~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.181
Das „ Geheimnis“ der Black Labels würde mich schon interessieren… Meine Vermutung ist dass Sandberg die BL aus Fernost bezieht. Werden nicht auch Teile für die günstigen Sandberg Bässe in Südkorea hergestellt? Da ist es doch naheliegend dass auch dort die BL PUs hergestellt werden…
Denn wenn die BL bei einem deutschen hergestellt werden würden ( z.B. Häussel etc) dann würden sie auch kein Geheimnis daraus machen…
Aber unterm Strich ist es ja auch egal weil die BL hervorragend klingen und auch optisch besser zum Intrument passen….

• #7.182
Das „ Geheimnis“ der Black Labels würde mich schon interessieren… Meine Vermutung ist dass Sandberg die BL aus Fernost bezieht. Werden nicht auch Teile für die günstigen Sandberg Bässe in Südkorea hergestellt? Da ist es doch naheliegend dass auch dort die BL PUs hergestellt werden…
Denn wenn die BL bei einem deutschen hergestellt werden würden ( z.B. Häussel etc) dann würden sie auch kein Geheimnis daraus machen…
Aber unterm Strich ist es ja auch egal weil die BL hervorragend klingen und auch optisch besser zum Intrument passen….
Das stimmt. Die kleinen Poles gefallen mir auch besser.

Ich hab auch zufällig einen echten Häussel MM hier. Aber in einem ohne Ohr Gehäuse. Die Art der Verklebung und auch Farbcodes sind aber anders als bei den BLs .

Eben… ist auch wurscht. Mir gefallen sie :)

• #7.183
...
Auf der Verpackung steht "Designed in Germany by Sandberg". Ich glaube nicht, daß Häussel die BLs produziert.

• #7.184
Mich wundert immer, dass man etwas mit „Designed in Germany“ bewirbt. Für mich klingt das viel mehr nach absichtlichem Versteckenwollen, dass es „made irgendwoanders“ ist, als nach „Aber die Expertise stammt immer noch von uns“. Ich würde das einfach weg-, bzw. es beim Herstellerland belassen. Zumal Expertise ja auch kein exklusiv deutsches Phänomen ist.

• #7.185
German engineering zieht im Ausland mehr, als wir oft glauben.

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #7.186
Ja, die Herkunft der Black-Label-PUs bleibt ein Mysterium :nix: ... "Made in Südkorea" wäre aufgrund der Verbindung über die Electra-Baureihe natürlich denkbar, passt aber m.E. irgendwie nicht so richtig zu Holgers Firmenphilosophie ... aber was da sonst noch in Frage käme - keine Ahnung :gruebel:

was die Optik betrifft, unterscheiden sich die beiden Pickups doch einigermaßen - da hatte ich mich bei meiner ersten Vermutung getäuscht ... hier ein Foto mit meinem California VS (oben, mit echtem Häussel) und dem Lionel (mit Black Label-Splitcoil):

sandberg-pu-häussel-blacklabel.jpeg

• Like
Reaktionen: Havingan und PickNick
  • #7.187
... "Made in Südkorea" wäre aufgrund der Verbindung über die Electra-Baureihe natürlich denkbar, passt aber m.E. irgendwie nicht so richtig zu Holgers Firmenphilosophie ...
Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben. Und mal ganz ehrlich, ich halte es für unwahrscheinlich, dass man in Braunschweig versucht über die PU's ein paar Euros zu sparen. Außerdem passt es gar nicht zum Bekenntnis in Richtung europäischen Hölzern. Nicht etwa, dass Holger nicht Gewinn optimiert denkt, aber dafür sein Renommee riskieren? Kann ich mir nicht vorstellen ...
... aber was da sonst noch in Frage käme - keine Ahnung
Geheimniskrämerei ist bei PR-Arbeit nicht das Schlechteste, was man veranstalten kann. So bleibt man im Gespräch.

• Like
Reaktionen: Havingan

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten