Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

So viel Eisen habe ich schon lange nicht mehr gesehen:

yba3_open.jpg

Für gerade mal knappe irgend etwas um die 120 Watt sind die Trafos seeehr großzügig dimensioniert...
 
Naja, also habt ihr mal Russische/Osteuropäische Fabrikate aufgemacht? Die Bauen ihre Amps und Boxen ein bisschen wie ihre LKWs und Panzer. Da werden nicht vier Blechwände aufgestellt und geformt, da wird ein Stahlblock genommen und ausgefräst :D
Also jetzt übertrieben gesagt.

Kumpel spielt LaBoga, Amp und Cab, da sind auch derart dicke Dinger drin und das Holz der Box geht nah an die 2 - 2,5 cm Dicke. Sein Amp-Doktor hat ihm auch verraten dass die Lötstellen wohl vermutlich unter zittriger Vodka-Hand entstanden sind.
 
Naja, also habt ihr mal Russische/Osteuropäische Fabrikate aufgemacht? Die Bauen ihre Amps und Boxen ein bisschen wie ihre LKWs und Panzer. Da werden nicht vier Blechwände aufgestellt und geformt, da wird ein Stahlblock genommen und ausgefräst :D
Also jetzt übertrieben gesagt.

Kumpel spielt LaBoga, Amp und Cab, da sind auch derart dicke Dinger drin und das Holz der Box geht nah an die 2 - 2,5 cm Dicke. Sein Amp-Doktor hat ihm auch verraten dass die Lötstellen wohl vermutlich unter zittriger Vodka-Hand entstanden sind.

Hören-sagen... Haste kein Bild? ;-)

Das Ventilatörchen ist ja herzallerliebst. Welcher Amp ist das ? Sind vermutlich 4* EL34, oder ?
Das ist ein Traynor YBA-3 Custom Special.

yba3_front.jpg


Jupp, da stecken momentan 4xEL34 drin. Der Amp macht richtig Lärm, na ja, der Lüfter leider auch. Das Teil klebt voller Mojo (eigentlich ist es nur Staub...), dass der Ventilator mit ´ner Unwucht kreiselt und dadurch ordentlich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören-sagen... Haste kein Bild? ;-)


Das ist ein Traynor YBA-3 Custom Special.

yba3_front.jpg


Jupp, da stecken momentan 4xEL34 drin. Der Amp macht richtig Lärm, na ja, der Lüfter leider auch. Das Teil klebt aber voller Mojo (eigentlich ist es nur Staub...), dass der Ventilator mit ´ner Unwucht kreiselt und dadurch ordentlich nervt.

Jetzt raff ich es erst, nachdem ich auf deiner Seite geschaut habe, der hat ja tatsächlich den Ventilator / Propeller von der JU52 drauf, Hammer. Damit kannst Du Dir ja die Haare föhnen. :D Ist der Amp dann eigentlich fest mit 100-120 Watt oder kannst Du noch 2 EL 34 abschalten.
 
Zum Glück ist der Amp jetzt kein Leichtgewicht, sonst würde er tatsächlich abheben... ;-)
Der Lüfter nervt gewaltig. Er dreht nicht schnell, dafür wohl effektiv genug. Aber er klackert unentwegt...
JU52 trifft es ganz gut...:
yba3_fan.jpg
Also als dithmarscher Nordseeküstenbewohner finde ich das Ding echt super:
Eine Mischung aus Schiffsschraube und Windkraftrad zur Röhrenkühlung - besser geht's nicht. :great:
 

Der Propeller sieht aus, als ob er schon mal etwas mit Öl beträufelt wurde. Ich tippe auf einen kapitalen Lagerschaden, den man mit der "Ölung" etwas lindern wollte.

So ein Ding gehört als Industriedenkmal in ein Museum. Klasse Amp. ;-)
 
Dafür dürfte so ein "Neuzeitdingens" aber CA-designte Rotorflügel haben, die bei gleicher oder besserer Kühlleistung auf ein erheblich niedrigeres Lärmniveau kommen. Evtl. könnte sich ein Austausch daher lohnen. Tendenziell noch leiser sind Tangentiallüfter. Vielleicht gibt es ja da ein passendes Austauschmodell. Da es anschliessend im Gehäuse verschwindet,wird es die Optik auch nicht stören.
 
Wenn es mir um etwas modernes oder "designtes" gehen würde, würde ich mir nicht diese alten Verstärker-Kisten kaufen.

old_amps_01.jpg


Den Lüfter werde ich auf keinen Fall durch etwas aus Plastik ersetzen.
Ich habe den Lüfter auseinander genommen. Es handelt sich tatsächlich um ein ausgeschlagenes Lager. Ist nicht irreparabel.
M.E. würde der Amp auch klaglos ohne Lüfter seinen Dienst verrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bislang nur digiamps,echt gutes zeug.
F1, Epifani Piccolo Phil Jones D600.

Aber seit dem ich zu einem lächerlichen Kurs einen yamaha b100 erworben habe,möchte ich nichts digitales mehr spielen.

Meine Bandkollegen fragten erst mal erstaunt, warum ich kaputter alter Sack mir das antue und so ein großes schweres Gerät rumwuchte.

Nach der Probe konnten sie es verstehen.

Die helfen sogar freiwillig tragen, damit er bleibt.

Und das Platzproblem im Kofferraum habe ich mit dem Kauf eines alhambra auch schon gelöst.

Meine Frau findet mit zunehmenden Alter würde ich zusehends irrationale Dinge tun.

Kann man so und so sehen...
 

Zurück
Oben Unten