Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

aber meist gibt es einen guten Grund, warum Geräte deutlich teurer sind
Ist da nicht das Problem dass an den Röhrenamps eben immer eine last anliegen muss und wenn die Box weggeschaltet wird ist das schlecht für den Ausgangsüberträger? DAs mag bei Gittenamps nicht so schlimm sein, aber bei dicken Endstufen wohl schon. Da müsste dann beim Umschalten so ne Art fix eingebauter Widerstand sein der dann direkt da ist, oder?
 
Es gibt so einen recht nervigen Gitarristen auf YouTube der ganz viele Harley Benton Sachen vorstellt, der hat sowas für seine Gitarrenamps und kann direkt zwischen denen an den selben Boxen hin und her schalten...
 
Hm, irgendwie bin ich jetzt mit der Amp-Selector-Sache auch noch nicht weiter, außer dAss hier anscheinend keiner der Mehr-Amp-Boxen-Nutzer so etwas benutzt. Steckt ihr immer um beim Rumprobieren? Verwendet ihr einen Attenuator, um die Vollröhren am Sweet Spot zu betreiben? Fragen über Fragen…
 

Ja hab ich 😉
Wollte auch so einen CabMerger wie diesen hier:
Anhang anzeigen 535852
Allerdings mit Speakons - aber sowas habe ich von der Stange nirgends gefunden.
Deshalb habe ich mir bei
www.somo-pedals.de
eines bauen lassen.
Mit Schalter für parallel/seriell-Betrieb der angeschlossenen Boxen:
Anhang anzeigen 535854
Anhang anzeigen 535855
Achso, völlig vergessen…
Ich habe mir noch so einen Amp-Switch bauen lassen - den meintest du vielleicht @ElectricMorus
Habe den ja völlig unterschlagen - sorry da hab ich wohl gepennt und am Thema vorbei gepostet 🙄
Den Amp-Switch haben mein Basser-Kollege aus der anderen Band und ich bauen lassen, damit wir unsere Amps nicht immer umstöpseln müssen.
Den könnte man natürlich auch als Cab-Switch verwenden.
Zwei davon - einer fürs Amp-Switching und der andere fürs Cab-Switching…
Anhang anzeigen 536334
320A2B51-9AA0-4834-9727-B7F5C20FDA07.jpeg

17F6C097-4D8D-46AE-AE36-17113237EA4D.jpeg
 
Hm, irgendwie bin ich jetzt mit der Amp-Selector-Sache auch noch nicht weiter, außer dAss hier anscheinend keiner der Mehr-Amp-Boxen-Nutzer so etwas benutzt. Steckt ihr immer um beim Rumprobieren? Verwendet ihr einen Attenuator, um die Vollröhren am Sweet Spot zu betreiben? Fragen über Fragen…
Also bei Musik Produktiv in Ibbenb. haben die so ein Teil. Da kannst du Amp y mit Box x ausprobieren und alles lustig durcheinander tauschen. Das steht da alles in einem ziemlich grossen Raum. Frag doch da 'mal? 🤷‍♂️
 
Na, wie das grob funktioniert, weiß ich ja. Aber die Feinheiten und Praxiserfahrungen hätten mich interessiert.
und eben so Sachen, ob man einen Extra-Attenuator braucht, wie das mit stärkeren Vollröhren aussieht (die Gittenamps haben ja oft nur max. 50 Watt) us. Ich glaube ich mach mal einen eigenen Thread auf. Dann kann man schon mal die Links, die bisher kamen, halbwegs wiederfindest einspeisen in die große Bassicdatenbank.;-)
 

Zurück
Oben Unten