Der Fuffzehner-Club

Eine EV B215-M ist seit knapp 25 Jahren bei mir. Ich sage es ja immer wieder...damit macht man sich keine Freunde. Im Manual steht was von 53,1kg. Ich glaube das Ding ist viel schwerer. Auf jedem Fall unangenehmer als ein Rhodes. Ich nehme sie im Augenblick nicht mehr mit. Meine ist mittlerweile auch schon ganz schön abgerockt. Würde wohl auch keiner kaufen. Ich hatte mal überlegt bei Hans 2 leichte draus machen zu lassen. Klingt dann vermutlich nur nicht mehr wie eine 215er, oder was meint ihr? Hmm...:-/...wäre aber doch schade um die EV 15L.

Edit: Dazu hatte ich immer noch eine 210er Ampeg. für eine 210er auch kein Leichtgewicht.
 
Eine EV B215-M ist seit knapp 25 Jahren bei mir. Ich sage es ja immer wieder...damit macht man sich keine Freunde. Im Manual steht was von 53,1kg. Ich glaube das Ding ist viel schwerer. Auf jedem Fall unangenehmer als ein Rhodes. Ich nehme sie im Augenblick nicht mehr mit. Meine ist mittlerweile auch schon ganz schön abgerockt. Würde wohl auch keiner kaufen. Ich hatte mal überlegt bei Hans 2 leichte draus machen zu lassen. Klingt dann vermutlich nur nicht mehr wie eine 215er, oder was meint ihr? Hmm...:-/...wäre aber doch schade um die EV 15L.

Edit: Dazu hatte ich immer noch eine 210er Ampeg. für eine 210er auch kein Leichtgewicht.
bitte, bitte KEINE zwei 115 draus machen!
hat ein kumpel, profimucker, mal machen lassen. dann wurde doch bald wieder die ursprüngliche draus....ist jetzt meine und die bleibt eine 215!
hans hat mir aber angeboten, dafür ein leichtes gehäuse zu bauen. aber irgendwie, hat die sich ihr lebensende als trumm verdient.
könnte aber für dich eine option sein.
ich hab wirklich etliche 115 mit ev in besitz/gehabt. die klingen, trotz identischer bestückung schon sooo unterschiedlich. aber die beiden 215er sind dann doch nochmal anders.
ich jedenfalls würde sie als 215 weiterleben lassen. :-)
 
Ohje...das hatte ich befürchtet. Was würde denn eine 215er mit EV 15L nach dem Umbau bei Hans ca. wiegen? Wenn ich die im Notfall nicht mal ein kurzes Stück alleine tragen könnte, würde der Umbau für mich gar nicht so viel Sinn machen.
 
Wenn ich die im Notfall nicht mal ein kurzes Stück alleine tragen könnte, würde der Umbau für mich gar nicht so viel Sinn machen.

Geht mir nur um kleine Hindernisse und dann weiterschieben. Klar...eine 215er schleppt man natürlich nicht wirklich länger alleine.
 
Ohje...das hatte ich befürchtet. Was würde denn eine 215er mit EV 15L nach dem Umbau bei Hans ca. wiegen? Wenn ich die im Notfall nicht mal ein kurzes Stück alleine tragen könnte, würde der Umbau für mich gar nicht so viel Sinn machen.
am besten hans fragen.
der kann ja auch die eckrollen und oben griffen zum ziehem dran machen.
die beiden speaker bleiben natürlich jeweils ein trumm.
ich könnten mir, spontan aus dem bauch heraus, irgendwas um die 35 kg vorstellen.
 
Tja...man kann einfach nicht alles haben. Eine einigermaßen händelbare 215er ist da wohl etwas zu viel verlangt.:D

Hatte der Kollege von dir auch den VMR mitverbaut? Ohne den wäre der Unterschied ja noch gravierender.
 
An die 40 KG musst schon rechnen. Wenn du denkst, dass eine leichte Tecamp 29 KG hat und ne die Neodym- en im Vergleich zu den guten EV 15L buchstäblich nix wiegen...

Meine Peavey - Nachbauten mit EV 15L hatten jeweils jenseits von 50 kg. Ach, eher von 60 kg. Aber das war so dergestalt Scheissegal....
 
Ich entdecke seit ein paar Jahren die 15er wieder, nachdem ich ihnen jahrelang untreu war. Derzeit habe ich meinem SWR Bassic Black, den ich auch zur wahlweisen Nutzung als Bassbox ohne den Amp oder eben als Combo umgebaut habe, einen Eminence Delta A ggegönnt. Der Sound gefällt mir immer wieder, auch wenn ich gerne meine 4x8er Henry jr. oben drauf stelle. Der Wumms des 15ers, gepaart mit den Mitten der 8er gefällt mir sehr.
 
Tja...man kann einfach nicht alles haben. Eine einigermaßen händelbare 215er ist da etwas zu viel verlangt.

Hörst Du nicht zu? :D

Die Tecamp L 215 hat gerade mal 29 kg und ist etwa 20 cm niedriger als die Ĺ810, mit der ich prima zurande komme.

Alleine ins Auto oder raus aus dem Combi ist kein Problem. 2 oder 3 Stufen auch nicht, trotz Bandscheibe, den Griffen und den Sackkarrenrollen sei es gedankt.

Wenns halt mehr wird lass ich mir gerne helfen. Zu was hat man das Pack in der Band.....:D
 

Die Tecamp L 215 hat gerade mal 29 kg und ist etwa 20 cm niedriger als die Ĺ810, mit der ich prima zurande komme.
Na das klingt doch machbar.:-) Nur leider dann ohne 15L.

Hörst Du nicht zu? :D
Die kausale Kette der Beiträge war aber eine andere.:D JETZT kann ich dich hören.;-)

Edit: Ach...noch mal auf Seite 1. Habe ich dann wohl übersehen.
 
15" sind geil. Nur leider in Clubs von der Bühne aus sehr schwierig zu "handeln". Der Sound entfaltet sich eben erst nach ein paar Meter so richtig.Deshalb nicht ganz mein Ding. Bin ein 12" junky :D:D:D

Nenne jetzt absichtlich keine Marke. Das entwickelt sich sonst wieder zum Chaos, wenn es die dementsprechenden Jungs lesen. ;-)
 
15" sind geil. Nur leider in Clubs von der Bühne aus sehr schwierig zu "handeln". Der Sound entfaltet sich eben erst nach ein paar Meter so richtig.Deshalb nicht ganz mein Ding. Bin ein 12" junky :D:D:D

Nenne jetzt absichtlich keine Marke. Das entwickelt sich sonst wieder zum Chaos, wenn es die dementsprechenden Jungs lesen. ;-)
deshalb brauchst du eine 215 mit 15L! :D

Tja...man kann einfach nicht alles haben. Eine einigermaßen händelbare 215er ist da wohl etwas zu viel verlangt.:D

Hatte der Kollege von dir auch den VMR mitverbaut? Ohne den wäre der Unterschied ja noch gravierender.
nein, nur die zwei 15L, und das ist genau richtig so. guckst du bild von mir von der 215 weiter vorne, ist so eine.
in den 115 macht sich der VMR aber ausgesprochen gut, passt super zusammen, finde ich.
Ich entdecke seit ein paar Jahren die 15er wieder, nachdem ich ihnen jahrelang untreu war. Derzeit habe ich meinem SWR Bassic Black, den ich auch zur wahlweisen Nutzung als Bassbox ohne den Amp oder eben als Combo umgebaut habe, einen Eminence Delta A ggegönnt. Der Sound gefällt mir immer wieder, auch wenn ich gerne meine 4x8er Henry jr. oben drauf stelle. Der Wumms des 15ers, gepaart mit den Mitten der 8er gefällt mir sehr.
hatte mal die basic 2-way, also die reine box. den kombo hätte ich auch fast mal im abverkauf günstig gekauft. ich fand eigentlich den originalspeaker so besonders gut, klingt der mit dem delta a ähnlich?
 
nein, nur die zwei 15L, und das ist genau richtig so. guckst du bild von mir von der 215 weiter vorne, ist so eine.
in den 115 macht sich der VMR aber ausgesprochen gut, passt super zusammen, finde ich.
Das habe ich nicht ganz verstanden...aber vermute jetzt mal, dass der Kollege eine 215er ohne VMR hatte...also nicht die EV-Box, die er mal auf 2 Boxen verteilte und wieder zurück baute....du den VMR aber in der 115er drin hast und dir nun die Kombination 215er vom Kollegen mit deiner 115er/VMR so gefällt. Richtig?

Genau sowas in der Art hatte ich doch eigentlich vor...nur dass da dann eine 15er weniger dabei wäre. Also eine 15er mit VMR und eine ohne, damit ich die leichter transportieren könnte. Sollte da nicht was anderes nach einem eventuellen Umbau rauskommen als bei deinem Kollegen? Klar wäre ein 115er + 115er/VMR was anderes als die EV B215-M.
in den 115 macht sich der VMR aber ausgesprochen gut, passt super zusammen, finde ich.

In der 215er auch. Ich mag die Box. Vielleicht sollte ich sie, wie du schon vorgeschlagen hattest, einfach am Ende so behalten wie sie ist. Wäre dann nur nix mehr für mich für den Live Einsatz.
 
Ich hatte 10 Jahre einen Peavey 1x15"-Combo.
In mittelgrossen Locations war er perfekt.
In kleinen Proberaum war er oft zu laut und in grossen ging ihm natürlich irgendwann die Kraft aus.
Aber das Schleppen und der Transport war furchtbar, deswegen musste er weg.

Eine 2x12" bzw. 1x10" sind da deutlich einfach in der Handhabung.
 
Das habe ich nicht ganz verstanden...aber vermute jetzt mal, dass der Kollege eine 215er ohne VMR hatte...also nicht die EV-Box, die er mal auf 2 Boxen verteilte und wieder zurück baute....du den VMR aber in der 115er drin hast und dir nun die Kombination 215er vom Kollegen mit deiner 115er/VMR so gefällt. Richtig?

Genau sowas in der Art hatte ich doch eigentlich vor...nur dass da dann eine 15er weniger dabei wäre. Also eine 15er mit VMR und eine ohne, damit ich die leichter transportieren könnte. Sollte da nicht was anderes nach einem eventuellen Umbau rauskommen als bei deinem Kollegen? Klar wäre ein 115er + 115er/VMR was anderes als die EV B215-M.


In der 215er auch. Ich mag die Box. Vielleicht sollte ich sie, wie du schon vorgeschlagen hattest, einfach am Ende so behalten wie sie ist. Wäre dann nur nix mehr für mich für den Live Einsatz.
nein, meinte ich anders.
der kollege hatte eine 215 mit zwei 15L, ohne sonstigen speaker.
daraus hat er zwei 115 mit je einem 15 L gemacht, auch ohne weiteren speaker.
dann wieder vom boxenbauer des originals, das original gehäuse nochmals bauen lassen, also wieder genau im ursprungszustand, nur mit frischem holz.

du sprichst von deiner 215 als B215-M, also der original EV box, oder?. d.h. 2x15"+1x VMR, in stufen schaltbar (gabs aus ohne schalter/regler, habe beide boxen als 115 hier)
die klingt anders als zwei einzelne B115-M, egal wie der VMR geschaltet ist.
eine B215-M klingt aber nochmal anders als eine der 215er die ich habe, auch wenn du den VMR ausschaltest.
die B215-M klingt ausgewogener, bassiger als meine beiden.
aber in der band als durchsetzungsfähiger und wesentlich "geiler" empfinde ich meine 215.
solo schöner ist die B215-M, besser im bandkontext meine 215.
ist halt mein geschmack, meine vorliebe, meine meinung, deshalb hab ich ja meine 215 so wie sie sind.

nochwas unklar?
 
Ich hatte 10 Jahre einen Peavey 1x15"-Combo.
In mittelgrossen Locations war er perfekt.
In kleinen Proberaum war er oft zu laut und in grossen ging ihm natürlich irgendwann die Kraft aus.
Aber das Schleppen war furchtbar, deswegen musste er weg.
den alten tnt?
geile kiste, hatte ich auch mal. oben drauf meinen peavy keyboardkombo kb300 mit 15er und horn.
der kb 300 war nochmal schwerer.
 
Die Delta 15as hatte ich auch in meiner Hartke 215 stecken, wurden durch Kappas ersetzt, weil ich die eh für meine 2 TL606 haben wollte. Der Kappa geht ne ecke weiter runter und schiebt viel luft, dafür kommt beim Delta ordentlich was obenrum. 2 Deltas ergeben schon ganz ordentlich krach, war schon cool. Hatte die Box auch mal als Backline gestellt für ne Stoner/Death/Doom irgendwas Metal band mit Drop C und Big Muff und das hat gut funktioniert mit den Deltas.
 
15" sind geil. Nur leider in Clubs von der Bühne sehr schwierig zu "handeln". Der Sound entfaltet sich erst nach ein paar Meter so richtig.Deshalb nicht ganz mein Ding. Bin ein 12" junky :D:D:D

Nenne jetzt absichtlich keine Marke. Das entwickelt sich sonst wieder zum Chaos, wenn es die dementsprechenden Jungs lesen. ;-)

Jetzt frage ich mich, von welchem Hersteller diese unkontrollierbaren 15" - cabs sind. Denn mit meiner 215" komme ich überall klar. Ist ja auch schön, dass Du mit deinen 12" besser zurecht kommst. Nur sind wir hier in einem Thread, in dem über 15" - cabs diskutiert wird.

Wie geil deine 12" sind, interessiert hier kaum jemand.

Meine SWR 212" und meine Tecamp L 810" sind auch ab-so-lut geile Boxen. Und es ist tatsächlich schade, dass das hier nicht zählt. Aber leider.....:-( ;-)

Jetzt los, husch husch zu den "geheimnisvollen 12" - Cabs", wegen denen Dir die pösen Purschen nicht mehr wirklich zuhören wollen. B)
 

Zurück
Oben Unten