Farben.
Mein Basslehrer hat in der ersten Stunde gesagt - so sicher nicht.
Seitdem hab ich Hände mit sichtbaren Adern, kurze Nägel, Hornhaut und Schwielen an den Fingern der linken Hand und zum Teil Blasen an den rechten Fingern.
Das Schmerzempfinden ist bei jedem anders, von Tag zu Tag unterschiedlich. Kann man weiterspielen - gut, wenns gar nicht geht - aufhören.
Zum Behandeln offener Blasen verwende ich Octenisept. Blasen auch von Wundwasser befreien und an der Luft heilen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope


Seitdem hab ich Hände mit sichtbaren Adern, kurze Nägel, Hornhaut und Schwielen an den Fingern der linken Hand und zum Teil Blasen an den rechten Fingern.

[:-P][:-P][:-P]
hast du schon mal darüber nachgedacht schriftstellerin für erotische romane zu werden??
[:D]

im ernst:
wenn man ein instrument spielt ist das so!
der körper passt sich dem instrument an.

ein befreundeter tubist hat durch das spielen sein lungenvolumen auf fast 6 liter gesteigert (normale menschen haben rd. 4 liter).

ein schlagzeuger bringt durch die links/rechts/arm/bein- koordination sein gehirn dazu, die normalerweise miteinander-verbundenen reflexe unabhängig voneinander zu schalten.

wir basser trainieren die fingerkoordination, schnelligkeit, ausdauer und kraft.

ist doch cool oder?


PS:
wenn es dich tröstet: es gibt genug männer, die eher auf kurzgeschnittene unlackierte fingernägel stehen.
ich zB verabscheue immer lange, lackierte nägel bei meinen freundinnen.
das hat so was klauenartiges.
ausserdem bringen solche nägel, grausliche narben am rücken. [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
@badmadafaka!
Ich glaub wir sollten zusammen einen Erotik-Roman [:O!] schreiben [:D].
Bei deinen Erlebnissen! [;-)]

Ich würde es nicht machen, wenn ich nicht wollte. Bassspielen allein kann schon erotisch genug sein, brauch keine herzeigbaren Krallen mehr.
Hab mich richtig entschieden - und die paar Blasen, mein Gott gibt Schlimmeres! (z.B. Kinder kriegen!)
 
Ui ui..Blasen am Finger hat jeder anfangs mit zu kämpfen oder?
Ich weiß noch, nicht lange her haben die Leute mich gefragt ob ich mit Zeige und Mittelfinger in den Mixxer gepackt habe :D:D
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

@badmadafaka!
Ich glaub wir sollten zusammen einen Erotik-Roman [:O!] schreiben [:D].
Bei deinen Erlebnissen! [;-)]

wieso bei meinen erlebnissen, ich bin eh harmlos [:-)]

aber die "sichtbaren adern" sind einfach ein brüller!!! [:D]


Zitat:Original erstellt von: Penelope

@
Hab mich richtig entschieden - und die paar Blasen, mein Gott gibt Schlimmeres! (z.B. Kinder kriegen!)

das glaube ich dir aufs wort! aua [**/]
 
hach seid ihr alle lecker mit euren Blasen
Bei mir war's noch nie so schlimm. Ich hab mit Kontrabass angefangen. Da hatte ich einmal Blasen anne Fingers, ganz am Anfang. Aber auch net schlimm, die waren schnell wieder weg. Und mit dem E-Bass geht's super. Ich hatte auf meinem Bass mal 6 Jahre lang die selben saiten drauf - ich hatte abgesehen vom Spielen von Bassen und Saiten keine Ahnung - auf denen hab ich mir einmal Blasen angespielt. Also die waren... Ich nenne es mal Porös. Hab sie leider nciht aufgehoben. Auf jeden Fall konnte man Rost durch die Rillen sehen. auf denen hab ich mir 1mal Blasen gespielt, bei einem 6Stundne-Probenmarathon in der BigBand. Ansonsten hatte ich nie Probleme. Aufm Kontrabass auch nciht, der hat ja sozusagen "Flatwounds."
 

Oh, Blasen :-)
Ich weiss noch, das erste Mal, als wir in einer Jamsession in der Schule ungefähr vier Stunden durchspielten, hatte ich eine schöne, kleine nette Blase am Finger.

Während meine Füsse aber schon fascht überempfindlich gegenüber Blasen reagieren, sind meine Finger praktisch hart wie Leder. Bis jetzt hatte ich ungefähr vier Blasen an den Fingern in meiner Bass- und Gitarrenkarriere.

Wobei, ich schlage fast ganz unten an beim Bass und meine Anschläge sind seit einer Zeit lang auch nicht mehr allzu stark (danke dabei an Joerg und Markus Setzer). Kann mir das aber auch nicht erlauben, da ich meistens schnelle Sachen spielte.
 
Zitat:Original erstellt von: Deniz

Zitat:Original erstellt von: Routa

Oh, Blasen :-)
Ich weiss noch, das erste Mal,

[:D]
Ungeschickt formuliert Routa [:-P]

haha, jetzt wo dus sagst, fällts mir auch grad auf. [:D]
Ich werde es nie ausprobieren, habs nur ausprobieren lassen [:-P]

Hab gestern mal die Finger eines Kumpanen gesehen, der ebenfalls versierter Bassist ist. Der hatte aber dann gespielt, bis es geblutet hat und die Fingerspitzen sehen dementsprechend inzwischen sehr... undurchblutet aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Routa

Oh, Blasen :-)
Ich weiss noch, das erste Mal
Musst nochmal zitiert werden ^^[:D]

Also nach der Weihnachtspause habe ich jetzt auch mal wieder Blasen bekommen. Ich spiel dann normalerweise einfach weiter, muss man durch, nur die harten kommen in den Garten, gell, Routa? [:D]

Am linken kleinen Finger is es jetzt aber dumm.. Ich hab gespielt bis die Blase aufgegangen ist und mich schon gefreut. Am nächsten tag war die haut dort schon robuster. Aber da ich auch nach dem Platzen weitergespielt habe, als das noch nicht so war, hat sich ziemlich tief eine Blutblase gebildet und da drüber dann Hornhaut.
Was mach ichn jetzt am besten? Kann so was von selbst wieder verschwinden ohne aufzugehen? Ansonsten müsste ich mir jetzt wohl den halbe Finge abschnibbeln, weil wenn das nach oben raus will dauert das ja ewig bis sich die Blase so dermaßen vergößert hat dass sie die Haut sprengt [B)]
 
Das geht von alleine weg.
Am besten ists eh, wenn Blasen nicht aufplatzen! Dann heilts schneller, kann sich nicht entzünden und
es gibt Hornhaut. Oder wenn die Blasen erst nach 2-3 Tagen aufgehen, dann hat sich schon eine neue Hautschicht drunter gebildet!
 
Hey, danke für die schnelle Antwort, ja die Blase war auch schon 2,3 tage alt als sie ihr Wasser über meine schönen Seiten fließen lies *grumml* ;-)
Also, dann mach ich einfach so weiter wie immer ^^ "Höre mit Schmerzen" [):]
 

Zurück
Oben Unten