Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

...bei mir umme Ecke wird gerade ein M-Pulse 600 angeboten :govampire: ... der will meine Nerven testen... :opa: das ist ja der fiese Bruder vom Eden WT 800 :teufel:... bis jetzt schaffe ich noch, es mir klarzumachen, dass er eigentlich zu teuer ist :whistle: .................................und zu schwerB) ?????????????????????? argh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor allem habe ich zur Zeit eh keine Band, wo der mal Auslauf bekäme :(! ! Und mit nem Lamborghini immer nur in der Fußgängerzone :rolleyes:????
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen Laney Nexus 400 vom Tech abgeholt. Er hatte komische Übernahmeverzerrungen und waberte soundmässig etwas.

Was der Tech (PAAS in Hamburg Boberg) berichtete und mit Fotos belegte, war haarsträubend.

Billige Piher-Kopien der Trimmpotis für BIAS etc. Massenweise nicht durchgelötete Lötstellen der doppelseitig bestückten Platinen, aufgelötete Pfostenstecker, die so ungleichmässig in der Höhe eingelötet waren, dass nicht alle Kontakte überhaupt sicher Kontakt hatten.

Dass der Amp überhaupt funktionierte, wundert mich wirklich.

Nun funzt er und ich werde ihn mal auf meine Eden D410XLT stellen.
 
Heute habe ich meinen Laney Nexus 400 vom Tech abgeholt. Er hatte komische Übernahmeverzerrungen und waberte soundmässig etwas.

Was der Tech (PAAS in Hamburg Boberg) berichtete und mit Fotos belegte, war haarsträubend.

Billige Piher-Kopien der Trimmpotis für BIAS etc. Massenweise nicht durchgelötete Lötstellen der doppelseitig bestückten Platinen, aufgelötete Pfostenstecker, die so ungleichmässig in der Höhe eingelötet waren, dass nicht alle Kontakte überhaupt sicher Kontakt hatten.

Dass der Amp überhaupt funktionierte, wundert mich wirklich.

Nun funzt er und ich werde ihn mal auf meine Eden D410XLT stellen.
uff.

Wobei bei THT nicht mit Zinn durchsetzte Durchkontaktierungen nicht unüblich sind. Ich kenn das beruflich vom Bestücker zwar nur „ausgefüllt“ aber aus Fernost hab ich das schon öfters gesehen. Die „Leiterplatteninnung“ (mir fällt der Name nicht ein) sagt das 70% in Ordnung sind, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Mag sein, es gab aber auch reichlich schlechte Lötstellen durch bleifreies Lot, die Umstellung war damals ja nicht einfach.
Es gibt halt auch viel beschissenes bleifreies Lot. Hab mittlerweile mein Liebling gefunden (silber und Kupferanteil, von Felder)

Unschön ist einfach unschön.
 
mittwoch ist der Genosse mal fällig. Groß und schwer ist er jedenfalls...


photo_2022-01-21_17-52-00.jpg
 

IMG_20220121_202204.jpg

Classic muss Tweed! Ich hatte die letzten 10 Jahre immer Mal drüber nachgedacht das Stack zu verkaufen aber bin dann doch vernünftig geblieben. Seit den 90ern immer noch die gleichen Röhren. Aber so lang er klingt wie er klingt bleibt das auch so. Ich habe das Gefühl, dass er nach langer Unbenutzung etwas Einspielzeit braucht, aber so ist er nun Mal, der kleine Racker.
 
Ich habe ja mal einen Classic 400 besessen. Aber weil die Dinger wirklich sauschwer sind und ich zu der Zeit noch der Meinung war, ein Amp muss transportabel sein, habe ich ihn wieder verkauft. Ein Fehler.
 
Und was ist er? Ahhh - Epiphone Ripper! Und wiegt er die mündlich überlieferte halbe Tonne?
Der P allein drückt ordentlich und der J klingt eher dünn. Eventuell muss ich den nur nochmal besser einstellen. Da hatte ich Federn drunter gemacht weil der Schaumstoff drunter plattgedrückt und hart war. Gesamtzustand bis auf das wellige Pickguard eine 2+! Das Pickguard probiere ich bei niedriger Temperatur zu backen und dann platt zu pressen.
Die Toneblende hab ich etwa auf 6/10 und beide Pickups angewählt. Den P etwas eingebremst. Wiegen kann ich morgen. Find ihn aber nicht zu schwer. Gibt schlimmeres. Etwas kopflastig, aber auch da gibt es schlimmeres.
 

Zurück
Oben Unten