Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

Ok,

ich hab einen Ampeg b100R, einen svt3pro und einen svt 2 pro ,der an ner 610 hlf läuft. Und ja, der Ton macht halt schon süchtig.

Alle klingen irgendwie nach Ampeg, obwohl der Kombo ganz ohne Röhren auskommt. svt3 und 4 haben die selbe Vorstufe (die mit den vielen Röhren und der Treiberröhre für die Endstufenmosfets), daher könnte der 3er als Schnäppchen eine leichter mit dem Gewissen zu vereinbarende Lösung sein. Man darf halt bei dem Amp keine Angst vor der Ausnutzung des Regelwegs bei Gain und Master haben. Die Röhrentops legen in Sachen Vehemenz und Entspanntheit des Tons nochmal einen drauf. Für Dich könnte ein Modell mit Gein + Master sinnvoll sein, weil man damit eben nen klaren Sound leichter und nen fetten Sound leiser hinbekommt. Der v4b ist super, braucht aber wenn es etwas lauter wird ne große Box, wenn er nicht in die leichte Zerre gefahren werden soll. Allerdings gibt es bei Rock dafür keinen Grund, da eine leichte Zerre im Bandsound auf wundersamme Weise verschwinden kann.

Also kurz gesagt: Wenn Du es einmal und dann richtig machen willst:svt cl oder v4b mit 810 oder 610, wenns nicht gleich das volle Programm sein muss tuts auch der svt 3 oder 4 oder der einen oder andere Amp aus der b-serie.

also kurzum, ja, maches!!!!
 
daher könnte der 3er als Schnäppchen eine leichter mit dem Gewissen zu vereinbarende Lösung sein. Man darf halt bei dem Amp keine Angst vor der Ausnutzung des Regelwegs bei Gain und Master haben.

*schwungvoll unterschreib*

Das ist ein wirklich geiler Amp und ich habe meinen nur verkauft, weil er bei evt. Wiederbeschaffung deutlich eher verfügbar ist, als der M3, für den ich mich dann entschieden habe.
Der Käufer schreibt mich heute noch an und erklärt mir ausdauernd, wie sehr er den Amp gebrauchen kann.
 
ich hab nur mal wieder gute Connections
Ich hatte es befürchtet ...
"Das muss man erlebt haben."
Klar, ist im w-a-h-r-s-t-e-n Sinne des Wortes eine Erfahrung, die man/frau mal machen sollte. Ob es einem dann Mehrpreis/-gewicht "wert" ist, darf jede/r selbst entscheiden.

Auf "unserem" Festival haben wir seit ein paar Jahren auch immer einen rental fridge. Der hat sogar meinem ollen Laney Hybriden so den Sound aufgedrückt, dass der Kollege des Headliners nicht mal die Einstellungen verändert hat. :nix:

Den bässten Tzound hatte ich mal, als bei einer Veranstaltung die Jungs auf die Idee gekommen sind, das Ding quer zur Bühne schallen zu lassen. Da blieb sogar Gitter rechts brav an seinen Board "kleben" und ließ sich nur über seinen Monitor beschallen, um nicht weggeweht zu werden. Der Toni hatte Spaß, weil er "draußen" halbwegs Ruhe hatte, auf der Bühne herrschte mehr Druck als Lautstärke... Trotzdem reise ich persönlich lieber leicht und investiere mein Geld lieber in Bier (das Schlagwort fehlte hier noch? ;-)), denn da bekomme ich mehr Prozente ... [¦)]

:bier:
 
15 Uhr - durchsetzungsfähiger Bühnensound.

sieht bei mir ähnlich aus, noch ein paar höhen und ultra hi rein und etwas bässe raus und ab geht's!!!

Wobei an einer geschlossenen Box könnte das anders sein, @drone schwört ja auf den V4B mit seinen FMC 410 Retro Boxen, die ja im Prinzip etwas gepimpte Ampeg 410HE sind.

yo, 2 davon sind echt supercool, bin vollends zufrieden. :stolz:
 
Achso, ich bin übrigens nicht der Meinung, dass das vor allem die Boxen sind. Ich bekomme nen ziemlich authentischen Ampeg Ton auch aus dem svt3 mit der FMC 412 neo mit 2x8' Zusatzbox. Ist allerdings auch eher nen fetterer Turm...

ICh denke eher dass da recht viel von dem Amps kommt,die dann wiederum schon sehr gut zu den Boxenb aus eigenem Hause passen. Die machen das halt auch schon lange bei Ampeg.
 
Mein geheimer Favorit ist auch ein V-4B. Allein weil man auch 8 Ohm Boxen und somit die 410HE anschließen könnte. Ich hatte nur bedenken, dass er nicht clean nicht laut genug ist. Das sollte aber passen!

Mit Flobert stehe ich schon im Kontakt.

Der V-4B sollte dann ein 90er Jahre Teile werden, oder gibt es dort klangliche Defizite?

Das 90er Modell passt farblich - vom blau rosa Schriftzug mal abgesehen - gut zum Standard Ampeg-Look, hat den 5-fach Mittel-Schalter, ist nicht zu alt hat und garantiert noch ohne bleifreies Lötzinn. Aus technischer Sinn für mich das Optimum. :-)

Dem Sound kriegst du auch mit dem Fusion hin, Du must dem GK Charakter durch Contour etwas mildern, Bass raus und mitten rein, Treble wieder etwas raus, wichtig ist der Preci und die Box, ähnlicher Sound passt bei uns auf drei unsere Lieder, da trete ich nur auf dem Fußtreter des Fusions und drehe durch Blend dem Neck PU auf dem Lakland rein so das der MM PU nicht spielt, und der Zauber ist da, ja die SBX Boxen von GK können das :D
Die SBX 410 ist ja auch geschlossen. ;-)[¦)]
Edith sagt das du das Zeugs irgendwann einmal wieder gut verkaufen kannst. Und zwar ohne wirkliche finanzielle Einbussen. Das ist zumindest für mich ein sehr gutes Argument.
Das denke ich auch! Ich kauf Equipment sowieso gerne gebraucht. :D

einer Box unserer hiesigen Schmieden (FMC, Hischfelder, SAD - wertfreie, alphabetische Reihenfolge), quasi die "dronesche" Lösung
Ne wann schon dann richtig Original! ...Oder selbstgebaut.

Wenn du Zeit und Muße hast, dann pack dir doch mal den guten @endgame ein und komm mich in Ludwigsburg im Proberaum besuchen. Da kannst du nach Herzenslust meinen 90er V4B sowie die 610er von Ampeg testen.

Für mich der absolute Wahnsinn, weil die 610 der Beste Kompromiss aus 810 und 410 ist. Ordentlich Bumms und sehr transportabel.
Aktuell sondiere ich noch die Lage, aber das ist ein sehr nettes Angebot! Hier komme ich sicher auf dich zurück. Ausserdem darf @endgame dann mal seine Nase ausm Autofenster strecken. :-P
 
.
Der V-4B sollte dann ein 90er Jahre Teile werden, oder gibt es dort klangliche Defizite?

Das 90er Modell passt farblich - vom blau rosa Schriftzug mal abgesehen - gut zum Standard Ampeg-Look, hat den 5-fach Mittel-Schalter, ist nicht zu alt hat und garantiert noch ohne bleifreies Lötzinn. Aus technischer Sinn für mich das Optimum. :-)

Das ist genau meine Kiste. Nach meiner Erfahrung gehen die Teile mehr in Richtung SVT CL und sind weniger "edgy" als die reissues. Er bleibt recht lange clean.
 
Aber gute ANGEPASSTE Mehrwege InEar-Hörer sind auch nicht zu vernachlässigen. Deine Ohren werden es dir danken.
Für den Druck kannste dir was kleines hinter den Rücken stellen. Ne 8/10 er oder besser zwei. :D
Aber ne 4/10 er reicht da völlig.:m_git1: Vorbei es mit dem Pleasure Board auch sehr viel Spaß macht. Mit vernünftig angepassten Customhörern wohlgemerkt
 
Ich schreibe es immer wieder gerne, der Unterschied zwischen V4B und V4B Classic/H ist das der V4B wärmer, runder, bluesiger ist, der V4B Classic/H ist harscher/rockiger. Würde heißen, wer in einer Rockkapelle spielt, sollte ein V4B Classic/H nehmen, leider sind die gefühlt halb so laut wie die V4B, darum sind die auch so schnell vom Markt verschwunden.
Wenn ihr euer Treffen macht und ich Zeit habe, kann ich einen V4B mitbringen, dann könnt ihr vergleichen, gleicher Bass, gleicher Basser, gleiche Box, gleiche Kabel.
War auch der Meinung, bis ich beide Verstärker im A B Vergleich gehört habe.
 

Ich schreibe es immer wieder gerne, der Unterschied zwischen V4B und V4B Classic/H ist das der V4B wärmer, runder, bluesiger ist, der V4B Classic/H ist harscher/rockiger. Würde heißen, wer in einer Rockkapelle spielt, sollte ein V4B Classic/H nehmen, leider sind die gefühlt halb so laut wie die V4B, darum sind die auch so schnell vom Markt verschwunden.
Wenn ihr euer Treffen macht und ich Zeit habe, kann ich einen V4B mitbringen, dann könnt ihr vergleichen, gleicher Bass, gleicher Basser, gleiche Box, gleiche Kabel.
War auch der Meinung, bis ich beide Verstärker im A B Vergleich gehört habe.


Starke Sache. Das würde ich sehr gerne mal im A/B Vergleich hören!!!
 
Ne wann schon dann richtig Original! ...Oder selbstgebaut.
Stümmt, selber bauen ginge natürlich och (außer bei mir). Ich las nur zwischen den Zeilen, dass Du lieber kaufen als bauen willst und stehe persönlich eher auf "handmade in schörmany" (sofern die Kriegskasse das zulässt).

Wenn Du Dir gerne etwas gönnen möchtest, gönne ich natürlich mit! Mir kam es nur als "Hilferuf" nach einer Stimme der Vernunft vor. Warum gerade ich mich dann angesprochen fühlte, weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr ... ? :confused:
Hau rein, hab Spaß! :-) :rock:
 
Aber gute ANGEPASSTE Mehrwege InEar-Hörer sind auch nicht zu vernachlässigen. Deine Ohren werden es dir danken.
Für den Druck kannste dir was kleines hinter den Rücken stellen. Ne 8/10 er oder besser zwei. :D
Aber ne 4/10 er reicht da völlig.:m_git1: Vorbei es mit dem Pleasure Board auch sehr viel Spaß macht. Mit vernünftig angepassten Customhörern wohlgemerkt
Ohje... ja ich weiß |)

Ein Pleasure Board hätte ich :I:D Bisher aber noch nicht in der Band genutzt.

Hast du bedingt recht, die Klangfarbe kannst mit Röhrenbestückung ändern, aber nicht die Leistung (Lautstärke)!
Ich vermute mal die Preamps sind nur unterschiedlich gevoiced. Je nach Grenzfrequenz des HP-Filters kann es subjektiv zu enormen Pegelunterschieden kommen, obwohl die Amps die gleiche Leistung abgeben.

Stümmt, selber bauen ginge natürlich och (außer bei mir). Ich las nur zwischen den Zeilen, dass Du lieber kaufen als bauen willst und stehe persönlich eher auf "handmade in schörmany" (sofern die Kriegskasse das zulässt).

Wenn Du Dir gerne etwas gönnen möchtest, gönne ich natürlich mit! Mir kam es nur als "Hilferuf" nach einer Stimme der Vernunft vor. Warum gerade ich mich dann angesprochen fühlte, weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr ... ? :confused:
Hau rein, hab Spaß! :-) :rock:
So ne Hirschfelder oder SAD wäre sicherlich nett!

Bei den FMCs :rolleyes: ich weiß nicht so recht. Preislich ist FMC inzwischen im oberen Mittelsegment angekommen. Das möchte ich auch nicht schlecht reden, schließlich scheint die Qualität zu stimmen. Der 250-300€ teure Tolexaufschlag ist für mich ein No-Go. Das ist dann preislich teurer als Ampeg. Aber eine Ampeg ist halt ne Ampeg!

Meiner FMC Box war ich damals nicht so zufrieden. Deshalb kein FMC!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten