Bogen und Pickups

derBen

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich habe angefangen mich etwas für E-Uprightbässe zu interessieren. Nun habe ich gelesen, dass wenn man diese mit einem Bogen spielt, der Ton nur über ein Piezo abgenommen werden kann, nicht aber über einen klassischen Tonabnehmer mit Spule. Gestern war ich bei Bassline in Krefeld und dort hat man mir erklärt, dass der Output zu gering wäre.

Meine Frage ist nun: Warum?

Meine These ist ja, dass die Richtung in welche die Saite schwingt etwas damit zutun hat. Weiss da jemand mehr?

Besten Gruß

Ben
 
Das wundert mich etwas, aber generell finde ich Piezos für Upright nicht verkehrt.
Ich spiele den passiven Bassbalsereit, der braucht eine Eingangsimpedanz von 4-5 MOhm.
 
Die Antwort auf die Frage kenne ich nicht, aber frag doch mal Jimmy Page, wie er das damals gemacht hat...

jimmy-page-with-bow-1969-chris-walter.jpg
 
Magnettonabnehmer und Bogen ist problematisch. Saiten klingen unterschiedlich laut wobei beim Zupfen alles im selben Pegel ist. Zadow baut feine magnetische Tonabnehmer für KBässe und kennt auch das Phänomen. Der Bogen drückt die Saite und verursacht eine andere Ansprache. Piezo und Bogen funktioniert besser.
 
So wie der Piezo beim Ebass ein Pickup ist, den man nur zum DAZUMISCHEN gebrauchen kann (und nicht als STANDALONE), ist das beim Upright genau umgekehrt finde ich. Ich spiele selbst einen Upright und hab schon einige Experimente gemacht. Der Magnetpickup alleine bringt nichts rüber, was mit Kontrabass zu vergleichen wäre
 
@Torillo-basses , eigentlich geht es mir nicht darum einen Kontrabass-Sound zu haben. Mich interessiert nur der physikalische Grund für dieses Phänomen.

@dreizehnbass , besten dank, werde mich mal etwas über Zadow schlau lesen.
 
Ich glaube das es daran liegt, das der Magnet die reine Schwingung abnimmt, aber der Piezo zusätzlich das "kratzen" des Bogens. Der Piezo überträgt ja auch das, wenn du mit deinem Finger über die Saite streichelst
 
Guter Gedanke, besten Dank @Torillo-basses

Ich werde wohl mal einen billigen Tonabnehmer bei e-Bay kaufen und eine kleine Testeinrichtung basteln um mal etwas zu experimentieren.
 
""Ich finde den Ehrlund auch gestrichen ganz OK.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hauptsächlich im Jazz / BigBand Umfeld unterwegs bin
und daher Streichen nicht zu meinen Kernkompetenzen zählt."""

ist natürlich Quatsch... hab das mit dem EUB zu spät gelesen.
Für Piezo würde ich nur auf einen guten Preamp mit hoher Eingangsimpedanz achten.

Hatte früher mal einen L.R.Baggs Mix Pro im Einsatz um den Ehrlund und nen Piezo zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten