Deutsche Begriffe für Anglizismen

... um was??????
Es gibt zwar noch andere Deutungen, aber diese erscheint mir doch am plausibelsten.
Ich glaube, wir driften treiben gerade von Anglizismen zu Gallizismen ...
 
Jeder der Deutsch, Französich und Latein kann, kann sich im Grunde die englische Sprache erschließen.
Beim "Deutsch" muss man allerdings oftmals wissen, wie sich die die deutsche Sprache gebildet hat.

Ich bin kein Bayer, aber heißt es nicht: "I goa hoam"? (Ich gehe nach hause)
Auf Englisch heißt das: "I go home"...
 
Mein alter CEO hatte mal bei einem Meeting ein neues Gadget angeteasert. Problem war, dass die alte Garde „Anteasern“ und andere von ihm verwendete Unworte gar nicht verstehen wollte.
hab ich da grad eine "Wiederholungserscheinung"?
Sowas erlebe ich jeden Tag in meiner Firma (großer deutscher Arbeitgeber - ist halt "global Prayer).
Da wird sogar versucht, Schulungen vor rein deutschen Mitarbeitern in Englisch zu halten.
... und ja! Die Unterlagen hierzu sind natürlich auch in englischer Sprache und in der "cloud" "downzuloaden"

Früher biste aufgefallen, wenn du englische Worte eingestreut hast - heute schauen sie dich mit großen Augen an, wenn du versuchst, Deutsch zu reden!
 

Hatte in meinem früheren Leben mal Verwandtschaft in Schleswig-Holstein. Einige Ausdrücke im Plattdeutschen haben Anlehnungen an englische Worte, z.B.:
  • "Ick go to bed" - ich gehe zu Bett
  • "Wat secht de glock?" - wieviel Uhr ist es?
 
Nach 'ner Falsche Schnaps ist Blitzkrieg im Kindergarten, und Waldsterben führt dem Zeitgeist nach zu Weltschmerz?
Klar, die Delicatessen, German Angst, und und und... :-) Das sind Germanismen.
Mir ging's aber explizit um
mit denen ich einen solidarischen Schulterschluss zu meinen Schweizer Nachbarn gesucht habe. :prost:

Back to Topic - zurück zum Thema :o)
Thread - Gesprächsfaden
Rock'n Roll - Katzenmusik
 
Schon bei den Wort "Anglizismus" geht mir der Hut hoch!
VerenglischungvonDeutschSprachlichkeit heisst das!
Sprecht stets höflich und sauber, deutschlich und laut!
 

Zurück
Oben Unten