Bodentreter Stimmgerät - Empfehlungen?

Da für meinen alten Boss TU-2 nicht mehr genug Platz auf dem Board war, hatte ich mir das Korg Pitchblack Mini bestellt. War wohl leider ein Montagsgerät, da kein Kabel in der Eingangs-Buchse halten wollte. Habe es darauf zurückgeschickt und ein Polytune 2 Mini gekauft und bin so weit zufrieden. Die Anzeige ist schön groß und im Proberaum gut ablesbar.
 
Ich habe jetzt auch einen Korg Pitchblack. Tut, was er soll.
Ist allerdings schon wählerisch, was die Kabel angeht. Ein snake-Kabel gab Geräusche zwischen Amp und Korg (zwischen Korg und Bass ein Spirit xxl) beim schalten und der Bass liess sich nicht stimmen.
Kabel getauscht gegen Spirit xxl zwischen Korg und Amp und alles wunderbar.
Den Bass gestimmt und dann am 19"-Korg DTR-1000 überprüft, alles bestens.
Nur marginale Abweichungen.
 
Ich habe jetzt auch einen Korg Pitchblack. Tut, was er soll.
Ist allerdings schon wählerisch, was die Kabel angeht. Ein snake-Kabel gab Geräusche zwischen Amp und Korg (zwischen Korg und Bass ein Spirit xxl) beim schalten und der Bass liess sich nicht stimmen.
Kabel getauscht gegen Spirit xxl zwischen Korg und Amp und alles wunderbar.
Den Bass gestimmt und dann am 19"-Korg DTR-1000 überprüft, alles bestens.
Nur marginale Abweichungen.

Mit den kurzen ssnake Kabeln vom T hatte ich bisher noch keine guten Erfahrungen machen können.
 
Ich hab den TC Polytune 2 und bin im Prinzip vollkommen zufrieden. Natürlich benutze ich (für Bass) nicht den Polytune Mode. Im Normalbetrieb hat der eine super ruhige und genaue Anzeige, kann super H-Saite.

Allerdings kann es bei dem Gerät (und laut TC FAQ auch bei dig. Tunern anderer Marken) auf größeren Boards - selbst bei galvanisch isolierten Mehrfach-Stromspendern - zu seltsamen Geräuschen im Tuner/Mute Modus kommen ("Sea-like Noise"). Ich hatte das Problem mit meinem Palmer PW8 an den 150 mA Ausgängen, nicht aber an den 0.5 A Ausgängen.

Den Pitchblack finde ich in Rot! extrem sexy ...
 

Manchmal kommt es anders.
Drei Anfragen bei E-Bucht für das Korg. Einmal keine Antwort, einmal nach Detailfotos unglaublich abgeranztes Teil und einmal angebliche Versandkosten von 12 Euro xD

Jetzt habe ich meinen Boss Tuner wieder rausgekramt und die Output- mit der Bypassbuchse getauscht. Keine Wackler mehr....funzt prima....yay :D
Pedalboard ist dann auch fertig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele andere habe ich im Bodentreter-Paket auch den Boss TU-3 sitzen. Allerdings habe ich im Rack auch noch einen alten Rack-Tuner DTR von Korg, der trotzdem da schön bleibt, weil der einfach sehr genau anzeigt, was Sache ist. Da ich nicht immer das Rack dabei habe, leistet mir dann eben der Boss TU-3 ansonsten den Dienst für das richtige Tuning.
 
Oder das Peterson StompClassic.
Kann man zur Not auch seinem Gitarristen an den Kopf schmeissen, wenn der beim Solo kein Ende findet. :-)
der ist perfekt für den Gitaristen, weil bleischwer.
Und auch perfekt für den Bass, weil er superschnell triggert. Nur so kann man auf den Attack stimmen.
Den Pitchblack kenn' ich nicht, aber ich kenne keinen anderen Tuner der das so hinbekommt wie der Petersson!
 
Ich kram den mal wieder hervor.

Wo es beim Music Store derzeit das PolyTune 2 für 69 statt 110 Schleifen gab, habe ich einfach mal zugeschlagen.
Der Vergleich zum Boss ist echt heftig! Der Polytune Modus ist für mich uninteressant, aber das Ding ist so pfeilschnell, dass man meint im Boss arbeitet ne Schildkröte!
Zudem hat sich das Boss immer mal etwas um das tiefe B herumgezappelt ehe es genau angezeigt hat.

Geiles Stimmgerät das Polytune 2 :great:
 
Polytune 2,. heute angekommen,.. 64 Euronen bei Musicstore.
Kurz ausprobiert am 5er,.. funzt einwandfrei!:great:

Hab jetzt die Gerätebestückung zusammen, fürs "erste" Board nach 40 Jahren Bass spielen "Ohne".
Fehlt nur noch ne vernünftige Verkabelung.
Diesbezüglich hab ich die Tage mal dran gedacht, mir die Kabelage (mit flachen Winkelklinkensteckern)selbst zu basteln.(wegen der passenden Längen)
Gibt es da was vernünftiges ohne löten,. halt mit Klemm-oder Schraubverfahren?
Oder ist die Lötvariante letztendlich doch die bässere Lösung und welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
Freu mich auf paar Tipps....
Dankääääh im Voraus!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten