Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Beiträge
4.100
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß213.063
Wenn man denkt, man hat alles was braucht...:rolleyes::D

Kurze Vorgeschichte: Ich spiele unter anderem in einer Classic Rock Coverband. Bisher habe ich ausschließlich per InEar Monitoring gespielt. Einfach weil ich es von meiner anderen Band gewohnt war und es bequem erschien.
Die Gitarristen nutzen der Optik und des Sounds wegen ihre Amps. Meist als Halfstack, je nach Gig auch mal als Fullstack. Da wir doch sehr viele Gigs mit eigenem Equipment (Anlage, Bühne, Licht, Nebel, Feuer usw) spielen, jeder mithilft und sowie so mit VW-Bus + Hänger und Transporter angereist wird, dachte ich mir vor zwei-drei Wochen: "Ach weißte nimm'ste heute mal den Fusion 550 und zwei EV15L mit!:stolz:"

Der knochige Sound der zwei EV15L mit einem 1kHz Boost ist schon sehr toll. Passt super zu classic-rock! Gegenüber InEar spiele ich mit Boxen dynamischer und kann tatsächlich den Klang und die Wirkung des Basses besser beurteilen. Per InEar bilde ich mir ein etwas entspannter >Time< zu bleiben.

Der absolute Höhepunkt war aber letztes Wochenende. Wir, letzte Band des Abends 22:20-0:00Uhr Spielzeit, gestellte Technik. Dort stand ein Ampeg SVT4 Pro und eine Ampeg 410HE. Alles flat am Grafik-EQ ein bisschen Präsenz um 900Hz reingedreht, fertig! Der Sound war einfach überragend gut und hat sich perfekt in der Band-Mix eingefügt. Arsch auf Eimer!

Vergleichbar mit folgendem Video (bei mir: weniger Kompression):


Jetzt lässt mich der Klang nicht mehr los! Kaum Tiefbass aber dafür mords knurrige Mitten. Das Faszinierende: man musst nicht um einen guten Sound kämpfen, sondern es klang immer irgendwie gut, differenziert. Der komprimierte Punch suuper cool! Das ist so ziemlich das komplette Gegenteil meines bisherigen Soundideals.

Jetzt die Frage:
Was macht den Sound aus? Ich vermute die geschlossene Box? Oder doch beides?

Der Ampeg SVT 4 Pro ist ein ganz schönes Monster... für das Geld bekomme ich auch einen Ampeg V-4. Oder zerrt der V-4 zu früh und bringt den Sound nicht?
 
Wenn du die das Geld über hast, dann nix wie ran an die Schnittchen, die Kombi dürfte gebraucht zu finden sein und dementsprechend ohne große Wertverluste wieder loszuwerden sein.

Evtl. solltest du gleich noch ein Mikro kaufen welches diesen Sound dann auch nach vorne überträgt damit auch das Publikum was davon hat ;-) (wie oft sehe ich Vollröhre und 810er und dann ne DI nach draußen, das lässt mich innerlich wirklich zusammenbrechen...)
 
Wobei the Fridge u. die kleine HLF sehr verschieden klingen. Die HLF klingt sehr tief und dunkel. Die grosse dagegen deutlich tiefmittiger und ihr Ton trägt unglaublich weit.
Ich meinte eigentlich die HE! Die 410HE wäre ja quasi ein halber Kühlschrank mit Horn.

Wenn du die das Geld über hast, dann nix wie ran an die Schnittchen, die Kombi dürfte gebraucht zu finden sein und dementsprechend ohne große Wertverluste wieder loszuwerden sein.
Ja das ist Problem!:I Ich hab jetzt quasi ein Jahr auf angepasste Mehrwege-InEars gespart. Die Kriegskasse ist gut gefüllt.[¦)] Ich wills nur nicht wegen einem tollen Gig überstürzt verprassen.

Evtl. solltest du gleich noch ein Mikro kaufen welches diesen Sound dann auch nach vorne überträgt damit auch das Publikum was davon hat ;-) (wie oft sehe ich Vollröhre und 810er und dann ne DI nach draußen, das lässt mich innerlich wirklich zusammenbrechen...)
Das wäre sowieso Pflicht.
 
tja, inear ist zwar alles mögliche, aber nicht geil...

und zu deiner frage: ja.

die ampeg-boxen klingen alle sehr eigen, die amps sind aber auch alles andere als neutral. das ist im positiven so ("der sound passt immer, setzt sich super durch...") aber auch im negativen ("gleichmacher", "mittenmumpf"...). in positiver wie negativer hinsicht ist der ampeg-sound ein alleinstellungsmerkmal.

die klassische lösung für dich im speziellen und uns im besonderen: nachlöten...
 
Wenn man denkt, man hat alles was braucht...:rolleyes::D
Ahja - klarer Fall von zum ersten mal Ampeg gespielt. Stell dir mal vor, du hättest die 8x10er gehabt...

Ich hatte das gleiche Erlebnis im Volksbildungsheim in Frankfurt Anfang der 80ger mit einem gestellten V4B + 8x10-Kühlschrank. Boah! War mir damals aber viel zu teuer, deshalb habe ich meinen Soundcity 150 und meine 215er Zeck lange lange lange weitergespielt. Und heute mache ich keinen Classic-Rock mehr. Aber klingt schon geil!
Wobei beim V4 ist das glaube ich im wesentlichen die Röhrenendstufe, die diese leckere Kompression macht. Das konnte der Soundcity auch ganz gut (und kann es vielleicht auch heute noch, ich habe das Ding bestimmt 10 Jahre nicht mehr richtig gespielt), wenn er mit der richtigen Vorstufe angefahren wurde. In meinem speziellen Fall mit dem Trace Elliot GP11.
 
@lazarus_04

Ja dein Problem kenne ich :D.
Genau aus dem Grund habe ich 2 EV TL 606 Boxen und eine geschlossene 810 allerdings von SAD. Ich nutze hier den Bugera BVV 3000 Vollröhrenamp. Ich habe auch noch 2 identische geschlossene 210er Boxen und den Sound den du im Kopf hast kommt durch das Zusammenspiel der Vollröhre mit der geschlossenen Box.
 
tja, inear ist zwar alles mögliche, aber nicht geil...
InEar kann schon geil sein, aber dazu muss alles passen! :-P Und Classic-Rock scheint dafür einfach nicht geeignet zu sein.

die klassische lösung für dich im speziellen und uns im besonderen: nachlöten...
Ich fang' sicher nicht nicht an einen SVT nachzuklöppeln. :D Ich hab schon genug Stress für meine Bausätze passende Potis (!) zu finden, da will ich gar nicht erst mit AÜs, den Ampeg Vodoo-Spulen beginnen.

Ahja - klarer Fall von zum ersten mal Ampeg gespielt. Stell dir mal vor, du hättest die 8x10er gehabt...
Tatsächlich habe ich schon 2-3x Live über Ampeg Zeug gespielt. Jedoch das erste Mal mit dieser Band und Mukke. Vielleicht kam nur deshalb das AHA-Erlebnis auf?!

@lazarus_04 Wenn du InEar diesen Sound haben willst, würde theoretisch auch eine 1x10er mit dem richtigen Speaker reichen...
Der Bugera BVV3000 soll ja auch den Sound liefern, das würde die Kriegskasse halt nur ankratzen. Oder einen Ampeg pf20t?

https://www.thomann.de/de/ampeg_pf_20t_bass_head.htm
https://www.thomann.de/de/slm_ampeg_ersatzspeaker_10.htm
Die Idee hatte ich wirklich! Es gibt von Eminence den Legend B 810; Der soll das Nicht-Ampeg Replacement Teil sein. Meine aktuelle Kombi umfasst ja zwei bzw. drei TL606 Boxen. siehe hier: Zeig mir dein live rig.... Eine geschlossene 410 mit den B 810 Speakern in dem gleichen Maßen ist schnell gebaut. Aber das Design passt halt so gar nicht zu Ampeg, besonders wenn eben doch ein Ampeg/Bugera Top oben drauf kommt?!

Der Portaflex wird aber vermutlich nach Fliptop klingen, das möchte ich nicht. Der Bugera scheint schwer zu organisierbar zu sein. Außerdem verbinde ich mit den Ampeg Vollröhren immer einen dreckigen Basssound, oder ist das nicht so? Ich brauche keinen Zerre, ich nur diesen derben Mitten-Punch! Die Größe und das Gewicht sind echt nicht so entscheidend! Wir bauen immer gemeinsam auf, es ist immer jemand da der mit anpackt.
 
Außerdem verbinde ich mit den Ampeg Vollröhren immer einen dreckigen Basssound, oder ist das nicht so?
Mit Ampeg Vollröhre bekommt man auch einen klaren Sound hin - aber der hat natürlich immer den Ampeg Sound dabei. In meiner alten Heimat hat ein ausgesprochener Daumen-Bassist SVT Pro II gespielt und das klang absolut knackig ohne Zerren - aber halt mit dem Ampeg Punch.

Jetzt die Frage:
Was macht den Sound aus? Ich vermute die geschlossene Box? Oder doch beides?
Es wird die Kombi sein, aber die Box wird eine Menge ausmachen. Ich habe mich ja bei meiner Hirschfelder Custombox für den einen geschlossenen (dafür hoch belastbaren) 10er entschlossen um hierüber diese Mitten zu bekommen. Ist nicht so konsequent wie eine reine 410er, da ja noch ein 15er Bassreflex eine große Rolle spielt, aber das hat mich so auf den Geschmack gebracht, das ich selbst als nächste Box eine 4 oder gar 610 haben möchte, die zumindest verschliessbare Ports hat.
Aber auch der Ampeg Amp ist nicht zu vergessen. als ich bei @Funbasser den V4B über eine FMC 610 pro gespielt habe, hatte ich dort auch dieses Feeling, wie ich es ein paar mal über klassische Ampeg Anlagen hatte. Die Mitten sind einfach der Burner! Klar, es muss zum Bandsound und zum eigenen Spiel passen, aber das tut er ja in vielen Stilistiken. Da ich nicht mehr so irre laut spiele ist bei mir der V4B auf jeden Fall auf der Liste. Ich mag meinen Gallien, der über meine Box auch einen tollen Sound macht, aber DEN Sound bekommt man halt nicht hin.
Deswegen ganz klar gesetzt: V4B nächstes Jahr und später dann die Box mit der reinen 10er Bestückung dazu, ganz klassisch. Und man muss damit ja nicht nur "classic Rock" machen, das beweisen ja viele solcher Stacks in den verschiedensten Stilistiken.
 



Das kommt ja auch irgendwo hin, oder?

Der Bassist spielt live auch mal über Eden 410 XLT (Bassreflex)
Aber auch über verschiedene Ampeg Amps und Boxen.
Wobei man wenn man nicht gerade ein Mimöschen ist, man auf Festivals halt einfach mit dem spielt was da steht.
 
Das kommt ja auch irgendwo hin, oder?
Hier nicht den Bass vergessen: G&L und Stingray, da kommt auch eine Menge Mittenknurr her. Amps wurde alles Mögliche gespielt, wobei wenn ich mich recht entsinne es bei dem Album tatsächlich klassisch SVT Stack im Studio und immer mit G&L und Muman Bässen war.
 
Mein Jazzbass hat diesen Knurr auch und wenn ich bei meinem SWR die 250Hz etwas feature kommt das dem Sound zumindest nahe. Live. Im Studio würde ich evtl. auch lieber über das Original spielen wollen um den Sound zu haben.
Mal als Idee, funktioniert nicht mit jedem Amp/Bass/Spieler aber oft:
Statt Tiefmitten dazuzugeben eher die anderen Frequenzen leicht rausdrehen, dafür etwas mehr Gain und Lautstärke dazugeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das je nach Bandsound das tiedfmittig knurrige total gut featured, ohne das es wummerig oder matschig klingt. Ist meistens ohne Band kein "yeehboaacoool" Sound aber komtm dann im Mix total gut, vor allem wenn der Bühnen sound nicht so cool ist.

Sorry lazarus weiter mit Ampeg|).
 
Kommt wohl auch auf den Amp an, am SWR funktioniert das besser auf meine Art, alles schon ausprobiert.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Ohne Frage, der Ampegsound ist geil und wenn es dieser Sound sein soll muss man da vielleicht einfach durch und es kaufen.

Persönlich gesehen bringt mir die flexiblere Anlage aber mehr, da ich meinen Sound dann der Begebenheit anpassen kann.
 
Persönlich gesehen bringt mir die flexiblere Anlage aber mehr, da ich meinen Sound dann der Begebenheit anpassen kann.
Seh ich auch so! Ich habe ja immernoch meine anderen Anlagen, die flexibel sind.

Die Überlegung ein drittes Stack anzuschaffen ist total dekadent, aber ich bin so ehrlich: ich muss von der Musik nicht leben, meine Gage geht fast zu 100% in die Kriegskasse, warum also nicht was nehmen das 100%ig passt?

Aktuell Überlegungen:
SVT 4 Pro, SVT 3 Pro, V-4B oder Buerga BVV3000

dazu eine 410HE oder 810E

Also praktisch keinen deut schlauer!8D
 
Außerdem verbinde ich mit den Ampeg Vollröhren immer einen dreckigen Basssound, oder ist das nicht so?

das kommt eigentlich erst bei wirklich unmenschlichen lautstärken.

Der Portaflex wird aber vermutlich nach Fliptop klingen, das möchte ich nicht.

nach allem was man so hört ist das ding recht eigenständig. wenn du die klassischen ampeg-mitten willst, sollte es aber ein gerät mit dem ebenso klassischen 5-fach-wahlschalter sein.
 
...
Aktuell Überlegungen:
SVT 4 Pro, SVT 3 Pro, V-4B oder Buerga BVV3000

dazu eine 410HE oder 810E
Ist ja nicht neu, dass ich immer für die kleinen praktischen und sinnvollen Amps und Boxen die Trommel schlage, weil ich lieber einen Äppler trinke als mich abzuschleppen.
Aber: Wenn ich in die Ampeg-Sphären aufsteigen würde, dann käme mir eine 4x10er-Box irgendwie wie eine halbe Sache vor. 8x10 müßten es schon sein.
Wobei mir gleichzeitig eine Band einfällt, die ich vor vielen Jahren mal im Dreikönigskeller in FFM gesehen und gehört hatte: Mit Ampeg-Kühlschrank im Gewölbekeller für 30 Pax. War sicher zuerst Hölle für den Basser, weil der Eingang in den Keller eine blöde Treppe besitzt, und nachher dann jedenfalls Hölle für's Publikum, weil so ein Ampeg-Teil ganz schön laut kann ...
 

Zurück
Oben Unten