Der Fuffzehner-Club

Da ich mit meinen zwei 2x10"-Boxen nicht mehr so zufrieden bin, habe ich meinen alten Crate BX100 Combo mit 15"er ausprobiert. Eigentlich wollte ich das nur testen, um mir dann vom Hans eine 15"-Box bauen zu lassen. Jetzt gefällt mir aber der Combo-Klang verdammt gut. Ich denke, 15" ist auch meine Heimat :-)
 
Ach ja, wie in den alten Zeiten. Sag bloß der CM800 Mitteltöner ist noch ok? Ich kenne die nur mit verrotteter Schaumgummi-Sicke.
Die Sicke sieht gut aus. Ich habe aber das Gitter nicht entfernt und man kann schlecht durchschauen.
Letztendlich weiß ich nicht, was er macht - nicht viel, jedenfalls 8D. Aber bei mir kriegt er eh' kaum was zu tun. ;-)
 
... ich meld mich jetzt auch mal hier an... muss einem ja gesagt werden, dass das hier der Fuchzehner-Club is (der TE hat sich wohl verschrieben)!
Also: FMC 1158 EX (Seriennummer 2)... ich hab noch eine 410 NEO, aber wenn ich nur mit einer Box unterwegs bin, dann kommt die Fuchzehner mit... selbst bei kleineren Geschichten ;-) (gut, oft tut es da auch mein Barabass-Combo...)
 
Mit 15ern habe ich auch eine lang währende Freundschaft.
Früher ewig Peavey, Hughes&Kettner und wieder Peavey. Vor ein paar Jahren bin ich dann auf eine 212er umgestiegen, die für das allermeiste absolut gereicht hat,auch der Sound gefällt.
Ich bin in letzter Zeit aber wieder vom etwas von dem Klang weggekommen und will knack mit dem breiten, kehligen Sound von 15ern und plane entsprechend was Neues - dann bin ich wieder im Club...stimmt gar nicht bin ich jetzt schon, meinen ersten Amp, Peavey TNT150 habe ich ja noch, aber nicht mehr in Benutzung.
 
... ich meld mich jetzt auch mal hier an... muss einem ja gesagt werden, dass das hier der Fuchzehner-Club is (der TE hat sich wohl verschrieben)!
Also: FMC 1158 EX (Seriennummer 2)... ich hab noch eine 410 NEO, aber wenn ich nur mit einer Box unterwegs bin, dann kommt die Fuchzehner mit... selbst bei kleineren Geschichten ;-) (gut, oft tut es da auch mein Barabass-Combo...)
paulito hat ja sicher die 1, aber wer die 3?
 
paulito hat ja sicher die 1, aber wer die 3?

Jup, habe den ertsen Prototyp. War gleich so gut, das ich die Box behalten habe. ;-)
Immer noch sehr happy mit der Box.
Habe ja auch die 1128 EX Neo Deluxe, die ist auch seeeeehr gut.

Beide zusammen sind unfassbar fett und geichzeitig transparent, ein Erlebniss!
99% aller Gigs spiele ich aber nur eine von beiden.


.,wahrscheinlich, hab ich sogar die 1 und Paulito den Prototypen, an dem er und Hans kräftig rumgeschraubt haben...

Also geschraubt habe ich eigentlich gar nichts, sondern nur Hans meine Vorstellungen und Einschätzungen mitgeteilt.
Übrigens habe ich eigentlich nur ständig verschiedene FMC und auch andere Boxen gespielt und irgendwas hat mir immer nicht gepasst.
Vor allem in Verbindung mit dem Blue Sky. So gut die Class D Endstufe auch sein mag, Mojo hat sie gar keins,
ist super neutral. Mit vielen anderen Boxen hat mir dann einfach der Spaßfaktor gefehlt.
Auch wenn der Preamp und EQ beim Blue Sky über jeden Zweifel erhaben sind ist mir die Endstufe einfach zu glatt, wenn die Boxen auch noch super neutral daherkommen. Ist schwer zu beschreiben, was ich da genau meine.

Die EX Boxen bringen genau die Portion Mojo, die der Endstufe des Blue Sky fehlt.
Dabei sind sie trotzdem transparent und Linear genug.

Kein Boxen GAS mehr, es ist einfach weg.......
Hans hat es geschafft.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Jup, habe den ertsen Prototyp. War gleich so gut, das ich die Box behalten habe. ;-)
Immer noch sehr happy mit der Box.
Habe ja auch die 1128 EX Neo Deluxe, die ist auch seeeeehr gut.

Beide zusammen sind unfassbar fett und geichzeitig transparent, ein Erlebniss!
99% aller Gigs spiele ich aber nur eine von beiden.




Also geschraubt habe ich eigentlich gar nichts, sondern nur Hans meine Vorstellungen und Einschätzungen mitgeteilt.
Übrigens habe ich eigentlich nur ständig verschiedene FMC und auch andere Boxen gespielt und irgendwas hat mir immer nicht gepasst.
Vor allem in Verbindung mit dem Blue Sky. So gut die Class D Endstufe auch sein mag, Mojo hat sie gar keins,
ist super neutral. Mit vielen anderen Boxen hat mir dann einfach der Spaßfaktor gefehlt.
Auch wenn der Preamp und EQ beim Blue Sky über jeden Zweifel erhaben sind ist mir die Endstufe einfach zu glatt, wenn die Boxen auch noch super neutral daherkommen. Ist schwer zu beschreiben, was ich da genau meine.

Die EX Boxen bringen genau die Portion Mojo, die der Endstufe des Blue Sky fehlt.
Dabei sind sie trotzdem transparent und Linear genug.

Kein Boxen GAS mehr, es ist einfach weg.......
Hans hat es geschafft.

Buuuuuummmmm,
Paul
warte halt mal die 118ex ab [¦)]
 
Paul ohne Boxengas, eigentlich unvorstellbar ;-)

Ich weiß eigentlich auch nicht mehr Nummer drei hat, das muß nicht zwingend ein Forumsmitglied sein.

Bei der 118 EX muß ich erst noch checken ob die Lautstärke des 8ers noch reicht oder ob der schon was lauteres braucht.
 
warte halt mal die 118ex ab [¦)]

ja, die werde ich auf jeden Fall testen.

Ist mir aber eigentlich schon zu groß und schwer.
Die 1158 EX ist halt mit 20 kg trotz des größeren Gehäuse echt gut zu transportieren.

Und wie gesagt, ich vermisse eigentlich nichts an der Box.
Ein extended Low End brauche ich eigentlich nicht, ich drehe sogar bei der 1158EX manchmal die 30 Hz raus.
Habe mir da von Udo den Blue Sky entsprechend modden lassen...
Aber gespannt bin ich schon auf die Box.

Buuuuuuummmmm,
Paul
 

ja, die werde ich auf jeden Fall testen.

Ist mir aber eigentlich schon zu groß und schwer.
Die 1158 EX ist halt mit 20 kg trotz des größeren Gehäuse echt gut zu transportieren.

Und wie gesagt, ich vermisse eigentlich nichts an der Box.
Ein extended Low End brauche ich eigentlich nicht, ich drehe sogar bei der 1158EX manchmal die 30 Hz raus.
Habe mir da von Udo den Blue Sky entsprechend modden lassen...
Aber gespannt bin ich schon auf die Box.

Buuuuuuummmmm,
Paul
schubi83 hat seine FMC 18er neo die tage bekommen, ich freu mich schon, die anzutesten. :-)
ich selbst habe nur eine 118 mit 18L in leichtbauweise, die ist umwerfend gut, für meinen geschmack. nur der 18L, kein mitteltöner, kein horn, aber ich vermisse nichts. ist wie ein schlag in die magengrube, der sound. nicht lautstärke oder impulsmäßig, da taugt die nichts, aber der sound, richtig toll. deshalb bin ich ja so gespannt.
markerschütternden tiefbass brauche und will ich allerdings nicht, besonders live--->weg damit.
 
Die 18er hat halt diesen Abrissbirnen Effekt, trotzdem ist sie trocken genug für schnelles Spiel.

Hm, aber wie stellt sich dieser Effekt dann im lauten Bandkontext dar? Meistens sind eh Subwoofer mit am Start. Das könnte dann schnell zuviel des Guten sein.....

Buuuuummmm,
Paul
 
Kann durchaus sein dass sich das mit dem Sub der PA beißt. Aber das hab ich auch schon mit allen anderen Speakerformaten so erlebt. Wir haben einen Club in Ingolstadt der heißt Ohrakel und da kannst Du hinstellen was Du willst, sobald der FOH die Subs ( die sind unter der Bühne ) anschmeißt ist es vorbei. Alles was beim Soundcheck vorher gut war ist dann furchtbar. Da hab ich schon oft gespielt egal ob eigenes oder gestelltes Zeug, immer shit!
Auf jeden Fall ist eine hohe Box gut an die man nahe rangehen kann, dann hört man sich. ab 1,5 meter Entfernung ist es dann vorbei. Was auf jeden Fall mit der 18er gut geht ist wenn man sie schrägstellt mit dem Markstand. Dann bläst einen der Sound richtig komplett an und durch die wenigere Bodenkopplung dürfte dann auch der PA Sub nicht mehr so problematisch sein. Muß man einfach alles probieren, wie immer.
 
In meiner Kreativpause in Sachen Bass habe ich meine grosse Anlage verkauft. Das war eine Trace Elliot AH500X aus den 80ern mit zwei dazugehörigen 4x10ern. Bleischwer das Zeug, aber das war laut und der Klang war amtlich.
Als sich dann 4 Jahre später wieder in eine Band gerutscht bin, habe ich mir dann mit einem ordentlichen Budget auf die Suche nach etwas Schönem gemacht und bin dann immer weiter in Richtung Röhre. Als der Amp dann fest stand, dachte ich, da müssen 4 oder 8 10er angehängt werden, aber ich musste mich beim Probespielen eines besseren belehren lassen. 2 15er ist definitiv das, was mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert. Nix gegen 8x10er Kühlschrank, aber die 2 15er haben mehr Cojones.
IMG_0044.JPG

Grüsse
Gämschi
 
Kann durchaus sein dass sich das mit dem Sub der PA beißt. Aber das hab ich auch schon mit allen anderen Speakerformaten so erlebt. Wir haben einen Club in Ingolstadt der heißt Ohrakel und da kannst Du hinstellen was Du willst, sobald der FOH die Subs ( die sind unter der Bühne ) anschmeißt ist es vorbei. Alles was beim Soundcheck vorher gut war ist dann furchtbar. Da hab ich schon oft gespielt egal ob eigenes oder gestelltes Zeug, immer shit!
Auf jeden Fall ist eine hohe Box gut an die man nahe rangehen kann, dann hört man sich. ab 1,5 meter Entfernung ist es dann vorbei. Was auf jeden Fall mit der 18er gut geht ist wenn man sie schrägstellt mit dem Markstand. Dann bläst einen der Sound richtig komplett an und durch die wenigere Bodenkopplung dürfte dann auch der PA Sub nicht mehr so problematisch sein. Muß man einfach alles probieren, wie immer.

Richtig, ohne die Box ein paar mal Live gespielt zu haben, ist alles Spekulation.

Diese Dröhnbühnen gibt es ganz oft.
Es ist bei mir zumindest so, das bei 70% aller Gigs der Bassbereich schwierig ist.
Optimalen Sound hat man nur selten.
Das ist nun mal das Los des Bassisten.
Leider.....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Der Martin Engelien hat sich ja eine 1188 bei mir bestellt, der spielt aktuell nur über seine 118er Ampeg bis er die leichtere FMC hat. Auch auf nicht soo großen Bühnen.

 
Ja, da spielt er einen schönen organischen Sound. Mit Augen zu könnte ich schwören er spielt einen Markbass über eine 112er.
 

Zurück
Oben Unten