Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

welche DI Box ist fasst wumpe
Naja, ich bin ja nicht so der High End Mensch in Sachen Bass Sound. Aber neulich hatte ich den direkten Vergleich. Ich hatte den Ampeg aufgestellt und der Tonmann hat sein Kabel hinten rein gesteckt. Beim Soundcheck hab ich dann bemerkt, dass er meine JDI, die neben dem Amp auf der Box bereitlag übersehen hat. Weil ich sie schon ausgepackt und eingestöpselt hatte, hab ich ihn dann gefragt, ob ich sein Kabel dort rein machen dürfte ... Das Resultat war verblüffend!

Die JDI hat aber auch einen Jensen-Transformer drin, und mit dem Speaker-Pad kommt dann wie eine Art Boxen-Simulations-Filter mit drauf. Ich weiss nicht ob da noch ein Filter drin ist, oder ob das von diesem Jensen Dingens kommt. Es klang angenehm nach Ampeg über eine nette Box, ohne dass der Mischer da noch viel rumgedreht hat (mit etwas Kompression und HPF komme ich schon in den Amp).
 
also hast Du den Unterschied DI-Out Deines Amp zu Di-Out am Endstufenausgang gehört? Da mag ich glauben das der Unterschied, speziell bei Vollröhre, gut hörbar ist.
Mein oller Dynacord hatte ja gar keinen DI-Ausgang und zwischen Bass und Amp wollte ich nicht abnehmen. Ganz einfach um den Röhrenamp mit im Singnal zur PA zu haben.

(ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt) :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
am schönsten wär es doch zwischen amp und box eine DI zu hängen. diese DI müsste dann noch boxensimulationen als IR laden können.

dann nimmt man sich mal einen nachmittag im proberaum und erstellt mit einem (notfalls geliehenen) guten micro eine IR der eigenen box, da kann man sich auch zeit lassen die "süße stelle" der menbran zu treffen.

anschließend lädt man die IR in die DI und hat live schnell und reproduzierbar immer seinen sound.

ist das so abwegig das da noch keiner drauf gekommen ist? also die hersteller mein ich jetzt.
 
da könnt ihr mich jetzt altmodisch nennen, aber ich mags am liebsten ohne irgendwelchen digifummel und sehe das DI-Signal eigentlich als Arbeitsmaterial für den Tonmann, wenn bei meinem Boxensound was fehlt, der amp ausfällt etc.. Daher find ich das gut wenn das getrennte Sachen sind. Heute spiele ich eh meit nur noch in Läden wo der Bass von der Bühne fast schon ausreicht. Wirklich große shows sind echt selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
der kemper ist schon toll. aber:

1) kostet.
2) kann mehr als gebraucht.
3) raucht ab wenn man ihn zwischen amp und box klemmt.

@cellkirk74 hat natürlich recht wenn die DI zeitgleich auch noch ausfallsicherung sein soll. ansonsten find ich meine idee (wie alle meine ideen:D) ziemlich genial...
 
Den Kemper sollst du ja auch nicht zwischen Amp und Box klemmen, aber der sollte über sein Profiling beide ersetzen können. Also Kemper und ne FRFR. Fertig.
Bleibt der Kostenfaktor, denn auch gebrauchte Kemper gibts nicht grad zum Schnäppchenkurs.
 

Das mit dem Backup hab ich mir auch schon überlegt. Ich müsste halt im Falle des rauchenden Amps ziemlich trocken in meine DI spielen und darauf vertrauen, dass der Mischer mir einen guten Sound bastelt. Oder umdenken ;-)
 
Ich nutze eigentlich nur noch die Endstufe meines Marshall 2001... den Sound erledigt ein LeBass Preamp (dessen DI ich auch Live benutze) und davor ist nur noch ein T-Rex Sqeezer und der Polytune. Recht einfach und ich habe auch den Sound auf der PA, den ich an meinem Amp habe. Zudem werde ich mir noch nen Vong anschaffen... dann habe ich auch noch eine Backup DI :idee::D und habe den Mulm, der bei manchen Subwoofern entsteht schön im Griff :bier:
 
am schönsten wär es doch zwischen amp und box eine DI zu hängen. diese DI müsste dann noch boxensimulationen als IR laden können.


dann nimmt man sich mal einen nachmittag im proberaum und erstellt mit einem (notfalls geliehenen) guten micro eine IR der eigenen box, da kann man sich auch zeit lassen die "süße stelle" der menbran zu treffen.


anschließend lädt man die IR in die DI und hat live schnell und reproduzierbar immer seinen sound.


ist das so abwegig das da noch keiner drauf gekommen ist? also die hersteller mein ich jetzt.

Genau das!
Ich gehe davon aus das Darkglass in ihren nächsten Amps IR Capsims verbauen.
 
Oder wie der Basser von BRMC, den Backup-SVT aus den Forums-Kleinanzeigen kaufen ...

F4050260-8A16-4B89-8E1D-C74448057F30.jpeg
 
6x8" ist auch eine interessante Box. Wie ist die im Bassbereich? Ich habe bei einem Gig vor langer Zeit eine 4x8" gespielt, die da rumstand. Ich glaube das war eine SWR(?). Die hatte Mitten und Höhen schön, ist untenrum aber völlig verhungert. Vielleicht ist das ja mit mehr Speakern verhältnismäßig besser.
 
6x8" ist auch eine interessante Box. Wie ist die im Bassbereich? Ich habe bei einem Gig vor langer Zeit eine 4x8" gespielt, die da rumstand. Ich glaube das war eine SWR(?). Die hatte Mitten und Höhen schön, ist untenrum aber völlig verhungert. Vielleicht ist das ja mit mehr Speakern verhältnismäßig besser.
Was soll ich sagen...
Hab diese damals, allein bei gigs als backline gespielt.
Reicht vollkommen!
Ordentlicher Wumms auch untenrum, nicht so "mulmig" wie zb die 15er Laney (hinten im Bild), bzw der Ampeg 410er 115er Kühlschrank.
Sehr definiert und wenn man Bässe aufdreht dann können die Speaker auch ordentlich Luft bewegen!
Haare waschen und vor die Box hinstellen zum trocknen, ja das geht!
Da hat der Hans von FMC eine echt tolle Box gemacht. :bier:

Die 2128er ist schon sehr G..l, aber wenn ich mich entscheiden müsste welche bleiben sollte, dann die 608er!
Kein Wunder das er wieder mehr 8er im Programm hat! :D
 

Zurück
Oben Unten