Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

das kommt eigentlich erst bei wirklich unmenschlichen lautstärken.

.

Das unterschreibe ich so nicht. Wie gesagt ich habe zum einen den Bugera BVV 3000, der ja an den Ampeg SVT CL angelehnt ist. Auf der anderen Seite habe ich eine Ampeg SVT IIp Röhrenvorstufe, die ich an verschiedenen Endstufen benutze. Am "rotzigsten" kommt die Vorstufe in Verbindung mit meiner Reussenzehn Röhrenendstufe und dies jetzt nicht bei brachialen Lautstärken, sondern schon zuhause in meinem Musikkeller.
 
Außerdem verbinde ich mit den Ampeg Vollröhren immer einen dreckigen Basssound, oder ist das nicht so?
das kommt eigentlich erst bei wirklich unmenschlichen lautstärken.
Bei meinem SVT-II ohne Mastervolume war das so, ja.
Aktuell Überlegungen:
SVT 4 Pro, SVT 3 Pro, V-4B oder Buerga BVV3000
Aus dem o.a. Grund würde ich zum V-4B raten, ebenso, wie ich eher zum 400RB statt zum 700RB rate, wenn es um Gallier geht.
 
Auf der anderen Seite habe ich eine Ampeg SVT IIp Röhrenvorstufe, die ich an verschiedenen Endstufen benutze. Am "rotzigsten" kommt die Vorstufe in Verbindung mit meiner Reussenzehn Röhrenendstufe und dies jetzt nicht bei brachialen Lautstärken, sondern schon zuhause in meinem Musikkeller.

Genau diesen Preamp habe ich auch und kann nicht oft genug schreiben wie GEIL! der ist! Ich nutze ihn zusammen mit nem Gallier (Backline 600, n 400RB oder so geht natürlich auch) in den Effect Return, zusammen mit dem Boostregler kriegt man schon n richtig geilen Sound hin, der (auch wenn der Ton nicht so brachial direkt im raum steht wie bei ner Vollröhre) schon sehr stark nach Vollröhre klingt!
 
Genau diesen Preamp habe ich auch und kann nicht oft genug schreiben wie GEIL! der ist! Ich nutze ihn zusammen mit nem Gallier (Backline 600, n 400RB oder so geht natürlich auch) in den Effect Return, zusammen mit dem Boostregler kriegt man schon n richtig geilen Sound hin, der (auch wenn der Ton nicht so brachial direkt im raum steht wie bei ner Vollröhre) schon sehr stark nach Vollröhre klingt!

Aber genau das "brachiale" Anblasen der geschlossenen Boxen durch eine Röhrenendstufe bringt den "rotzig, komprimierten" Sound. Ist aber alles nur meine subjektive Meinung.
 
Seh ich auch so! Ich habe ja immernoch meine anderen Anlagen, die flexibel sind.

Die Überlegung ein drittes Stack anzuschaffen ist total dekadent, aber ich bin so ehrlich: ich muss von der Musik nicht leben, meine Gage geht fast zu 100% in die Kriegskasse, warum also nicht was nehmen das 100%ig passt?

Aktuell Überlegungen:
SVT 4 Pro, SVT 3 Pro, V-4B oder Buerga BVV3000

dazu eine 410HE oder 810E

Also praktisch keinen deut schlauer!8D

Ich galube, ich habe 6 Stacks am Start :O!
Das was mir definitiv am meisten Spaß bereitet, ist die FMC 610 Pro2 zusammen mit dem Ampeg V4B.
Kann alles, ist schweinelaut und das beste ist, die Soundanpassung findet im Grunde nur über die Mittenregelung statt.
Bei 9 Uhr - Hifi Sound zuhause und 15 Uhr - durchsetzungsfähiger Bühnensound.

Der BVV den ich auch habe, ist im Bassbereich eine Spur kräftiger, der Sound ist insgesammt etwas cleaner und der Amp ist sehr laut!
Die Mittenanpassung ist nicht so einfach/wirksam wie beim V4B - trotzdem alles andere als schlecht.

Röhrenamp und eine 410er Box, gefällt mir nicht. Wenn dann 610 oder 810
 
die Soundanpassung findet im Grunde nur über die Mittenregelung statt.
Das fand ich ja so geil an dem Amp: Der EQ macht das, was (für mich) der Tech21 VT RM quasi angedeutet hat - nur das der Ampeg das einfach besser kann.
Und der V4B ist ja schon super wenn man einfach gar nix am EQ macht und alles auf 12Uhr lässt. Wenig Bewegung an den Reglern greift da schon sehr effektiv ein, nicht so "gutmütig" wie bei den Kollegen mit dem rein passiven Tonestack. Aber er klingt imo auch etwas anders als ein SVT, aber das kann ich erst wirklich beurteilen wenn ich das Ding selbst habe.
Röhrenamp und eine 410er Box, gefällt mir nicht.
Wobei an einer geschlossenen Box könnte das anders sein, @drone schwört ja auf den V4B mit seinen FMC 410 Retro Boxen, die ja im Prinzip etwas gepimpte Ampeg 410HE sind.
 
Wenn du ne 810er brauchst - gibt Bescheid. =)

In meinem PR steht seit einiger Zeit auch ne 810er und der Sound ist ein Traum. Die Kombi aus dickem ROCKAMP (gerne mit voicing) nem Jazzbass und einer 810er ist sensationell. Ich feier dieses Setup ungemein. Mit Bier. Immer.
 
Wobei an einer geschlossenen Box könnte das anders sein, @drone schwört ja auf den V4B mit seinen FMC 410 Retro Boxen, die ja im Prinzip etwas gepimpte Ampeg 410HE sind.

Die müssten aber auch in geschlossenen Kammern für *2*10 sitzen, wenn ich mich recht erinnere. Deswegen habe ich mir 2 * 210 bauen lassen, da dieses "Halfstack" so transprotabler ist wie eine 410 mit 2 Kammern. Vom Sound ist es wurscht ob ich die 2*210 oder die 810 (4 Kammern * 210) nehme, die 810 ist halt aufgrund der Membranfläche vom Grunde her schon wuchtiger, das sind dann halt 4 geschlossene Kammern. Ich habe aber keine FMC sondern SAD am Start.
 
Wobei an einer geschlossenen Box könnte das anders sein, @drone schwört ja auf den V4B mit seinen FMC 410 Retro Boxen, die ja im Prinzip etwas gepimpte Ampeg 410HE sind.

Jou, das könnte schon sein. Ist glaube ich auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Es gibt sicherlich sehr gute 410er.
Meine beiden die ich habe, GK NEO 410 und die TC BC 410 sind mir irgendwie zu mittig, mit einem Röhrenamp.
Es sind sicherlich nur Nuoncen und wirklich erst im A/B Vergleich bemerkbar.

  • 610 :great:
  • 412 :great:
  • 312 :great:
  • 410 +115 :great: (geht komischerweise auch sehr gut)
 

haha bässe und höhen Neutral, Mitten 14-15 Uhr ist auch genau mein Setup

und es klingt wirklich Hammergeil....
@Mudskipper hatte mich beim Vorort Testen erstmal in die Spur gebracht :D
Vorher war ich immer mit sehr unterschiedlichen Einstellungen beschäftigt.
Dann konnte ich den Amp mal mit einem anderen Bass aus 3 Meter Entfernung hören
und habe verstanden, dass weniger mehr ist :-O:O!:D
 
Dem Sound kriegst du auch mit dem Fusion hin, Du must dem GK Charakter durch Contour etwas mildern, Bass raus und mitten rein, Treble wieder etwas raus, wichtig ist der Preci und die Box, ähnlicher Sound passt bei uns auf drei unsere Lieder, da trete ich nur auf dem Fußtreter des Fusions und drehe durch Blend dem Neck PU auf dem Lakland rein so das der MM PU nicht spielt, und der Zauber ist da, ja die SBX Boxen von GK können das :D
 
Eigentlich ist ja (fast) alles schon gesagt (außer "Linde" und "Preci"), aber weil ich das Thema schön finde, nehme ich mir mal die Freiheit und ziehe ein kurzes (Zwischen)Fazit:

Vernunftslösung:
SVT-II Pre + Endstufe Deiner Wahl, welche eine geschlossene 1x10 Custom anbläst, deren Sound Du Dir auf IE geben lässt.

Zu Deinen aktuellen Überlegungen (Traumlösung):
V-4B + 610 HLF (oder die 810 von Flobert, so er sie denn tatsächlich los werden möchte)

Wenn es groß und schön und teuer sein darf. Da bin ich bei alice, Nymi und Loga. Lieber die "kleinere" Endstufe, die dafür schön arbeiten lassen und das über ordentlich Membranfläche an die Umgebung abgeben. Einen Teil des viel zitierten Erlebnisses macht sicher auch die physische Wahrnehmung des Drucks aus.

Kompromiss (nicht schön, aber selten):
SVT Pre oder V-4B + einer Box unserer hiesigen Schmieden (FMC, Hischfelder, SAD - wertfreie, alphabetische Reihenfolge), quasi die "dronesche" Lösung

Da bin ich bei Bug und Muddy, man kommt schon ziemlich nah dran. Jedenfalls unter gleichen örtlichen Voraussetzungen eher, als wenn man Bass und Player wechselt, oder? ;-) Im FoH hören nur die den Unterschied, welche auch Flöhe husten oder Gras wachsen hören. Also die echten Profis und ein paar Auserwählte.

Edith hat schon wieder einen Buchstaben geklaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die 810 von Flobert, so er sie denn tatsächlich los werden möchte

Meine bleibt - ich hab nur mal wieder gute Connections. =)

Einen Teil des viel zitierten Erlebnisses macht sicher auch die physische Wahrnehmung des Drucks aus.

Auch wenn´s ausgelutscht klingt: "Das muss man erlebt haben."
Ein Freund von mir, welcher mit seiner ehemaligen Hardcoreband, die mittlerweile international Erfolg schiebt (Ghost Inside),tourte, meinte mal: "Wenn du den Kühlschrank auf der Bühne hast klingt die Band immer "professioneller". Klar, die Kiste ist scheisse schwer, aber das Schleppen lohnt sich."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit und Muße hast, dann pack dir doch mal den guten @endgame ein und komm mich in Ludwigsburg im Proberaum besuchen. Da kannst du nach Herzenslust meinen 90er V4B sowie die 610er von Ampeg testen.

Für mich der absolute Wahnsinn, weil die 610 der Beste Kompromiss aus 810 und 410 ist. Ordentlich Bumms und sehr transportabel.
 

Zurück
Oben Unten