Frage, woher hast du denn diese felsenfeste Überzeugung dass es sich bei der V9 Box niemals nicht um eine Box hätte handeln können die für Gitarre entwickelt wurde?Ich respektiere dein Wissen über alte Technik.
Aber: deinen Ton finde ich grenzwertig.
Darum.
Zugegeben, so rein von der Optik her schaut die deutlich eher nach Bassbox aus als nach irgend etwas anderem, aber was bedeutet das schon?
Mich hat's selbst an der Stelle oft etwas verwundert dass man für ne Gittenbox ne Reflexbox als Bauweise wählt?
Wenn man es grob über den Daumen versucht abzuschätzen, rein rechnerisch dürfte das Tuning so bei ~70Hz liegen, für ne Bassbox ist das schon grenzwertig hoch. Unterstreicht aber den angegebenen Frequenzgang 70Hz-8.000Hz.
5-Saiter und dropped Tunings waren damals noch nicht gebräuchlich, aber selbst für 4-Saiter ist's schon grenzwertig wenn man da mit 300 Watt drauf losbügeln würde.
Jetzt könnte man argumentieren, Keyboards wie z.B. Fender Rhodes gehen auch recht tief runter, es ist an der Stelle aber trotzdem nicht 1:1 vergleichbar, weil sich (Bass-)Saiteninstrumente je nach spezieller Spielweise "kritischer" verhalten können in den tiefen Tönen.
Aus heutiger Sicht gebräuchlicher (moderner) Spielweisen/Techniken, Soundvorstellungen und daneben oft benutzten Effekten (Pedal Board) allemal.
Zuletzt bearbeitet: