Just4Strings
Bekennender Wohnzimmerbasser
- Bassix
- ß10.744
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei uns in Südhessen ist das Regierungspräsidium Darmstadt zuständig. Der zuständige Bearbeiter hat folgende Vorgehensweise vorgeschlagen. Email an ihn persönlich (wer den Namen möchte kann mir eine PN schicken) mit Hinweis darauf, dass es sich um "Anerkennung Altbestände geschützter Hölzer" mit dem Zusatz "Palisander dalbergia SPP" handelt. Weiterhin sind die betroffenen Instrumente mit Beschreibung und Seriennummer aufzuführen. Das RP verschickt dann eine entsprechende Bescheinigung, dass sich die Instrumente vor dem 01.01.2017 im Besitz befanden. Wichtig wäre natürlich der Versand der Email vor dem 31.12.2016.
Mit dem (Herr Bernhardt?) habe ich eben auch telefoniert. Hat sehr kompetent geantwortet, obwohl das für die Behörden auch alles sehr kurzfritig kam).
Bei Instrumenten ohne Seriennummer (Selbst- und Umbauten etc.) sollte noch ein Foto hinzugefügt werden...
Und noch ein kleinkarierter Nachtrag: die neue Regelung gilt erst ab dem 2. Januar. Eine Mail ist also noch am Neujahrstag möglich, sofern der Kater es zulässt...
Dabei bin ich vorsichtig. Weil die Kaufbelege ( gerade die alten) recht unspezifisch ausgestellt sein können.he ich das richtig: Um Instrumente, für die ich eine Kaufbescheinigung habe, brauche ich mich nicht weiter zu kümmern.
Die perfekte Liste für den KuckuckskleberIch bin ja schon sehr erstaunt in welchem Umfang ihr hier alle möglichen Daten ohne wirkliche Veranlassung an die Verwaltung gebt....
ich hatte mein geheimnis der zuständigen behördendame mitgeteilt, bevor ich es mit euch geteilt habeIch bin ja schon sehr erstaunt in welchem Umfang ihr hier alle möglichen Daten ohne wirkliche Veranlassung an die Verwaltung gebt....
Grüße in die alte HeimatIch kann jetzt vom nörlichen Niederrhein (Kreis Kleve) berichten. Die zuständige Sachbearbeiterin sieht das relativ entspannt.
..... ich will mir einfach keine unnötigen Schwierigkeiten einhandeln, wenn ich künftig "aus Altersgründen" meine mit - neuerdings - geschütztem Holz ausgestatteten Instrumente verkaufen will! Ich hab' daher eine entsprechende Email an meinen Kollegen in derselben Behörde abgesetzt. Hätte liebend gerne vorher mit ihm gesprochen und etwaige kritische Punkte erörtert; ging leider nicht, da er bis zur 2. KW 2017 im Urlaub weilt......Ich bin ja schon sehr erstaunt in welchem Umfang ihr hier alle möglichen Daten ohne wirkliche Veranlassung an die Verwaltung gebt....
@kemm47: Das mag ich an den hessischen Beamten: weniger Vertrauen in sich selbst als alle andren haben. Habe mehrfach - so auch in der Sache mit Cites II hier - sehr viel Bürgernähe und gesunden Menschenverstand erlebt. obwohl ich mit dem Punk der 80er aufgewachsen bin : mir macht keine Behörde mehr Angst. Einfacher zweifacher Grund: die haben keine Lust dazu, mir Angst zu machen und ich keinen Bock auf Angst. Wann kapiert Ihr denn, dass die Menschen (einzig treffende Bezeichnung), die in den Behörden Arbeit leisten, selbst oft mit Punk Rock and Roll aufgewachsen sind und keinen Bock haben, Euch zu nerven? Die wollen aussterbendede Tiere und Pfanzen schützen, so wie wir selbst. Sorry, die Revolution ist durch......... ich will mir einfach keine unnötigen Schwierigkeiten einhandeln, wenn ich künftig "aus Altersgründen" meine mit - neuerdings - geschütztem Holz ausgestatteten Instrumente verkaufen will! Ich hab' daher eine entsprechende Email an meinen Kollegen in derselben Behörde abgesetzt. Hätte liebend gerne vorher mit ihm gesprochen und etwaige kritische Punkte erörtert; ging leider nicht, da er bis zur 2. KW 2017 im Urlaub weilt......
Ich hab' übrigens für sämtliche meiner Instrumente schriftliche Kaufverträge samt Seriennummer und sonstiger wichtigen Infos; auch das dürfte mir künftig behilflich sein, entsprechende Nachweise zu führen.
... mir macht keine Behörde mehr Angst. Einfacher zweifacher Grund: die haben keine Lust dazu, mir Angst zu machen und ich keinen Bock auf Angst. Wann kapiert Ihr denn, dass die Menschen (einzig treffende Bezeichnung), die in den Behörden Arbeit leisten, selbst oft mit Punk Rock and Roll aufgewachsen sind und keinen Bock haben, Euch zu nerven? ...