Der Fuffzehner-Club

es darf auch gerne was schweres sein... ich mag die neuen leichten nicht so (für meine Bassanlage)
an den Mesa Walkabout hatte ich noch nicht gedacht.
den schau ich mir mal an :-)

oder halt echt noch einen 15er, dann habe ich glatte 2 Ohm
 
Wir haben ja eh schon einen kleinen Raum haha

eigentlich reichen wirklich 2 15er für alles, zumal wir ein Bass Drum Duo sind :-)

Mich reizt halt momentan so ein Röhrenmonster, obwohl ich mit dem jetzigen Sound auch prima zurecht komme. Das übliche GAS-Phänomen halt :-)

Der Walkabout kann übrigens keine 2 Ohm:
http://www.mesaboogie.com/media/User Manuals/WalkAbout.pdf
The optimum speaker load for your
WalkAbout
is 4 Ohms.
You may use a cabinet (s) of a higher rating safely (8 Ohm) with
no degradation in tone, however the amplifi er will not produce its full rated wattage. Minimum load rating is 2 Ohms and while the
WalkAbout
will handle this lower load condition - and in fact produce more than its rated power, it is not recommended. Prolonged
use of a 2 Ohm load will cause the power mosfets to run hot causing the protection circuit to trigger and mute the output signal until
such time as the mosfets can return to a safe operating temperature. Avoid using 2 Ohm loads whenever possible.
 
Walkabout kann 2 Ohm.
Hab ich schon oft gemacht und 2,67 Ohm läuft er bei mir immer. Und die amerikanischen Kollegen auf talkbass bestätigen das, die spielen 2 Ohm ständig (gefühlt nach ihren Beiträgen). Mir ist nicht bekannt, dass die thermische Schutzschaltung je gegriffen hätte. Das Teil wird nicht mal handwarm. Und der Sound passt extrem gut zu den Dieseln. Wenn du dir mal einen ausleihen kannst, unbedingt probieren. Ich liebe dieses Teil …
 
für 2Ohm in brachial könnte ich noch einen Trace Elliot Hexa Valve in den Ring werfen, der kann 4 und 2Ohm, dafür keine 8.

380W in Vollröhre an 2Ohm fräsen sicher auch gewaltig ;-)

Meiner ist in einer elfköpfigen Funktruppe im Proberaum auf 8Uhr Master, mit einer SWR Henry 8x8 in 4Ohm. Schon da klingt er geil. Reisst man den auf, wirds zwar _laut_, aber nicht unangenehm vom Sound her. Ich muss mich da aber immer zügeln :D , allen Anderen und dem Bandsound zuliebe.

Laut grüsst
claudio

Edit: das ist ja der 15er Thread... ich hatte den Amp auch schon an meinen beiden EV TL606, das klingt auch sehr amtlich!
 

Ich stelle einfach auch mal hier im entsprechenden Thread diese Frage.

Mir fiel letztens ein kleines Phänomen mit meinen beiden 1 x 15er Boxen auf. Da einer unserer beiden Gitarristen auf der Fehlersuche ein anderes Boxenkabel nutzen wollte, bekam er kurz meins. Daher hing ja an meinem LH 1000 nur noch eine 15er. Warum änderte sich dadurch ganz dezent der Klang??? Hat jemand hierzu eine Erklärung, oder habe ich mich da eventuell nur getäuscht?

:bier:
 
Auch wenn es sich um zwei identische 15er handelt???

Jepp, glaub dem guten Ray, das ist der sog. "Headroom" und der ist durch nichts zu ersetzen als durch Membranfläche. Am krassesten merke ich das bei meinen geschlossenen SAD 210er Boxen, aber auch bei meinen 15er EV Boxen oder meinen identischen FMC 12ern. Durch die 2. identische Box klingt das Ganze ungemein mehr voluminös, das bekommst Du auch nicht komplett ausgeglichen durch anheben der Bässe.
 
Warum hast denn dann zwei, wenn es eine auch täte? Lauter machen kannst Du doch mit dem Amp, dafür braucht man keine zweite Box ;-)

Habe halt drei Gehäuse geschenkt bekommen...

Edith meint noch: einfach mal ein Foto hinzugefügt

2 15er.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Ich dachte durch die zweite Box wird es "einfach" nur lauter...

:bier:
Wenn du von zwei gestapelten Boxen eine stilllegst, sprich, einfach das LS-Kabel abziehst und die Klemmen offen lässt, wird
a) der abgekoppelte Speaker zum Schallschlucker und kann dich Energie in Bassbereich kosten (eher wenig hörbar), und
b) änderst du ganz gewaltig das Abstrahlverhalten des Stacks. Die vorher durch das Stack gegebene Bündelung (bei vertikalem Stack ist es ein Bündelung in der Vertikalen, bei horizontalem Stack eine in der Horizontalen) wird aufgehoben, deine Box strahlt dann in den Mitten gleichmäßiger in den Halbraum und weniger nach vorne gerichtet. Daher ändert sich auch der Klangcharakter und nicht nur die Lautstärke.
 
wenn Du 2 identische Boxen übereinander oder nebeneinander stellst (oder sich 2 gleiche Lautsprecher in einem Gehäuse befinden), befindet sich das akustische Zentrum der Schallausbreitung etwas vor den Lautsprechern in der Mitte zwischen beiden (und zwar als eine einzige gemeinsame Wellenfront).... im Gegensatz zu einer/m einzelnen, wo das Zentrum praktisch genau im Speaker liegt.

Somit ändert sich die Laufzeit zu Deinem Ohr und somit auch der Klang (bedingt durch die andere Phasenlage) und das ist dann natürlich auch noch unterschiedlich, ob Du die obere oder die untere mal aussteckst ...

Nicht nur die Laufzeit, auch der Schalldruck verändert sich. Er ist bei gestackten/doppelten Speakern nicht nur doppelt, sondern rein rechnerisch sogar 4-fach, weil die Wellenfront nämlich nicht nur doppelt so groß ist sondern bedeutend mehr. (denk dir zur Anschauung bei einem einzelnen eine Halbkugel mit dem Durchmesser des Speakers, bei zweien aber mit dem Durchmesser der beiden Speaker + Abstand der Speaker zueinander)

Und somit verändert sich der Klang ebenfalls nochmal für Dein Ohr.

Und zuletzt kann es auch sein, dass (zumindest bei Röhrenverstärkern aber auch bei manchen Transistorkollegen) der Amp bei 8 etwas anders klingt als bei 4 Ohm (bzw. 4 oder 2 Ohm). Das ist meist nur minimal, summiert sich zu den o.g. Eigenschaften jedoch evtl. auch noch.
 

Zurück
Oben Unten