Dem WAL - Sound auf der Spur

@schafhalter @Ray Mahogany
Ich habe ja mit meinem PIII einige Tests durchgeführt, da es mich brennend interessiert hat wie VIGIER sein PU/Filter Konzept realsiert hat.

Die BENEDETTI PU "stand allone" klingen total unspektakulär, haben eher einen "Low Output" und starke Höhen.
Von der Bauart handelt es sich um Preci- Style Typen in einem Humbucker Gehäuse (ähnlich den alten EMG`s usw....).
Sind aber rein passiv.

In Kombination mit der VIGIER Filter- Elektronik klingt´s halt dann schon sehr gut :great:

Im Vergleich zu WAL oder ALEMBIC ist aber hier nicht ganz zu Ende gedacht worden, da die VIGIER Kombi von der technischen Ausführung her da eher abfällt.

Sieht man ja auch bei den neuzeitlichen PASSION Bässen, hier werden PU´s und Elektroniken anderer Qualitätshersteller verwendet, Elektroniken nur mehr "Aktiv Standard" mit normalen Klangreglern.
 
@lila_vila @Ray Mahogany
Ich finde das Grundkonzept des Vigier - Filter + passive Höhenblende - eigentlich toll. Es sind leicht tolle Sounds realisierbar, der Bass setzt sich im Mix fast immer gut durch. Einzig das Wiederfinden von Sounds kann eine Herausforderung sein ;-)

Einen technologischen Schritt weiter ist die Klangregelung in meinem Status Empathy. Hier ist der Filter auf das Mittenband beschränkt (also eigentlich parametrische Mitten Boost/linear/Cut), sowie aktivem Bass- und Höhenregelung. Das lässt aber natürlich nicht so spektakuläre Ergebnisse zu wie der Vigier. Außerdem wäre auch hier eine passive Höhenblende toll.

Vom kommerziellen Standpunkt aus kann ich verstehen, dass Vigier jetzt herkömmliche Elektroniken verbaut. Diese sind halt einfacher zu bedienen, vor Allem im Livebetrieb, verändern den Grundsound der Tonabnehmer aber nicht so radikal.
 
Von der Bauart handelt es sich um Preci- Style Typen in einem Humbucker Gehäuse (ähnlich den alten EMG`s usw....).
Sind aber rein passiv.
Meiner aus der Vorserie hat noch ganz schmale Singlecoils unter der PU-Blende. Klingt passiv schon ganz gut, aber die Höhen stechen auch da gut hervor.

Der Frequenzregler bei meinem hat drei klar abgegrenzte Bereiche: 1. ⅓ = Bassbereich, 2. ⅓ = Tiefmitten bis Hochmitten, 3. ⅓ = Knallhöhen bis feine Glanzlichter
 
Ich finde das Grundkonzept des Vigier - Filter + passive Höhenblende - eigentlich toll. Es sind leicht tolle Sounds realisierbar, der Bass setzt sich im Mix fast immer gut durch. Einzig das Wiederfinden von Sounds kann eine Herausforderung sein ;-)

Der Frequenzregler bei meinem hat drei klar abgegrenzte Bereiche: 1. ⅓ = Bassbereich, 2. ⅓ = Tiefmitten bis Hochmitten, 3. ⅓ = Knallhöhen bis feine Glanzlichter

Wie recht Ihr habt.
Vielleicht sollte man die bestehenden unmarkierten Potiknöpfe gegen "Chickenheads" austauschen.
Auf jeden Fall sind die alten VIGIER´s super exotische, eigenständige Instrumente.
Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt > vielleicht kennt noch jemand von Euch die alten ACOUSTIC 370 Amps mit den 18" Horn-Cabinets.
Die komplette EQ Section des 370 wurde komplett speziell darauf abgestimmt, um dem 18" Speaker brillante Höhen "rauszuknallen"

Somit können die alten PASSION`s auch an eher mumpfigen, alten Cabinets (15", 18") ordentlich Hochmitten/Höhen "rauskitzeln".
Vielleicht war das einer der Hintergründe die Elektronik dahin zu trimmen.
 
@lila_vila
Also, an meinen Amps habe ich den Vigier gar nicht sooo knallig/höhenreich wahrgenommen. Das waren/sind ein GK Combo mit Horn, sowie entweder ein Carvin BX500 oder ein TE AH1200 an je einer 2x12 + 2x10er vom Hans.
Vielleicht liegt das auch an den Saiten (Infeld 344), die von Haus aus nicht so crisp sind wie Steels...

Achja, trocken angespielt ist der Vigier sehr laut, aber eben ohne ausgeprägtes High-End.

... aber sollten wir nicht einen Vigier Thread öffnen, bevor wir diesen Wal-Thread vollspammen?
 
Vielleicht war das einer der Hintergründe die Elektronik dahin zu trimmen.
Na ja, soo alt sind die gar nicht, meiner ist, wie gesagt, ein Vorserienmodell. Das war 83, da gab's schon so tolle Sachen, wie Zeck-Boxen, die nichts mit dem ollen Kram zu tun hatten, den Du beschreibst ;-)
...aber es war die Zeit der Slapphysterie! Da waren Nähmaschinensounds hoch im Kurs :D
 
... aber sollten wir nicht einen Vigier Thread öffnen, bevor wir diesen Wal-Thread vollspammen?

Geb` Dir vollen recht > meines Wissens müsste doch ein eigener VIGIER Thread existieren.

...aber es war die Zeit der Slapphysterie! Da waren Nähmaschinensounds hoch im Kurs :D

Jo, war das furchtbar :bad:
Erinnere mich noch sehr gut > wenn ich so manchen M-Shop betrat, haben sich irgendwelche M. King Jünger "einen runtergeklopft".
Ganz egal welche Stilrichtungen die Bands gespielt haben (ausser Volksmusik), jeder hatte den Bass unter die Achsel gehievt und musste sich "zwangsprofilieren"
 
@headown
mach Dir da mal keine Sorgen :govampire:

Die Sache einfach mal ruhig angehen, alle Filter Regler auf neutral, nur Vol. und PU Balance benutzen um die Basis- Sounds auzuloten :great:
Amp sollte entsprechend anpasst sein, um ein neutrales Fundament für die ersten Tests zu haben
 

@headown
Willkommen im Parallel-Universum der Bässe mit aktiver Filterelektronik :bier:

Die Möglichkeiten Sounds zu kreieren sind im Vergleich zu "normalen" 2-3 Band aktiv Elektroniken um das Vielfache grösser.
 
Hallo Leute,
hat leider einige Zeit gedauert, bis ich mich meinem WAL PROe Projekt in Ruhe widmen konnte :-(

Knackpunkt war und ist > die alte originale Elektronik > will ich in der bestehenden Form nicht mehr einsetzen > ein "Flickwerk" ist einfach Sch...e.
So wie es aussieht wird mich ein Kumpel bei der Neuentwicklung unterstützen > dass macht einfach mehr Sinn.

Was hab ich in der Zwischenzeit gemacht:
Die original PU hab´ich mir im Detail unter die Lupe genommen.
Es handelt sich bei diesem 78er Oldie noch um die Ausführung, wo je Reihe 4 Stk. Spulen (a´2,4 Kohm) in Serie, dann beide Reihen in Serie zu einem Humbucker zusammengeschaltet sind.
Ergebnis satte 19,2 Kohm > oh mein Gott.
Nach ausführlichen Test ohne Elektronik, rein passiv > die PU haben einen immensen Output > Bässe, Tiefmitten ohne Ende, geringe Hochmitten, fast keine Höhen !
Wenn man hier irgendeinen brauchbaren Sound produzieren möchte > geht dann nur mit einem Preamp, welcher die unerwünschten Frequenzen absenken kann so macht´s keinen Spass.

Letztendlich habe ich für weitere Tests den ACG EQ-01 Preamp aus meinem ESH Zombie rausgenommen, und in den PROe eingebaut.
Das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben > absoluter WAL- Gesang ist das Ergebnis :-)

Der Bass drückt ohne Ende > ich besitze viele Bässe mit denen ich vergleichen kann.
Aber was da an durchsetzungsfähigen Tiefmitten und Mitten rauskommt, schafft kein anderer meiner Bässe.
Durch den durchstimmbaren HP der ACG EQ-01 können jetzt auch gezielt die Hochmitten und Höhen geschmackvoll dem Gesamtsound beigemischt werden > einfach super.

So wie es aussieht komme ich meinem Ziel immer näher, werde jetzt das Instrument noch ein wenig optimieren (Saitenmaterial, Saitenstärke, PU Abstand usw....) um das absolut "Bässte" Ergebnis zu erhalten.

Mal schauen, vielleicht krieg ich das auch noch mit der Original Elektronik gebacken.

Hier ein Bildchen von der aktuellen Testsituation (muss noch alle fehlenden Schrauben fürs Pickguard und PU Rahmen reinschrauben).

WAL PROe Test ACG EQ-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ACG- die haben auch viele interessante Details, die wirklich toll sind. Vor allem die selten verwendeten Griffbretthölzer die sie lackieren, den stark asymetrischen Hals und die tollen Pickups. Die Bässe haben einen unheimlichen Biss und Wumms.
 
Ah.....
Du bist ein User von Alan´s Bässen > alles klar :-)
Ja, er entwirft und baut sehr ausgefallene Instrumente auf Top- Niveau.
Was mir persönlich gut gefällt > er hat auch das Thema WAL aufgegriffen (der EQ-01 ist ja eine optimierte Variante der WAL Filterelektronik, welche er mit John East entwickelt hat) > und wichtig > nicht kopiert, sondern meiner Meinung nach verbessert.

Mir hilft die EQ-01 aus der Predulie, da bei meinem Refurbished PROe das Original in einem erbärmlichen Zustand ist.

Für viele Basser Kollegen sind filterbasierende Elektroniken schwer durchschaubar, kann ich auch gut verstehen.
Man sollte nicht den Fehler machen an den Reglern zuviel herumzuschrauben, sondern mal jeden Pickup (wenn das Instrument zwei davon hat) getrennt nach seinen Soundvorstellungen mit den TP Filtern auszuloten.
Dann kann man mit dem Balance Poti versuchen, beide Sounds zusammenzumischen.
Wenn das gut klingt kann man anschliessend noch mit dem HP Filter den Gesamt- Sound abrunden.
 
Nach ausführlichen Test ohne Elektronik, rein passiv > die PU haben einen immensen Output > Bässe, Tiefmitten ohne Ende, geringe Hochmitten, fast keine Höhen !
Das bestätigt auch der vid hier, die Elektronic macht den Passiv-Sound nach Aussage des Autors sogar leiser, so einen Output bringen die PU:

Mir tut es aber richtig weh, dass er die Original-Elektronik gegen eine 2 Band-Glockenklang ausgetauscht hat. :ugly:

@lila_vila
Absolut gelungene Restauration des WAL PRO. :great:
Hast du sattt des PU-Umschalters einen Blendregler eingebaut?
War beim Original die Klingenbuchse auch auf der Oberseite?
 

Zurück
Oben Unten