Der Fuffzehner-Club

@Flobert dick und knurrig hört sich gut an!
Klar bei FMC oder SAD kriege ich das meiste für mein Geld. Das ist aber nicht alles. Diese EBS Proline 1*15er und 311 Boxen verfolgen mich in meinen Träumen...
Hab jetzt mal etwas gestöbert. Es gibt eine Proline 115er mit und ohne Horn und halt die 311. Wie mir scheint wird die 311 aber nicht mehr hergestellt.

Die 15er ohne Horn gibt´s laut Homepage aber auch nimmer, oder? Ich hab die Kiste mit dem Tweeter - und das Teil klingt echt Sahne. Besonders mit dem HD350 obendrauf.
 
Jo. Scheint aktuell nur noch ein 115er Modell zu geben. Die Box scheint auch deutlich mehr Volumen zu haben als die ältere Version ohne Horn. Was mich wundert ist das da, trotz dem Hochtöner, bei 3khz Schluss sein soll?!:-/
 
Hallo Fans der 15er. Kann sein, dass meine Frage etwas deplatziert ist, dennoch versuche ich es.
Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung für meine Ampeg PF-115LF Bassbox. Ich spiele einen Sterling MM Bass und als Amp den Tech 21 Bass VT 500. Würde mir vom Sound nun ein wenig mehr Biss wünschen und vermute, dass die Ergänzung dies erreicht. Gleichzeitig soll die Ergänzungsbox leichter und kleiner sein. Die 15er steht im Proberaum. Die Ergänzungsbox würde ich gern zu Hause zum Üben mit nutzen wollen und bei Bedarf schnell transportieren können. Wäre eine 12er eine Option und wenn ja, welche Kriterien sollte sie erfüllen?
Wie schon im anderen Thread erwähnt: Der Bass hat genug Biss, Amp und Box auch! Du brauchst keine weiteren Lautsprecher, weil Du erst einmal die Einstellung des EQ an Deinem Bass ändern solltest.
Bässe nicht voll aufdrehen (dreh den Bassregler am Bass mal in die Mittelstellung, sprich 'neutral'), dann Gain am Amp höherdrehen und nach Geschmack Tief- und/oder Hochmitten betonen.
Du wirst dich wundern! ...und kannst die Kohle für noch ne Box sparen!
 
So, was ich jetzt doch mal sagen muss:
Es hilft alles nichts, ich muss es mir eingestehen: Meine Mesa Diesel 15 klingt nicht - zumindest nicht in dem Setup, welches ich verwende. Im Proberaum klingt sie irgendwie pappig und leblos. Als Bass verwende ich dort einen Epi T-Bird IV mit Schraubhals, gepimp mit Gibson pup am Steg und Bassculture pup am Hals, der füttert derzeit über wahlweise einen Hartke LH500 oder einen GK 400RB iv eine GK SBX 410 und eben besagte MB Diesel mit EVM 15L. Mit keinem von beiden Amps finde ich den Sound, den ich haben will, die Mitten sind nökig, die Bässe schwabbelig, die Höhen fetzen nicht. (Ok, vllt überteibe ich jetzt ein wenig, aber es geht in diese Richtung). Wir haben gestern in Berlin gespielt, da hatte ich meine GK SBX 410 mit, der Bassist der anderen Band seine Ashdown ABM 115. Und da war es: sattes Fundament, druckvolle Mitten, allein die Höhen hätte ich etwas mehr featuren müssen, ich war aber über den Gesamtsound so froh, daß mir das egal war und außerdem wollte ich die Geduld von Band und Publikum nicht strapazieren und überhaupt: Wo bleibt da der Rock 'n' Roll? :D

Was mach' ich denn jetzt? Die Diesel verkaufen? Neue Box kaufen? Die Diesel mit einem anderen Speaker versehen?
Zu Letzterem erinnerte ich mich an folgende Post:

Habe meine 1x15 mit dem Eminence Kappalite 3015 mal direkt gegen mein Fullstack mit 2x Eminence Delta 15a getestet. Der Kappalite ist vergleichbar laut und schiebt mehr tiefbass raus als beide Deltas zusammen. Das ist regelrecht beängstigend!
Im weiteren Verlauf:
Ein einzelner Kappalite 3015 schiebt 50% mehr Luft als 2 Delta15A. Klar, der Wirkungsgrad als solches ist natürlich deutlich schlechter, aber was nützt mir die theoretisch hohe Wattleistung des 15A, wenn er im Bassbereich schon bei 30-40W seine Maximalauslenkung erreicht... +
Der Kappalite kann bei richtiig dimensionierter Box seine ganze Belastbarkeit auch in Hub umsetzen (Xmax >6mm !!!)
Hört sich ganz gut an, dazu sollte der Speaker auch gut in das Gehäuse passen:
die Kappalite-Box ist ganz regulär "606" abgestimmt
Gibt es von euch dazu Erfahrungswerte? Da Tommy seine Kappas schon eine ganze Weile drin hat und (ganz entgegen seinen Gewohnheiten :evil:) sich nicht schon wieder was anderes gebastelt hat, scheint die Box ja echt geil zu sein.

Sicher wäre es schade, die Diesel ihres EV zu berauben, aber das Gehäuse finde ich absolut roadtauglich und außerdem will ich nicht noch eine große Kiste irgendwo rumstehen haben. Den EV will ich ja auch nicht verkaufen, sondern schön verpackt in einem Regal unterbringen.

So. Und nun ihr.


cheers
us
 
Als ebenfalls Kappalite-Besitzerin: der 3015 läuft in einer TL606. Sehr ordentlich, aber was Du nicht erwarten solltest ist mehr Tiefbass. Der wird nämlich von der eher hoch liegenden BR-Resonanz beschnitten. Vom anders klingenden Mitten/Hochtonbereich abgesehen gar nicht so viel anders als der 15L, sogar eher mittennökiger (fullrange, solo).

Der 3015 verträgt durchaus auch eine etwas tiefere Abstimmung; in meinen Simulationen einer Kiste mit 73 l habe ich 51.5 Hz als Ideal gefunden. In größeren Kisten ginge das auch noch ein bisserl tiefer, aber wohl eher nicht unter 47 Hz.

Mit anderen Worten: Du musst die Abstimmung der Diesel-Box verändern. Oder Dir eine günstiger abgestimmte Box besorgen.
 
Hrmpf...das ist jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte, aber nun ja.
Boxen sind echt eine Wissenschaft für sich.
Und leider das am schlechtesten zu transportierende Glied der Kette. xx(
 
geschlossene 10er Boxen wie auch die Mesa Diesel Box sind prägnant vom Sound, entweder man mag sie oder auch nicht. So wie Du Deinen Sound beschreibst, klingt das m. E. nach einer FMC Pro Box, am Besten 3 Wege oder eine ähnliche Box von SAD und Konsorten.

Also ich empfehle Dir die Diesel Box zu verkaufen und eine komplett andere Box zu kaufen. Die Diesel Box sollte so werthaltig sein, da sollte kein großer Aufpreis für eine andere nötig sein.
 
Trotzdem dürfte auch aus meinen Überlegungen folgen, dass Du die Diesel am besten verkaufst oder in einem anderen Kontext einsetzt, in dem sie besser basst.
das gilt übrigens für alle TL606-Abkömmlinge.

Meine 3015 habe ich momentan übrigens nicht in Betrieb. Das liegt aber vor allem daran, dass er mit der E-Gitarre schlecht klingt. Vermutlich ist er zu "ehrlich", zu präzise. Weil ich aber Boxen benötige, die auch als Gitarrenboxen brauchbar sind, hat er zur Zeit Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach menno, ich fand die EV15Ls mal so toll, und die Diesel habe ich mir als ultimative 15er Box gegönnt. Aber es scheint in dieser Band so nicht zu funktionieren. Sehr schade.
Hat jemand zufällig eine Ashdown ABM 115 über? :rolleyes:
 
Ach menno, ich fand die EV15Ls mal so toll, und die Diesel habe ich mir als ultimative 15er Box gegönnt. Aber es scheint in dieser Band so nicht zu funktionieren. Sehr schade.
Hat jemand zufällig eine Ashdown ABM 115 über? :rolleyes:
Naja - die EVM15L wurde fleißig gehypt, seit dem sie auf dem Markt sind. Sei es als EV-Box, als Mesa, als Reussenzehn oder Zeck und und und..., auch hier im Forum. Die EV15L genießen unter Bassisten seit Urzeiten einfach einen guten Ruf, der irgenwann sicher auch einmal begründet war. Genau wie die GK MB150-Blechkoffer: Legende, auch wenn keiner genau weiß, warum.

Ich besitze ja selbst zwei TL606 mit EV15L und im richtigen Kontext können die auch was. Für Fundament sind die allerdings nichts - auch wenn @Stratitis jetzt sicher Einspruch erheben würde.

Aber Mesa hat dazugelernt: Im der aktuellen 15er Powerhouse steckt - wenn ich's richtig gesehen habe - ein 15er Neo-Faital, eine sehr guter Allrounder und wegen seiner straffen Tiefmitten und Bässe auch auch gut geeignet für fundamentale fetzige rockige Sounds.
 
Nun, das ist für mich nun leider uninteressant.
Ich finde ja die Diesel vom Ding her geil - gebaut wie ein Panzer.
Was für einen Speaker könnte man da einbauen mit mehr Fundament?
 
Ja, schon gesehen.
Die 410 würde mich auch reizen...möchte jemand meine Diesel haben? :D
 
Zur Diesel: Du müsstest die Box umbauen, um sie an einen anderen Lautsprecher anzupassen. Tiefer abstimmen. Damit wäre sie "verbastelt" und verlöre an Wert.

Wenn Du einen anderen Lautsprecher, also den Faital Pro 15PR400 oder den Eminence Kappalite 3015 in die unmodifizierte Diesel einbaust, werden sie zwar ordentlich funktionieren, besonders der Kappalite, aber sie werden untenrum auch nicht wesentlich anders klingen als der 15L. Auf keinen Fall tiefer runterreichen.
 
Nun ja, es sind v.a. die Hochmitten, die nerven. Nök nök. Die EVs hatte ich ganz anders, viel lebhafter, in Erinnerung. Grmpf.
 

Zurück
Oben Unten