~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Sumpfesche ist in aller Regel leichter als normale Esche :bier:
Sag das mal meinem Roxy B4 🥳. Der soll ja aus Sumpfesche sein. Mit 4,5 kg würden den einige hier schon als schwer bezeichnen. Ich hab jetzt keinen Normal-Esche-Bass. Aber meine mit Erle- oder Ahornbodies sind schon ca. ein halbes Kilo leichter.
Der Roxy ist aber vermutlich ein Ausreißer nach oben. Ich hatte bis dahin auch immer gemeint, dass Sumpfesche leichter ist.
 
Sag das mal meinem Roxy B4 🥳. Der soll ja aus Sumpfesche sein. Mit 4,5 kg würden den einige hier schon als schwer bezeichnen. Ich hab jetzt keinen Normal-Esche-Bass. Aber meine mit Erle- oder Ahornbodies sind schon ca. ein halbes Kilo leichter.
Der Roxy ist aber vermutlich ein Ausreißer nach oben. Ich hatte bis dahin auch immer gemeint, dass Sumpfesche leichter ist.
Ich glaube, da hast Du echt einen Aussreißer nach oben erwischt - mein Roxy B5 lag bei unter 4,5kg.
 
Holz ist n Naturprodukt, deshalb gibt’s immer Ausreißer nach oben oder unten.

Die Sumpfesche verdankt ihren Namen dem Standort… dadurch, dass sie in sehr feuchten Gebieten wächst und teilweise permanent im Wasser steht, bildet sie sehr viele dünnwandige und großvolumige Zellen zum Wassertransport. Normale Eschen bilden im Frühjahr einen bis zwei Ringe Frühholz mit großvolumigen Zellen zum Wassertransport aus und während der restlichen Vegetationsphase dichteres Spätholz mit dickwandigen Zellen zur Stabilisierung und Nährstoffspeicherung. Dieser Unterschied ist auch bei der Holzmaserung je nach Schnitt gut sichtbar.

Insofern ist sie im Mittel (!) und von den physikalischen Voraussetzungen her definitiv leichter als normale Esche.

Dazu kommen Sachen wie Korpusformen, Halstaschenmaß, eventuelles Chambering etc…

Mein ehemaliger Roxy B5 war übrigens auch angenehm leicht :D Definitiv unter 4,5
 
dadurch, dass sie in sehr feuchten Gebieten wächst und teilweise permanent im Wasser steht, bildet sie sehr viele dünnwandige und großvolumige Zellen zum Wassertransport.
Also ist Sumpfesche wegen der großvolumigen Zellen, quasi "natur chambered" 🤣
Da hat die Natur mal an uns Bass Spieler gedacht :D

Wie kann ich das bei meinem nächsten Sandberg bestellen?
 
REMINDER!

Sandberger & Friends Treffen am Sonntag
Noch 5 mal schlafen und dann geht es los. bass-guitar

Ab 14 Ur mit Bass, Box, Amp, etc. mal "normale" Leute 😂 treffen und über die wirklich wichtigen Dinge philosophieren (ich eine natürlich austauschen von Erfahrungen, Geschichten, etc.)😇

Es muss kein Sandberg Bass sein (wir sind alle nicht perfekt :bier: ), einige bringen auch andere Bässe mit. Der "Schlepp-Weg" ist kurz! :D

Wir freuen uns auf eine schönen Nachmittag mit den Bass-Interessierten, die kommen.

Ein oder zwei Leute bekommen wir sicher noch unter. Ihr solltet Euch bin Mittwoch gemeldet haben, damit wir entsprechend planen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass ihr das so weit weg macht :ugly: Ich hätte ja ein paar schöne Nicht-Standards und ein großes Nähkästchen zum plaudern :D

Aber wenn ich dafür bis nach Köln düsen würde, müsste ich wieder ne Woche im Garten schlafen, was bei dem Wetter echt keinen Spaß macht :ugly: und die Zeit hab ich leider auch so gar nicht :-/
 
Schade dass ihr das so weit weg macht :ugly: Ich hätte ja ein paar schöne Nicht-Standards und ein großes Nähkästchen zum plaudern :D

Aber wenn ich dafür bis nach Köln düsen würde, müsste ich wieder ne Woche im Garten schlafen, was bei dem Wetter echt keinen Spaß macht :ugly: und die Zeit hab ich leider auch so gar nicht :-/
Schade, ich hätte Dich gern wieder getroffen und zu gern die Geschichten aus dem Nähkasten gehört.
 

Update zum Sandberg Central nach 1 Gig und 4 Proben:
  • So ein leichter Bass hat schon was bei langen Proben. Nach meinem Setup spielt er sich wie Butter (ich mags halt bissl tiefer).
  • Bei kaum einem Bass, den ich bisher hatte, kann man den Sound so stark mit den Fingern verändern - vor allem durch die Spielposition.
  • Die Passiv Schaltung ist definitiv ein Gewinn für meinen Einsatzzweck in der Big Band: Passiv, Blene halb zu, dann weiter vorne gespielt und es klingt rund und schön passend zu den Walking Bass Stücken, ist aber trotzdem voll da.
  • Bei unserer Rockband Small Town Mates ballert er durch und trägt die Band - im direkten Wechsel wirkt der Preci brav und knallt nicht so durch. Naürlich sind in Neutralstellung des EQ weniger Bässe im Grundsound als bei Bässen mit 2 Humbuckern in der Mittelstellung, aber der Preamp gleicht das perfekt aus, wenns mal fehlt.
  • Der Hals ist nach etwas Eingewöhnung (ist einfach einen Tick breiter als meine Kiesels, die ich viel spiele) sehr gut und der Mattlack fühlt sich toll an.
  • Ach ja - die Stimmstabilität ist so gut wie bei den anderen. Da war ich gespannt. Aber es hielt ein ganzes Konzert perfekt.
Fazit: Das Gerät ist absolut sein Geld wert und ich bin sehr zufrieden damit. Ich kenne keinen Serienbass, der so nah am Sting Ray ist und gleichzeitig was sehr eigenes hat. Würde ihn wieder kaufen. Jetzt hab ich halt auch Sandberg GAS und mich würde gerade mal rein aus Interesse ohne jegliche Hintergedanken nur mal so aus Jucks und Dollerei interesieren, wie so ein TM Nighthawl plus klingt - nur aus Interesse, wie Copper klingt - also ohne irgendwas hier auszulösen.
 
Tag zusammen! :hat: Ich hatte ja mal wieder das Vergnügen, in den heiligen Hallen zu arbeiten und bin natürlich auch wieder fleißig gewesen. Und als ich dann fertig war mit fleißig sein, habe ich immer mal wieder an einem kleinen Projekt für den Eigenbedarf rumgebastelt :D nach dem Thermo-California ist hier nun der Black 'n' White Classic 6 eingezogen. Tadaa!

_HOL5044[1328].jpg


Einerseits im wahrsten Sinne des Wortes n klassischer Sandberg, andererseits habe ich mich auch wieder in puncto Design etwas ausgelebt:
  • Finish in nem matt transparenten Schwarz-Weiß-Fading, Wasserbeize mit sehr dünnem Hartwachssiegel + Matching Headstock
  • Decke aus Esche, die vorher unser Brot- und Kuchenbrett war :D:D:D
  • Korpus aus leichter Sumpfesche, dazwischen 3 Lagen Furnier - Nussbaum/Ahorn/Nussbaum
  • E-Fach Deckel aus Sumpfesche... notgedrungen separat gebaut, ich hatte mich verfräst :ugly:
  • gesperrter Hals, zwischen Griffbrett und Hals ebenfalls mit Nussbaum furniert
  • Delano Xtender zweispulig am Sweetspot, seriell/parallel schaltbar
  • Darkglass Elektronik
  • Lebendgewicht 4270g
Hier noch ein paar Bilder von Zuhause:

07DC80A5-B46C-4A35-BE43-C5082C062754.jpeg


C1B7CBD9-BF52-446E-9B1F-3204789EB0C1.jpeg


950A101B-DAE0-4C48-A672-4D746202C625.jpeg


Der Hals der Sandberg 6er hat zwei Trussrods... als laminierter Hals ist das ganze dann eine sehr steife Konstruktion, was dem Schwingungsverhalten sehr zuträglich ist. In Verbindung mit dem sehr großen, eher weichen Korpus aus Sumpfesche und der sehr straffen Passform des Halsfußes in der Tasche ist der Bass ein Sustainmonster vor dem Herrn geworden. Die Schwingfreude bringt natürlich auch den Nachteil, dass man echt arbeiten muss, um alles abzudämpfen was nicht da sein soll, was ja bei nem 6er gleich nochmal n Tacken schwieriger ist. Hier muss ich definitiv noch üben. Insgesamt aber ein absolut geiles, sehr modern klingendes Arbeitstier, der sich in puncto Sound nicht vor dem Thermo-California verstecken muss.

Die Intonation muss ich noch einstellen... da setze ich mich direkt ran :D
 
Ich finde ja, das Holger Dir mal was aus der Marketingkasse für einen Besuch bei uns in Köln am Sonntag geben sollte. Dann können wir mal Deine Arbeiten bestaunen und vielleicht gibt es ja auch das eine oder andere was Dir aus den heiligen Hallen mit gegeben wird (als Leihgabe zum anspielen z. B.: der Florence! Shortscale). Wenn wir beim nächsten Mal die 20 erreichen frag ich Ihn mal selber :D
 
Anhang anzeigen 657505

Hier das neue Schätzchen. Der Bass wird mit seiner 16XX Seriennummer über 20 Jahre alt sein, so vermute ich laut Homepage. Er ist sehr hochwertig verarbeitet und erinnert mich stark an den Marleaux Mbass, den ich mal hatte. Seit langem mal wieder ein Instrument bei mir mit drahtigem, kraftvollen Sound. Macht sich gut bei phil collins oder Santana oder anderen Songs, wo gut was los ist. Mal schauen, wie sich das in der Akustik-Rock-Pop-Band so macht. Hoffe das ist nicht too much.
Fazit zu meinem ersten Sandberg: Aller erste Sahne!

Ich hab noch ein bisschen Medien für euch zu dem Schätzen angefertigt. Auch wenn sie mir zu einem schnellen, fairen Verkauf dienen sollen, könnt ihr euch ja trotzdem an den Aufnahmen erfreuen. Denn ich finde es wirklich erstaunlich, wie so ein eigentlich verkannter, eher selten zu sehender Bass abliefert.

Totos Pamela ohne Bass bei Youtube gefunden und dazu mit den Brot und Butter-Einstellungen gespielt. Hab selber gemerkt, dass mein Basston beim Slap abkackt, das konnte ich noch nie wirklich

100% Neck-Pu seriell, ohne EQ

100% Bridge PU seriell, leichte Bassanhebung im Onboard-EQ

50/50 Neck/Bridge parallel ohne EQ
 
Bässe, Verstärker, Bassständer, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Netzkabel, Instrumentenkabel, Stimmgerät, Gurte ... ich glaube wir haben an alles gedacht.
@BassZwerg und ich freuen uns aufs Sandberger-Treffen! Bis gleich dann in Köln!
 

Anhänge

  • P1040348.JPG
    P1040348.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Follow up:

Sandberger und Freunde Treffen in Köln

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch heute beim Treffen. 😁

Viele Bässe, Amps, etc. und nette Gespräche. Schön auch mal neue Bass-Spieler zu treffen. :great:
Es gibt ja immer was zu erzählen und die Zeit geht dann doch sehr schnell vorbei (über 5 Stunden sind es geworden). 😄
Vielen Dank an Euch und ich freu mich auf das nächste Treffen! :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Sandberger und Freunde Treffen in Köln

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Euch heute beim Treffen. 😁

Viele Bässe, Amps, etc. und nette Gespräche. Schön auch mal neue Bass-Spieler zu treffen. :great:
Es gibt ja immer was zu erzählen und die Zeit geht dann doch sehr schnell vorbei (über 5 Stunden sind es geworden). 😄
Vielen Dank an Euch und ich freu mich auf das nächste Treffen! :m_git1:
Dem kann ich mich nur anschließen, es war sehr schön mit Euch :-)bass-guitar.
Nochmals vielen Dank an @KlaBa für die Organisation :-).

Ich freue mich aufs nächste Mal und fände es schön, wenn noch ein paar Bassicer mehr dazukommen würden :-).
 

Zurück
Oben Unten