Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

Der 250-300€ teure Tolexaufschlag ist für mich ein No-Go.

Klanglich finde ich die Boxen von FMC richtig gut. Aber bei dem Teppichbodenbezug lässt mei GAS ziemlich nach. Hatte mal ne Box mit so einem Bezug. Wenn da der bescheuerte Gitarrist ein halbes Bier drüberkippt, dann kriegst du den Saft nicht mehr raus. Bei Tollex nimmst du nen feuchen Feudel und wischt einmal drüber!

Wusste gar nicht, dass der Aufpreis so hoch ist :bad:
 
Klanglich finde ich die Boxen von FMC richtig gut. Aber bei dem Teppichbodenbezug lässt mei GAS ziemlich nach. Hatte mal ne Box mit so einem Bezug. Wenn da der bescheuerte Gitarrist ein halbes Bier drüberkippt, dann kriegst du den Saft nicht mehr raus. Bei Tollex nimmst du nen feuchen Feudel und wischt einmal drüber!

Wusste gar nicht, dass der Aufpreis so hoch ist :bad:

wer Gitarristen in die Nähe von echten Musikgerät lässt, wird mit Reinigungsarbeiten nicht unter zwei Wochen bestraft :opa::evil:

Merke: Bei Abständen unter 2 Metern, zum "Männerspielzeug", gibts die (Bass) Keule über die Omme :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klanglich finde ich die Boxen von FMC richtig gut. Aber bei dem Teppichbodenbezug lässt mei GAS ziemlich nach. Hatte mal ne Box mit so einem Bezug. Wenn da der bescheuerte Gitarrist ein halbes Bier drüberkippt, dann kriegst du den Saft nicht mehr raus. Bei Tollex nimmst du nen feuchen Feudel und wischt einmal drüber!

Wusste gar nicht, dass der Aufpreis so hoch ist :bad:
Na gut dafür sieht man aber auch keine Kratzer vom Transport drauf und ein Effektpedal kannst du auch mal dran packen ;-)
Liegt glaub daran, dass das saubere Kleben aufwendiger ist als beim Teppich...
Hans brauch eindeutig einen unterbezahlten Praktikanten, der das für ihn macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lazarus,

dass die Bestellung bei mir "daneben" gelaufen ist tut mir sehr leid. Kann sein dass das in einer Zeit war wo mein Mitarbeiter oder ich selber aus gesundheitlichen Gründen oder wegen zeitweise hoffnungsloser Überbuchung gewesen ist. Letztes Jahr z.B. ist mein damals einiziger Mitarbeiter für 5 Monate wegen eines Schulterbruches ausgefallen, das war der Horror. Mittlerweile sind wir zu viert, da kann sowas nicht mehr so schnell passieren. Momentan bauen wir innerhalb von 2-3 Wochen und haben auch vieles auf Lager, derzeit ca. 60 Boxen!

Das mit dem Tolex wollte ich auch noch ansprechen. Wir bauen das völlig anders als die anderen Hersteller. Bei unseren Tolexboxen gibt es nur 1 Stoßkante und die ist unten stabil verklebt. Wir haben keine Stoßkanten auf der Rückwand wie das normalerweise üblich ist. Das Tolex zieht sich da gern mal über die Jahre zusammen und löst sich dann ab. Bei uns sind die Tolexboxen richtig Schmuckstücke mit viel Detail und perfekter Verarbeitung, nix Schina crap. Das kann Ampeg in Vietnam natürlich billiger. Ampeg USA sieht schon wieder anders aus vom Preis her und eine Sonderanfertigung beim FMC darf in der von uns gebotenen Qualität und damit verbundenem Aufwand auch was kosten.

Auf jeden Fall gilt: Wer 100% Ampeg will muß auch 100% Ampeg kaufen.

VG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kein FMC!

Einmal ist keinmal ;-)
Ich kann die guten Meinungen über Hans / @FMC auch nur bestätigen. Ich habe mittlerweile 3 FMC Boxen, zwei davon direkt über Hans bezogen und bin von vorne bis hinten von dieser Marke überzeugt.
Preis-/Leistung stimmt einfach. Die Qualität ist überragend! Und die Beratung war top! Auch vor Ort beim Hans war alles prima. Ein echt feiner Kerl :-) Da wird einem kein Bullshit erzählt und einem auch nicht was größeres, teureres aufgeschwätzt als das was man braucht. Da wird sich noch Zeit genommen für den Kunden....wo gibt´s denn das noch? :great:

Meine 312 als auch die 610 möchte ich nicht mehr missen! Wahnsinnig geile Soundmaschinen!
 
Huch, das hat ja schnell rumgesprochen :-)

Zur FMC:
Custombox: 15+8+HT Pro in Glockenklang-Maße
Angegebene Lieferzeit: 6 (?) Wochen

Ich wollte ziemlich viele Extras: grau-melierter Filz, Bi-Amping, Glockenklang-Footprint, Klappgriff im Boden zum Anschrägen.

Nach 6 oder 7 Monaten bekam ich dann eine schwarze Box, mit 6"-Mitteltöner statt 8" und ohne Klappgriff im Boden. Klanglich hat mich die Box dann auch nicht vom Hocker gehauen. Achtung subjektiv!!, da der 15er allein dumpf war und sich der 6" sich nicht gut ins Klangbild einfügte.

Hans und ich haben das damals geklärt. Letztlich war es für beide Seiten ärgerlich. Für mich: da ich 6 oder 7 Monate warten musste und dann unzufrieden mit der Klang und der Ausstattung war. Und für Hans: weil er eine Custom-Box zurücknehmen musste.

Die ganze Angelegenheit wurde sauber und ohne jegliche Probleme rück-abgewickelt, insofern Lob an Hans, der sich sicherlich auch geärgert hat.

Ich persönlich sehe FMC eher im Hi-End-Bereich (HR-Serie, EX-Serie, Ultra-Light) dort passt die Optik und die Preise sind im Vergleich (sofern es ihn gibt) sehr gut. Bei den Retroteilen erschließt sich mir nicht der Sinn. Ohne Tolex fehlt der Look und mit Tolex sind sie teurer als die Originale. Somit bleibt nur das Gewicht auf der Vorteil-Liste.

Auf jeden Fall gilt: Wer 100% Ampeg will muß auch 100% Ampeg kaufen.
Das ist es! In dem Fall ist Ampeg einfach für mich die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die Wahrnehmung bzw. Lautheit (Sone) der gemessenen Lautstärke (Phon) bei einem bestimmten Schalldruck (db)
wird auch durch die Frequenz beeinlusst... evtl. kommt dir deshalb der eine Amp leiser vor als der Andere obwohl sie
gemessen die selbe Leistung (Watt) bringen.
In der Kapelle gespielt, als A und B Vergleich, der V4B Classic/H ging unter, da mußte ich auch nicht lange Fragen, welcher Verstärker bleiben soll!
Es sollen beide Verstärker 100Watt haben, wenn du dir die Schaltpläne anschaust, wirst du feststellen, das die Verstärker änderst aufgebaut sind.
Mit einem 1,6 Liter 6Zylinder kannst auch mit 100 PS, oder mit 1200 PS fahren! Kommt immer drauf an was man draus macht.
Denk dran das es 2 unterschiedliche Besitzer, der Firma AMPEG waren und bei den V4B Classic/H waren die BWLer am Drücker, so billig wie möglich herstellen und so teuer wie möglich verkaufen.
Gilt heute leider auch noch:weep:

Wenn ich das Vinil von Mesa und FMC vergleiche, dann ist das von Mesa hochwertiger, hält mehr aus, wenn man es unsanft behandelt. Ist mir persönlich lieber, wie wenn man eine, oder mehrere Stoßkanten sieht.
Das sehe ich doch nur, wenn ich die Box im Wohnzimmer stehen habe und da gehört sowas nur im Ausnahmezustand hin!:eek:
 
Bei Vynil/Tolex gibt es zwei Materialstärken, das billige ist nur halb so Dick und kostet auch nur die Hälfte.
Wir nehmen das Dicke Tolex mit der Fender Struktur. Das Mesa Tolex wirkt noch etwas fester das ist richtig.
Kann man bei unseren Kisten auch draufhaben. Trotz der Stoßkanten ist Mesa aber ich immer noch deutlich teurer ;-)
Ist aber auch egal. Mir ist das mit den Stoßkanten wichtig, was die anderen bauen ist mir egal.

@ Lazarus, danke für die Info! Kann mich gut erinnern, das ist wirklich daneben gegangen, war auch in der Ausfallzeit des damals einzigen Mitarbeiters. Ich denke wir haben das aber nochmal gut hingekriegt für beide Seiten. Danke fürs Lob!
Das war mir dann damals auch eine Lehre und wie gesagt wir sind mittlerweile bei Lieferzeiten von ca. 1 Woche bei Lagerteilen, 2-3 Wochen für normale Boxen und für Sonderteile bei ca. 4 Wochen.
 

Das Problem ist: Die die man sieht, werden auch beim Be- und Entladen gern mal so belastet, dass das Tolex gleich als großer Lappen abgezogen wird.
Ohne Stoßkante wirds halt abgewetzt, aber nicht abgerissen.
Der dünne Vinil reist extremste schnell ein, das sieht bescheiden aus, wenn da so Lappen runterhängen. Persönlich finde ich abgewetzt besser.
Eine abgewetzte Hose sieht doch auch besser aus, wie eine verissene?
 
Das dicke Venyl findet man aber auch nur bei den hochpreisigen Boxen wie Aguilar, Mesa usw.
Bei meiner Ampeg 410er ist auch das dünne drauf.

Auf jeden Fall empfehle ich bei den Tolexboxen oder mit Struckturlack lackierten immer eine Hülle, die 40 Euro rentieren sich richtig. Einen Bass nimmt man normalerweise ja auch nicht ohne Gigbag oder Koffer mit. Amps sind normalerweise im Case oder in einer Tasche.

Filzboxen verkraften den Transport schon besser aber auch hier gilt aufpassen oder eine Hülle drüber.
 
Gestern Generalprobe gehabt. Außerdem neue Pu's getestet. Der Drummer sagte "so fett wie sonst War es aber heut nicht".
Ich war auch total unzufrieden.
Rum gestellt, getan und gemacht. Es wurde nicht besser. Letztendlich habe ich bemerkt, dass ich ja sonst immer das 610 retrodeluxe Stack spiele. Zu gigs und Generalproben spiele ich den ampeg Kühlschrank, weil Bandeigentum. Kurz umgeswitcht, und siehe da - da war er wieder, der fiese Druck. Die fmc ist einfach das Nonplusultra.
Die baut einen ganz anderen Druck auf.
@lazarus_04 - es gibt durchaus gute Gründe für das selbe Geld eben Kein ampeg, sondern zbsp. fmc zu kaufen.
 
Da ist doch der Schaltplan von der Vorstufe und der Endstufe des V4B drin. Anklicken und dann ansehen.
Den Vom V4B Classic/H habe ich mir nicht gemerkt, da er nichts für mich ist?
 
Gestern Generalprobe gehabt. Außerdem neue Pu's getestet. Der Drummer sagte "so fett wie sonst War es aber heut nicht".
Ich war auch total unzufrieden.
Rum gestellt, getan und gemacht. Es wurde nicht besser. Letztendlich habe ich bemerkt, dass ich ja sonst immer das 610 retrodeluxe Stack spiele. Zu gigs und Generalproben spiele ich den ampeg Kühlschrank, weil Bandeigentum. Kurz umgeswitcht, und siehe da - da war er wieder, der fiese Druck. Die fmc ist einfach das Nonplusultra.
Die baut einen ganz anderen Druck auf.
@lazarus_04 - es gibt durchaus gute Gründe für das selbe Geld eben Kein ampeg, sondern zbsp. fmc zu kaufen.
Na ich will nicht fetter! Tatsächlich hat mich der geringe Tiefbass der 410HE ehrer angemacht. Weil es eben einen banddienlicher Sound ohne "rumfuddeln" gebracht hat.
 
"so fett wie sonst War es aber heut nicht".
Kurz umgeswitcht, und siehe da - da war er wieder, der fiese Druck. Die fmc ist einfach das Nonplusultra.
Die baut einen ganz anderen Druck auf.

Na ich will nicht fetter! Tatsächlich hat mich der geringe Tiefbass der 410HE ehrer angemacht. Weil es eben einen banddienlicher Sound ohne "rumfuddeln" gebracht hat.
Da blick ich grad nicht durch - inwiefern widerspricht sich das?
Und was hat das mit "rumfuddeln" zu tun?

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten