Der "kleine" FMC Vergleichstest

cozmic

cozmic

Well-Known Member
Beiträge
302
Ort
DE
Bassix
ß8.706
Hi Leuts,

gestern haben [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=11990"]Caveman666[/url], [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?MEM=19248"]Dr.Gore[/url] und meine Wenigkeit einen kleinen Vergleichstest der vorhandenen FMC Boxen gestartet.

Erstmal vielen Dank an die beiden für die großartige Gelegenheit und den sehr netten und unterhaltsamen Abend. Und natürlich für Boxen schleppen. [:D]

Zur Verfügung standen eine FMC Neo 4x10 bestückt mit Emminence Speakern und 2 x Neo 212 mit B&C Bestückung in Leichtbauweise. Zum Antrieb derselben waren ein Hartke HA3500 und ein Glockenklang Heart Rock Top. Adäquate Schwingungen sollten ein Warwick Streamer LX (Peter), ein ESH Stinger (Max, b-e-a-d bespannt) und ein Sandberg California JM5 (ich) erzeugen.

Zunächst wurde die 4x10 mit dem Hartke angefahren und konnte durch schnelle Ansprache und einen recht rockigen Ton Punkten. Das Hörnchen passte sich gut ein und allenthalben gab es breites Grinsen. Für meine Bedürfnisse in Richtung Pop und Soul kam die 4x10 aber etwas zu dünn und bei Pops auf dem Sandberg doch sehr harsch, was sich auch durch zurücknehmen des Horen wenig lindern ließ. Eine tolle Box, aber nicht mein Geschmack. Der Warwick holte deutlich mehr aus der Box, aber auch hier war sie mir etwas zu hart. Der etwas outputschwache ESH konnte einen tollen Metalklick aus der Box zaubern, aber insbesondere die Abbildung der B-Saite konnte mich nicht überzeugen, da knallt meine alte 4.5XL doch deutlich mehr Druck raus. Ja, Druck, nicht Attack, den hat die Box genug.

Als nächste wurde eine 212 an dem Hartke gefahren JM5 dran und sofort ging die Sonne auf. Sehr druckvoll, warm und trotzdem ausgesprochen definiert klangen die Bässe aus dem Speaker. Es war einfach sofort alles da, was ich an einem guten Basston mag. Wieder breites Grinsen allenthalben, nur der Max war etwas unglücklich über seine 4x10... [**/] Slaps und Pops kamen sehr definiert aber mit ordentlich Arsch. Diese Box trifft schon sehr gut meinen Geschmack. Jetzt hätte ich gerne mal die Version mit 8er und Hochtöner gehört.
Der Warwick kam ebenfalls sehr überzeugend und Peter gab ein paar fette Iron Maiden Licks zum besten, sehr zur Freude der Anwesenden, die Maiden irgendwie mit der Muttermilch aufgenommen haben. Aber auch ein paar sehr schöne Slapeinlagen. Toll. Der Esh kam trotz des schwachen Signals schon viel klarer und mit deutlich mehr Bumms untenrum, ja, die B-Saite durfte mal zeigen, was geht.

Als nächstes dann die Kür. Der Heart Rock an eine 212. WOW! Mit allen drei Bässen äußerst überzeugende Ergebnisse. Der Glockenklang schien der ideale Spielpartner für die FMC Boxen zu sein. Ich sage nur ein Wort: HEADROOM! Sehr dynamisch, sehr drückend, transparent...
Das Anklemmen der 2. 212 sorgte dann für den Rest. Ein Hammer Stack!!!

Lieber Hans, erste Sahne die Teile!

Auch im Zusammenspiel einer 212 mit der 4x10 ging die Sonne auf, denn jetzt setzten die 10er dem 12er eine schöne Mittenhaube und reichlich Attack oben drauf. Bitte nicht falsch verstehem der 12er hat mehr als genug davon, aber mit der 4x10 kam nochmal eine Portion oben drauf.

Mein Fazit des Abends:

1. Das Bassic Forum ist das beste der Welt, vor allem die Kollegen hier! Aber das wußten wir ja schon vorher...
[:-)]

2. Der Hans kanns! Lieber Hans, die Boxen sind alle sehr toll und die 212 Neo mit der B&C Bestückung eine echte Traumbox!!! Super!

3. Aufgrund der Erfahrungen werde ich wohl für meine Ansprüche in Richtung 2 x 1123 Neo oder 1 x 2123 Neo mit B&C Bestückung und in Leichtbauweise gehen.

4. Muss ich wohl für einen Heart Rock ein bisserl sparen. Der ist nicht nur ein Rocker... ;-)

Ich hoffe, ich habe auch Euch mit dem Bericht unterhalten und freue mich auf die Meinungen von Peter und Max... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: cozmic



Mein Fazit des Abends:

1. Das Bassic Forum ist das beste der Welt, vor allem die Kollegen hier! Aber das wußten wir ja schon vorher...
[:-)]

2. Der Hans kanns! Lieber Hans, die Boxen sind alle sehr toll und die 212 Neo mit der B&C Bestückung eine echte Traumbox!!! Super!

3. Aufgrund der Erfahrungen werde ich wohl für meine Ansprüche in Richtung 2 x 1123 Neo oder 1 x 2123 Neo mit B&C Bestückung und in Leichtbauweise gehen.

4. Muss ich wohl für einen Heart Rock ein bisserl sparen. Der ist nicht nur ein Rocker... ;-)

Ich hoffe, ich habe auch Euch mit dem Bericht unterhalten und freue mich auf die Meinungen von Peter und Max... :-)

1: sehe ich auch so
2: die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings mit 2 115 Boxen !
3: (?)
4: Heart Rock lohnt sich ! Ist zwar viel zu schleppen aber ein absolut geiler Amp !
 
Mein Erfahrungen mit Basstown Boxen sind ähnlich:

Die 410 hat gut Attack und ordentlich Tiefbass, aber schwächelt ein wenig in den Tiefmitten.
Die 212 hat schöne warme, knurrige Tiefmitten, ist aber oben raus eher etwas zahmer.

Beide zusammen als Fullstack passt perfekt, die Tiefbässe addieren sich noch, die 212 growlt, die 410 fetzt - alles da, was man brauchen könnte.
Vor allem, wenn die 12er mit einem 5" oder 6" Mittelhochtöner ergänzt wird, und die 10er noch ein Hörnchen aufgesetzt bekommen, wird es extrem breitbandig, ohne auch nur im geringsten zu "HiFi" zu klingen.
Da ergänzen sich wirklich die Stärken und die Schwächen heben sich gegenseitig auf - klasse!

Gefällt mir deutlich besser, als 410 und 115, aber hängt natürlich auch von der individuellen Box/Speaker ab.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Mein Erfahrungen mit Basstown Boxen sind ähnlich:

Die 410 hat gut Attack und ordentlich Tiefbass, aber schwächelt ein wenig in den Tiefmitten.
Die 212 hat schöne warme, knurrige Tiefmitten, ist aber oben raus eher etwas zahmer.

Beide zusammen als Fullstack passt perfekt, die Tiefbässe addieren sich noch, die 212 growlt, die 410 fetzt - alles da, was man brauchen könnte.
Vor allem, wenn die 12er mit einem 5" oder 6" Mittelhochtöner ergänzt wird, und die 10er noch ein Hörnchen aufgesetzt bekommen, wird es extrem breitbandig, ohne auch nur im geringsten zu "HiFi" zu klingen.
Da ergänzen sich wirklich die Stärken und die Schwächen heben sich gegenseitig auf - klasse!

Gefällt mir deutlich besser, als 410 und 115, aber hängt natürlich auch von der individuellen Box/Speaker ab.

Da erzähl noch mal einer 12er und 10er gehen nicht zusammen... :-) Ich fand, die gingen super zusammen und konnte auch keine Probleme durch Phasenschweinereien entdecken.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Zitat:Original erstellt von: cozmic



Mein Fazit des Abends:

1. Das Bassic Forum ist das beste der Welt, vor allem die Kollegen hier! Aber das wußten wir ja schon vorher...
[:-)]

2. Der Hans kanns! Lieber Hans, die Boxen sind alle sehr toll und die 212 Neo mit der B&C Bestückung eine echte Traumbox!!! Super!

3. Aufgrund der Erfahrungen werde ich wohl für meine Ansprüche in Richtung 2 x 1123 Neo oder 1 x 2123 Neo mit B&C Bestückung und in Leichtbauweise gehen.

4. Muss ich wohl für einen Heart Rock ein bisserl sparen. Der ist nicht nur ein Rocker... ;-)

Ich hoffe, ich habe auch Euch mit dem Bericht unterhalten und freue mich auf die Meinungen von Peter und Max... :-)

1: sehe ich auch so
2: die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings mit 2 115 Boxen !
3: (?)
4: Heart Rock lohnt sich ! Ist zwar viel zu schleppen aber ein absolut geiler Amp !

Sehr interessiert hätte uns auch noch die passende 15er dazu... :-)
 
Servus,

danke für die Blumen! [:I]

Habt ihr den Heart Rock auch über die 410er probiert ? Ich finde den Hartke insgesamt etwas rauh, hab ihn Jahrelang selber gespielt.
Mit dem Heart Rock sollte die 410er evtl. besser harmonieren, beim Hartke muß man etwas an den Knöpfen drehen.

Die ganze 210 / 410 / 610 Geschichte mit der Eminence Bestückung hab ich aktuell auch etwas überarbeitet und die Mitten etwas zurückgenommen dafür den Bassbereich etwas "geboostet".

Die Boxen mit der B&C Bestückung sind halt leider nicht so günstig aber in der Tat klanglich wirklich sehr gut.

Viele Grüße,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Servus,

danke für die Blumen [:I] !

Habt ihr den Heart Rock auch über die 410er probiert ? Ich finde den Hartke insgesamt etwas rauh, hab ihn Jahrelang selber gespielt.
Mit dem Heart Rock sollte die 410er evtl. besser harmonieren, beim Hartke muß man etwas an den Knöpfen drehen.

Die ganze 210 / 410 / 610 Geschichte mit der Eminence Bestückung hab ich aktuell auch etwas überarbeitet und die Mitten etwas zurückgenommen dafür den Bassbereich etwas "geboostet".

Die Boxen mit der B&C Bestückung sind halt leider nicht so günstig aber in der Tat klanglich wirklich sehr gut.

Viele Grüße,

Hans

Und Du wirst bald eine Bestellung bekommen.... :-)
 
Mahlzeit.
Sehr schöne Zusammenfassung des gestrigen Abends COZMIC.
Hat seeeeeehr viel Spaß gemacht.Ich hoffe das war nicht das letzte Mal.
Beim nächsten mal mit Grill und Bier ;-).

Der Hans hat es halt drauf, da gibt es nix zu meckern.Der Heart Rock ist einfach Geil, da lohnt sich jeder Cent und auch jedes Kilo.
Positiv überrascht hat mich auch der Sandberg,der kann echt ALLES.
An Max stelle würde ich echt mal über eine 2x12 als Erweiterung der 4x10 er nachdenken, das hat Saugut gepasst.

Gruß Peter
 
@ Cozmic
Guter Bericht.
@ Cavemen
Grillen und Bier wäre das i-tüpfelchen gewesen :-)
War wirklich ein schöner Abend. Und danke euch beiden für die Tipps.

Ich war eigentlich schon glücklich mit der 4*10er aber im Vergleich zu den 2*12ern mit den B&C speakern haben die untenrum deutlich weniger gedrückt. Am besten hat mir die 4*10 + 2*12 Variante gefallen. Schade das wir nicht auch noch eine Neo mit 15er Speaker zum testen hatten.
Meldet sich jemand freiwillig für die nächste Testsession [:-P]???

Nachdem ich den Sound von 4*10 +2*12 mit einem sehr wohlklingenden und leistungsstarken Amp gehört habe merke ich schon wieder das GAS ausbrechen [V]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Dann ladet Euch zum nächsten Test auch jemanden mit 'nem Mywatt ein - Eure Ohren werden Augen machen!

Möchtest Du Dich damit für die nächste Session anmelden und Deinen Mywatt mitbringen? :-) Wir besorgen dann auch was zum Grillen und Bier! [¦)]
 

ich hab zwar keine boxen vom hans, aber einen mywatt... und einen preci. der hat euch auch gefehlt.
und ich muß mir dringend qualifizierte gedanken machen, was denn in nicht allzuferner zukunft meine mitmenschen an die proberaumwand nagelt. die große 10er wand? 12er? aber welche? ist ein leben ohne 15er überhaupt lebenswert?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

ich hab zwar keine boxen vom hans, aber einen mywatt... und einen preci. der hat euch auch gefehlt.
und ich muß mir dringend qualifizierte gedanken machen, was denn in nicht allzuferner zukunft meine mitmenschen an die proberaumwand nagelt. die große 10er wand? 12er? aber welche? ist ein leben ohne 15er überhaupt lebenswert?

Noch ein Kandidat für Teil 2... ;-)
 
Hi,

ich spiele auch 2x12 + 4x10. Die 212 ist eine FMC Pro, die 4x10 eine alte Trace Elliot ohne Horn. Kommt (mit fettem Preci [;-)]) schon gut.

Gruß,
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cozmic

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Dann ladet Euch zum nächsten Test auch jemanden mit 'nem Mywatt ein - Eure Ohren werden Augen machen!

Möchtest Du Dich damit für die nächste Session anmelden und Deinen Mywatt mitbringen? :-) Wir besorgen dann auch was zum Grillen und Bier! [¦)]
Wenn der Weg von der Unterelbe an den Niederrhein nicht so weit wäre...[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Dann ladet Euch zum nächsten Test auch jemanden mit 'nem Mywatt ein - Eure Ohren werden Augen machen!

Möchtest Du Dich damit für die nächste Session anmelden und Deinen Mywatt mitbringen? :-) Wir besorgen dann auch was zum Grillen und Bier! [¦)]
Wenn der Weg von der Unterelbe an den Niederrhein nicht so weit wäre...[;-)]

Wir finden auch ein Bettchen für Dich! [:-PP]
 
Oh, wo darf man sich anmelden? :D So ein großes Amp/Box-Vergleichstreffen wäre doch mal richtig cool - wie oft hat man schon die Gelegenheit, sowas zu machen?
 
Ich muss ja sagen: Ich hab meine 1x12+8+Horn ja auch vom Hans, und ich hätte nie gedacht, dass die sonnen Druck machen kann.
Also für mich reicht das völlig, zumal superklein, superleicht und super Klang, was will man mehr?
Aber ne schöne Erzählung [;-)]
 

Zurück
Oben Unten