~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.281
Wow, dass geht ja schon in Richtung SL! Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das Gewicht von Hölzern gleicher Art ausfallen kann! :confused:
Der Hals meines VS4 ist geröstet, Holger hat irgendwo mal erzählt, daß die gerösteten Hälse bei Sandberg aus europäischem Ahorn gebaut werden und daß das an sich schon leichter sei als kanadischer Ahorn. Die Röstung verringert das Gewicht auch noch ein wenig.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe, Havingan, TomW und eine weitere Person

• #7.282
Der Hals meines VS4 ist geröstet, Holger hat irgendwo mal erzählt, daß die gerösteten Hälse bei Sandberg aus europäischem Ahorn gebaut werden und daß das an sich schon leichter sei als kanadischer Ahorn. Die Röstung verringert das Gewicht auch noch ein wenig.
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt mal eine seltsame, vielleicht auch blöde Frage: Kann man ältere Basshälse auch nachträglich "rösten"? Oder geht das aufgrund z.B. unterschiedlicher Hölzer von Hals und Griffbrett nicht? Könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme mit bestehendem Bünden gibt ...

• Like
Reaktionen: Bassologe

• #7.284
Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Jetzt mal eine seltsame, vielleicht auch blöde Frage: Kann man ältere Basshälse auch nachträglich "rösten"? Oder geht das aufgrund z.B. unterschiedlicher Hölzer von Hals und Griffbrett nicht? Könnte mir auch vorstellen, dass es Probleme mit bestehendem Bünden gibt ...
Das geht nicht, beim Rösten schrumpft das Holz.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassologe und PickNick
  • #7.291
Es ist doch nochmal ein vm4 geworden, hatte mich so auf gold eingeschossen und lange mit dem tm4 in gold bei rockshop geliebäugelt und dann ist mir er hier auf kleinanzeigen über den weg gelaufen.

Anhänge

• IMG_3056.png
    IMG_3056.png
    577,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3059.png
    IMG_3059.png
    544,1 KB · Aufrufe: 63
  • Like
Reaktionen: Havingan, Jock, Jop und 5 andere
  • #7.292
Ich darf stolz einen California VM5 Nighthawk mein eigen nennen :)

Eigendlich wollt ich mit meinem damaligen bonusgehalt einen Fender kaufen, weil irgendwie jeder einen fender hat. Also hab ich mich mit nem bandkollegen in den nächsten Musikladen und mal einen tag durchprobieren. Irgendwie war ich schon ein wenig verzweifelt weil die Fender einfach nicht so richtig gepasst haben vom feeling her, da hat mir der kollege ebenden Sandberg umgehängt und gemeint "probier mal das". Ich kannte Sandberg so gar nicht damals aber dachte "hast eh nix zu verlieren". Das spielen damit war sofort absolutes "zuhause" feeling. Als würdest in den einen winterhandschuh schlüpfen den du eh schon seit jahren hast. Das hat einfach sofort funktioniert.

Tjo und genau der ist es dann auch geworden. Könnte nicht zufriedener sein!

Anhänge

• IMG_20240502_182154_312.jpg
    IMG_20240502_182154_312.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: tubamukl, PickNick, Daddylocal5 und 9 andere
  • #7.293
Ein Sandberg California Central 5 ist bei mir heute eingezogen....erster Test....hammergeil!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Jop, PickNick, Mudskipper und 2 andere
  • #7.297
Ja, die Centrals sind klasse. Habe ja den 4-Saiter und bin sehr zufrieden.

Für meinen anderen California habe ich jetzt eine Noll TCM3 und Black Labels bestellt, ich bin gespannt. Wird aber schon optisch super aussehen, ich war beim Jazzy nie Fan von den großen Polepieces :D

• Like
Reaktionen: Havingan und Jock
  • #7.298
Die Noll liegt bei mir auch schon in der Schublade… dich liebe die BlackLabels.
Für die Noll brauch ich aber noch einen anderen Poti Knopf. Ich habe die 3PM

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten