Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Ein Träumchen von einem dicken Ding:
Peavey Mark VI an Trace 2158
Das passt wie Arsch auf Eimer :-)
Wenn man einen kernigen, leicht angerauten Cleansound mag ist das wirklich eine Offenbarung!
Leider schwer wie blei und deshalb nur im Proberaum sinnvoll. Love it!
IMG-20180918-WA0000.jpeg

IMG-20180918-WA0002.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden. Wenn es nicht clippt macht es keinen Spaß :D
Du hast das nicht verstanden. ;-)
Diese Clipping-LED misst irgendwas, was dir nur das Manual sagen kann. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat, steht auf einem anderen Blatt. Bei einem Großteil der Amps, die ich repariert habe und die eine Clipping-LED hatten war die Messung Mist. Nachweislich Mist.
Hier hat die LED dauerhaft geleuchtet, wobei sich der Klirrfaktor an meinem Rohde&Schwarz Audio Analyser nicht merklich verändert hat. - just sayin -
 
Wobei ich sagen muss dass bei meinen Amps das mit der Clip LED ungefähr hinkommt. Der Sound wird immer dann gut wenn das Lämpchen beim Anschlagen kurz aufblinkt ;-)
Ohne Witz, das ist für mich eine Super Orientierung :D

Allerdings darf man nicht vergessen dass Subbass Headroom klaut. Mit dem Vong clippt es erst wesentlich später. Dann muss man via Ohr nochmal nachjustieren.
 
Wobei ich sagen muss dass bei meinen Amps das mit der Clip LED ungefähr hinkommt. Der Sound wird immer dann gut wenn das Lämpchen beim Anschlagen kurz aufblinkt ;-)
Ohne Witz, das ist für mich eine Super Orientierung :D

Allerdings darf man nicht vergessen dass Subbass Headroom klaut. Mit dem Vong clippt es erst wesentlich später. Dann muss man via Ohr nochmal nachjustieren.

Die Potis sind zum einstellen da. ;-)
 
Macht es nach eurer Einschätzung Sinn den Pregain / Gain Anhand des DI Signals über Interface und Kopfhörer einzupegeln?
Ich hatte das zuletzt mal ausprobiert und den Eindruck das man da ein Clippen schon hört wenn man über die Box noch nichts davon mitbekommt.
 

Macht es nach eurer Einschätzung Sinn den Pregain / Gain Anhand des DI Signals über Interface und Kopfhörer einzupegeln?
Ich hatte das zuletzt mal ausprobiert und den Eindruck das man da ein Clippen schon hört wenn man über die Box noch nichts davon mitbekommt.
Wenn Du DI nach dem Amp machst vielleicht schon ...
 
Warum? Ich würde allein danach gehen wir der Amp klingt. DI würd ich unabhängig vom Amp machen (in meinem Fall vtdi).
Mit dem Thema DI Sound /Vs Amp (Bühnensound) schlage ich mich schon ewig rum. In den Amps sind gute DI Boxen verbaut. Warum sollte man die nicht einfach nutzen können? Es kann doch nicht so schwer sein eine "All in One" Lösung zu haben die kein Kabelgeraffel und Extraboards / Akkus Stromversorgung etc. erfordert.
 
Naja, das hängt ja auch von der Mukke und dem Sound ab. Bei nem eher cleanen Sound kann ne wirklich clippende Vorstufe ggf schon stören bzw bei nem Zerrsound kann der Unterscheid zwischen Amp- und DI-Sound schon gravierend sein, weil die Endstufe und die Box wegfallen. Als jemand der gerne Ampeg spielt geh ich da lieber auch Nummer sicher...
 
Eben da liegt ja mein Knackpunkt. Den Bühnensound und den Sound der in der PA Landet möglichst ähnlich gestalten. Die Vernunft sagt mir das es quatsch ist sich darüber Gedanken zu machen weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Leider bin ich wenn es um Equipment geht furchtbar unvernünftig und liebe es mich mit Blödsinnsproblemen rumzuschlagen.
 
Achtung Ansichtssache ;-)

Wenn der Amp noch keinen DI Out hat, oder der DI Out am Amp zu heiss ist, oder nicht so toll weil Spar-Transformer, wenn der Amp aber zu toll ist um ihn zu Hause zu lassen, dann muss da was Zusätzliches her. Ich hab aber auch nicht einfach so meinen fast 40 Kilo Trümmer mitgeschleppt. Deswegen gibt‘s für mich keine Abnahme vor dem dicken Ding mit einem mini Ding, denn der Dicke soll mit rein.

Meine Empfehlung hier ist Radial JDI oder JDX, bei mir ist’s die JDI. Ich klemm die zwischen Amp und Box, andere machen’s am zweiten Speaker-Ausgang. Es gibt irgendwo im V4B Fred vergleichende Aufnahmen zwischen JDI und JDX eines netten Bassicers.

Wenn der Grosse nicht mit in die Signalkette darf, muss er auch nicht mit, und ich kauf mir z.B. einen 500er Digi Amp von Tech21 und ne 1x10 mit Markbass-Keil :bier:

Anhang:
Noch kein DI Out: mein Bassman 135
DI Out nicht so gut und oft zu heiss: mein Ampeg SVTII nonpro

Edit: Kosmetik und ein n
 
welche DI Box ist fasst wumpe. Wichtig wäre ein PAD Schalter, besser in 2 Stufen, um das Signal je nach Ampleistung abschwächen zu können. Ich hatte immer eine Box von Samson hinter dem Dyacord G1000. Fertig ist der Lack.
 

Zurück
Oben Unten