Danelectro 59 DC Bass

ich hab jetzt auch zugeschlagen und mir den schwarzen bestellt. kam gestern an. war echt positiv überrascht von der holz- und lackverarbeitung. der hals ist auch schön gerade. die stimmmechaniken und die potiknöpfe wirken billig, funktionieren aber. werden ggf. in zukunft ersetzt.

mit werkssaiten haben die e- und a-saite zuerst ziemlich geschnarrt, habe aber sofort dickere saiten draufgezogen und das schnarren ist fast 100% weg.

einziges problem: die schraube, die man lösen muss, um die saitenreiter zwecks intonation vor oder zurück zu bewegen, sitzt direkt unter der jeweiligen saite.... also wenn man die intonation machen will, muss man theoretisch die saite abziehen, reiter verschieben, saite aufziehen, testen, usw. bis die intonation zufriedenstellend ist. is das richtig oder gibt es da trick 17?
 

Anhänge

  • 20161205_192916_1481027115959_resized.jpg
    20161205_192916_1481027115959_resized.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 289
Hallo geschätzte Bassic-Kollegen

Seit kurzem ist auch bei mir ein Danelectro DC eingezogen. Vor ein paar Monaten hatte ich bei Thomann diesen Bass angespielt, ihn aber nicht mitgenommen. Nun hat er seinen Weg zu mir doch noch gefunden. :-)

Hier ist das gute Stück:

IMG_2516.JPG




Nun folgende Frage zu dem Gerät: Als ich meinen Gurt anhängen wollte, habe ich bemerkt, das keiner meiner Gurte auf den oberen Gurtpin passt, finde ich den ungünstig angebracht. Gibt es da irgendein cleveres und stabiles Verbindungsteil oder wie habt ihr das jeweils gelöst?

IMG_2517.JPG


Herzliche Grüsse

Bass-ti

 
Servus Bass-ti,
ich habe wegen des gleichen Problems an meinem Ray'nBird mir ein cleveres und stabiles Verbindungsteil ;-)gebasstelt. Ich kann dir heute Abend mal ein Foto machen.:-)
 
ich habe schaller security locks befestigt, da kann man man auch breitere gurte mit mühe und not "reinquetschen".

alternativ kann man natürlich einfach spitz zulaufende gurte verwenden z.b. gibson nubuck, ken smith, gruvgear recoil, marleaux comfort strap.

oder eben den gurtpin gleich hinten an die halsschraube versetzen.
 
Auch wenn es möglicherweise etwas rustikal aussieht:
Eine Ösenschraube + Karabiner am Gurt ist sowohl günstiger als auch sicherer als jegliche speziell auf Gitarren ausgerichtete Lösung.
haken.png
 

Meine simple Lösung, siehe Foto. Funzt, wenn man nicht gerade auf der Bühne herumspringt.
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 98
So tschulligung, hat etwas gedauert:
IMG_20220812_173220124.jpg
IMG_20220812_173226799.jpg
IMG_20220812_173410223.jpg
IMG_20220812_173418868.jpg
IMG_20220812_173432558.jpg

Den Schaller-Pin habe ich nur drangehalten, daher ist da noch eine Mutter dazwischen (das Ding ist z.Zt. nicht in Betrieb). Sonst ist der Gurtpin direkt auf den Wantenspanner geschraubt.
 
Als ich meinen Gurt anhängen wollte, habe ich bemerkt, das keiner meiner Gurte auf den oberen Gurtpin passt, finde ich den ungünstig angebracht. Gibt es da irgendein cleveres und stabiles Verbindungsteil oder wie habt ihr das jeweils gelöst?
Kann man da nicht einfach den Gurt "umdrehen"? Also einfach die schmale Seite am Halsübergang verwenden?
 
Danke euch allen für eure Antworten und Hilfe. :-)

Kurz bevor ich selbst angefangen habe zu basteln war ich nochmals im örtlichen Gitarrenladen und habe dort eine Lösung gefunden, dass sieht jetzt so aus:

IMG_2440.JPG



IMG_2441.JPG


Damit bin ich jetzt ganz zufrieden. Nachfolgend noch einBild der Packung, falls nochmals jemand so etwas sucht:

IMG_2442.JPG



Herzliche Grüsse und danke nochmals


Bass-ti
 

Zurück
Oben Unten